Spannngswandler/Hallsensor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  10:11:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Spannngswandler/Hallsensor
Suche nach: hallsensor (218)

    







BID = 879039

Sepp2010

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Bodenwöhr
 

  


Hallo,

folgender Sachverhalt:

ich habe einen Hall-Sensor,dieser gibt eine ziemlich gerade ansteigende Spannung von min 1,2- max 6 Volt aus,je nach Stellung desRege-Magneten.
Ich bräuchte aber diese Spannung genau umgekehrt und zwar von 6V-1,2V.
Ich habe schon eine kleine Schaltung mit OP(invertierend)versucht,leider ohne Erfolg.Vielleich kann mir da jemand einen Tipp geben.

Im voraus besten Dank




BID = 879050

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
OP(invertierend)versucht,
Das kann ja nicht gehen. Invervierend bedeutet ja, dass das Vorzeichen gedreht wird.

Ich habe so eine Schaltung schon mal gebaut, welche so aussah (nichtinvertierender Addierer):


Die Widerstände und die Referenzspannung müssen jetzt nur noch entsprechend dimensioniert werden.
Mal gucken, ob ich nachher Zeit habe...



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 879051

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Rege-Magneten.
Keine Ahnung, was das ist, aber vielleicht kannst du den Magneten einfach umdrehen.

Der Ansatz mit dem invertierenden Opamp ist auch ok, aber du musst da den nichtinvertierenden Eingang nicht auf Masse legen, sondern auf (6+1,2)/2 also 3,6V.

Edit: falschen Fehler korrigiert.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Mär 2013 17:44 ]

BID = 879062

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus


Zitat :
aber du musst da den nichtinvertierenden Eingang nicht auf Masse legen, sondern auf (6+1,2)/2 also 3,6V.
Genau.

Mir ist auch grade erst aufgefallen, dass ich obige Schaltung anders eingesetzt hatte (die sollte Verstärken und ein Offset hinzufügen)

Du solltest einen Rail-to-Rail OPV (wenn du nur eine Unipolare Spannung zur Verfügung hast) einsetzten. Für einen LM324/358 dürften die 1,2V zu wenig sein.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 879099

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus

Grad mal getestet: Mit nem LM358 geht es doch.

Hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass der (und auch der LM234) bis 0V messen kann
Die Versorgungsspannung sollte aber mindestens 8V betragen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 879232

Sepp2010

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Bodenwöhr

Hallo,

Danke für die Antworten,

hatte mich mit invertierend falsch ausgedrückt.Sorry.

Wie müsste ich dann den OP einsetzen?Als Addierer?Wie bereits erwähnt,sollte dann die Spannung am Ausgang des OP´s von ca.9V bis runter ca.1,3Volt gehen.Die Spannung am Sensor lässt sich übrigens nicht umdrehen,snst wäre es kein Problem.Zudem hatte ich auch schon eine Transistorschaltung probiert,leider stieg bzw.fiel die Spannnug nicht proportional.

Mfg.


BID = 879244

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie müsste ich dann den OP einsetzen?
Das hattest du doch schon geschrieben: Als Inverter.

Und zwar mit der Verstärkung -1 d.h. R1=R2

Der nicht invertierende Eingang gibt dann die Spannung vor, "um die sich alles dreht" und deshalb sollte dieser Eingang auf +3,6V liegen.


Zitat :
Wie bereits erwähnt,sollte dann die Spannung am Ausgang des OP´s von ca.9V bis runter ca.1,3Volt gehen
Das hattest du nicht erwähnt.
Von 1,2V und 6V war die Rede.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 879246

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12693
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Als Addierer?
Nein. So wie es Perl sagte: Als Invertierer mit Offsetspannung:


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 879497

Sepp2010

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Bodenwöhr

Hallo,

OK,Danke werde dies mal probieren.

Mfg.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181594515   Heute : 1548    Gestern : 5978    Online : 566        2.7.2024    10:11
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0237560272217