Autor |
|
|
|
BID = 22210
QuickeR Stammposter

|
|
Hoi an alle!
Also ich möchte für mir so nen schöne, nennen wir es mal Soundbox selber basteln!
Ich hab von nem Bekannten ne alte Box bekommen...
die ist so ungefähr 1,50m groß und hat nen großen und nen kleinen Teller
Jetzt war das Dingen bloß schon verrostet und morsch.
Hab ich mir die Box, mit Gerüst, neugebaut..
Bloß hat mir mein Bekannter erzählt, dass die Box früher mit Strom betrieben werden musste, 180V hat er gesagt
Die Box hatte hinten 2 Stecker, die beide zusammen angeschlossen waren:
Dann waren dort eben noch die beiden Teller:
und ne "doppelte Spule":
Mein Bekannter hat außerdem gesagt dass der große Teller nur läuft, wenn beide in Reihe geschaltet sind und irgendwas muss man noch überbrücken
Jetzt hab ich das ganze Zeug hier zu liegen, ne fast fertige Box und weiß leider nicht wie ich die Teller klemmen soll, mit Spule oder ohne und was ich überbrücken muss ?!
PS: Ich will dann noch nen Klinkenstecker (für Gitarre) anschließen und das Ding soll logischer Weise ohne Strom laufen! (soll ja kein Verstärker sein, sondern einfach nur ne "Box"! Außerdem hab ich den kleinen Teller mal an meine Anlage mit angeschlossen und der funzt!
Big THX
im Voraus
QuickeR
[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuickeR am 9 Jun 2003 15:16 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuickeR am 9 Jun 2003 15:19 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuickeR am 9 Jun 2003 18:41 ] |
|
BID = 22212
QuickeR Stammposter

|
|
ah, die Bilder funzen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuickeR am 9 Jun 2003 18:43 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuickeR am 9 Jun 2003 18:43 ] |
|
BID = 22235
Mr.Ed Moderator

|
???
Teller?
Spule?
Auf den Fotos sehe ich einen Übetrager, evtl. aus einer 100V ELA Anlage, und zwei Lautsprecher, wobei der Tieftöner (der größere von den beiden) defekt ist, da sich die Membran von der Sicke abgelöst hat.
Das ganze ist schon etwas älter, schätzungsweise 50er 60er Jahre. Scheint, der größe nach zu Urteilen, aus einer PA (hieß damals Gesangsanlage) zu stammen.
100V Anlagen werden heute noch z.B. für Supermarktbeschallung, in Krankenhazsverteileranlagen usw. eingesetzt. Hat den Vorteil das man verlustfrei lange Leitungen legen und viele Lautsprecher an einen Verstärker hängen kann.
Auf den Fotos kann man nicht alles erkennen. Kommen von dem Tieftöner 4 Leitungen? Dann hat der evtl. eine Feldspule und keinen Dauermagneten. Dann braucht der wirklich eine Betriebsspannung.
Teller habe ich übrigens in der Küche, das sind so runde Porzelandinger wo was zu essen draufkommt.
Deine Gitarre könntest du, selbst wenn die Lautsprecher noch in Ordnung wären, nicht da anschließen. Dazu bräuchtest du dann noch den entsprechenden Gitarrenverstärker.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 22253
QuickeR Stammposter

|
Also vom großen Teller  gehen vier Kabel ab!
woran erkennt man, dass der große Teller defekt ist, ich seh nix!
Kann man das Ding wirklich nicht mehr gebrauche?
Wenn nicht, wo krieg ich jetzt nen neuen Tieftöner her und wie teuer ist so etwas?
Brauch man für die heutigen Tieftöner nen Stromanschluss oder laufen die auch ohne?
THX
QuickeR
|
BID = 22259
Mr.Ed Moderator

|
Hab ein Bild angehängt und die sichtbaren defekte eingekreist.
Die Membran (das ist wohl das was du als "Teller" bezeichnest) hzat sich von der Sicke (Das ist das flexible Stück zwischen Membran und Korb) gelöst oder die Sicke ist gebrochen. Für einige alte Lautsprecher gibt es Reparatursätze, das reparieren ist aber Präzisionsarbeit und lohnt sich nur für hochwwertige Lautsprecher oder wenn der Originaltyp nicht mehr zu bekommen ist. Das wird z.B. bei Jukeboxen gemacht. stammt der Lautsprecher evtl. ursprünglich aus einer Jukebox?
Evtl. hat die Sicke auch noch ein Loch.
Die heutigen Tieftöner haben Dauermagnete, die brauchen keine Betriebsspannung.
Dein Tieftöner hat warscheinlich eine Feldspule, statt eines Dauermagneten, daher die 4 Kabel. an 2 kommt der Verstärker und an die anderen beiden eine Gleichspannung.
Das kannst du aber ganz einfach feststellen. Wenn es ein Dauermagnet wäre dann würden Eisengegenstände sehr kräftig angezogen.
Die heutigen Tieftöner haben Dauermagnete, die brauchen keine Betriebsspannung.
Einen Verstärker brauchst du für deine Gitarre aber trotzdem
Uploaded Image: sickedefekt.jpg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 9 Jun 2003 22:19 ]
|
BID = 22302
QuickeR Stammposter

