Solarregler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  22:15:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Solarregler
Suche nach: solarregler (131)

    







BID = 438402

Adso

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Liechtenstein
 

  


Hallo miteinander!

Ich möchte euch Fragen, ob Ihr Erfahrungen mit Solar-Reglern habt.
Ich habe das Glück, ein kleines Photovoltaik-Modul zu bekommen (sehr wahrscheinlich ca. 5-6V bei 0.1-0.2A maximal).
Nun meine Frage: Wie würde der Schaltplan ausschauen, wenn man mit der Solarzelle 4 Ni-Cd AA-Zellen aufladen würde?

Ich habe mir schon wenige Gedanken gemacht und mich informiert:
- Habe ich Recht in der Annahme, dass man den Ladestrom nicht begrenzen muss, weil die Solarzelle sowieso nur einen gewissen Ladestrom bereitstellen kann?
- Maximale Ladespannung von 1.45V pro Zelle (5.8V max) und minimale Entlade-Spannung von 0.9V pro Zelle (3.6V min)
- Minimaler Verlust erforderlich

Da ich jedoch kein Elektronik-Profi bin: Wie kann ich die Schaltung verbessern, um die Verlustleistung zu minimieren, um den Memoryeffekt zu minimieren und um die Schaltung insgesammt zu verbessern?

Gruss
Adso



BID = 438404

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Du wirst eine Rückstromdiode brauchen, weil die Solarzellen bei Dunkelheit relativ hohe Sperrströme haben und den Akku entladen.

Die restliche Elektronik würde ich mir schenken, da es sowieso selten ist, daß ein Solarmodul mal seinen Nennstrom abgibt und NiCd-Akkus Überladung mit C/10 sehr lange aushalten.
Außerdem kann man bei diesen Akkus den Ladezustand anhand der Klemmenspannung praktisch nicht feststellen, sodaß die Schaltung mit Spannungsüberwachung keinen Nutzen hat.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 438494

Adso

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Liechtenstein

Wow, danke für die schnelle Antwort!

Ich habe die Schaltung gleich einmal angepasst: unten.

Noch eine Frage: von Voltkraft gibt es ein ähnlicher Aufbau und die haben einen einfachen Print eingebaut: http://www.qsl.net/dg1xpz/elektronik/solar/solar9.html
Könn ihr euch vorstellen, was der für eine Funktion hat?


Und noch eine Frage: Schön wäre direkt noch zu wissen, ob ich um einen Ipod oder ein Handy zu laden noch eine Vorschaltung machen muss?
Ipods werden ja bekanntlich mit der Power der Usb-Anschlüsse aufgeladen, Usb haben meines Wissens 5V und ca 180mA.
Und zumindest mein Handlader hat ein Output von DC 5V und 890mA.
Was würdet ihr machen?

Nochmals ein herzliches Dankeschön für die schnelle Antwort!

Gruss
Adso



BID = 438502

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Was soll die Sicherung ? So hell, daß man den Strom aus diesem Solarmodul begrenzen müsste, wird es wohl nur, wenn darüber eine Atombombe explodiert.

Als Diode solltest du eine Schottky-Diode (1A Typ) verwenden, weil diese Dioden einen besonders niedrigen Spannungsabfall haben.

Falls Tiefentladung der Akkus ein Thema ist, kann man parallel zu den einzelnen Zellen ebenfalls Schottky-Dioden schalten, die im Normalfall sperren und bei Tiefentladung die Polaritätsumkehr auf etwa 0,5V begrenzen. In der Vergangenheit haben nämlich ungeschützte NiCd-Zellen, die bis zur Polaritätsumkehr tiefentladen wurden, immer mal innere Kurzschlüsse entwickelt.
In den meisten Fällen wird das aber nicht erforderlich bzw. unökonomisch sein.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091230   Heute : 5712    Gestern : 6155    Online : 436        28.9.2024    22:15
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0259799957275