|
Ja gut, dann hol ich mir wohl am besten gleich nen großen und nen kleinen! Weil der Kleine nicht gerade den qualitativ besten Sound mit sich bringt
Ach ja, noch zwei Fragen:
1.Kann man dann den Hochtöner und den Tieftöner einfach an eine Anlage zB. mit anschließen oder muss man da noch irgendein Gerät oder so dazwischen setzen, damit die hohen und die tiefen Töne voneinander getrennt werden?!
2.Wie baut man so nen Regeler damit man die Lautstärke einstellen kann und was brauch man dafür?
THX
QuickeR
|
BID = 22312
dos6510 Stammposter

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Zitat :
|
1.Kann man dann den Hochtöner und den Tieftöner einfach an eine Anlage zB. mit anschließen oder muss man da noch irgendein Gerät oder so dazwischen setzen, damit die hohen und die tiefen Töne voneinander getrennt werden?!
|
Stichwortsuche "Frequenzweiche". Ich glaube sogar im C-Katalog waren mal Tabellen drinn, wie man die berechnet.
Zitat :
|
2.Wie baut man so nen Regeler damit man die Lautstärke einstellen kann und was brauch man dafür?
|
Hinter dem Verstärker? Lass das lieber - bei grösseren Leistungen!
DoS
|
BID = 22323
QuickeR Stammposter

|
Ach übrigens ist der Tieftöner mit nem Dauermagneten versehen!!
|
BID = 22350
Mr.Ed Moderator

|
Was willst du mit der Box denn machen. Wenn du damit normal Musikhören möchtest dann brauchst du 2 Boxen. Die Stereophonie hat sich mittlerweile durchgesetzt
Wenn du die Box für deine E-Gitarre benutzen möchtest dann muß die komplett anders geplant werden, normale HiFi-Lautsprecher leben da nicht allzulange, dioe sehen dann aus wie der Tieftöner auf deinem Bild
Dafür gibt es extra Gitarrenlautsprecher.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 22382
Pferdo Stammposter
|
@MrEd: Warum gehen dann normale LS nicht kaputt, wenn man damit herte gitarren musik abspielt? *grübel*... Der Overdrive usw. wird doch bei Gitarren-Amps elektronisch und nicht durch die Übersteuerung des LS erzeugt oder? *sich-frag*
|
BID = 22387
Mr.Ed Moderator

|
Die Aufnahme wird im Studio durch einen Limiter geschickt. Dadurch geht einiges an Dynamik verloren, deswegen klingt eine E-Gitarre live um einges besser als von CD.
Der Overdrive wird durch das Übersteuern der (Röhren)-Endstufe eines Gitarrenverstärkers erzeugt, teilweise bis die Anodenbleche glühen.
In preiswerten Verstärkern wird das Verzerren elektronisch erzeugt, in der mittleren Preisklasse befindet sich eine Röhre in der Vorstufe. Röhren werden deshalb benutzt weil sie "weicher" verzerren als Transistoren.
Für den Gesamtklang ist alles mitverantwortlich, die Gitarre, die Saiten, der Abnehmer, der Verstärker und die Lautsprecher. Achja, der Gitarrist ist evtl. auch noch wichtig.
Deswegen wird der Ton der E-Gitarre ja auch mit Mikrofonen die vor den Lautsprechern stehen abgenommen. Wäre bedeutend einfacher die Klampfe direkt ins Pult zu stöpseln  Es gibt mittlerweile aber auch Effektgeräte die verschiedene Verstärker/Lautsprecher Kombinationen simulieren können (Behringer V-Amp).
PA- und Gitarrenlautsprecher sind härter aufgehängt als Hifi-Lautsprecher und im Gegensatz zu Hifi-Lautsprecher dafür ausgelegt eine längere Zeit am Rande der Belastbarkeit (Overdrive) betrieben zu werden.
Natürlich könnte man irgendeinen x-beliebveigen Lautsprecher und irgendeine x-beliebige Verstärkerschaltung mit 'nem TDAxxxx nehmen. Das was man vorne reinspielt kommt hinten auch wieder raus, aber wie ein guter Gitarrenamp wird das nicht klingen.
Wenn das so einfach wäre dann würde ich "Marshall" heißen
|
BID = 22436
QuickeR Stammposter

|
Ich will die Box für meine Schwester bauen!
Die will das Ding dann mit an ihren Equalizer schließen 
|
BID = 22465
Mr.Ed Moderator

|
Naja, auch der dürfte ein Stereogerät sein
Nebenbei brauchst du dafür auch einen Verstärker, nur an dem Equalizer wird sich nicht viel tun. Ein Equalizer wird zwischen Vor- und Endstufe eines Verstärkers geschaltet.
|