Solarmodul zum Akkuladen nutzen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 10 2025  05:24:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Solarmodul zum Akkuladen nutzen

BID = 367658

wltec

Gerade angekommen

Hallo werte Elektroniker-Gemeinde!

Das ist mein erstes Posting hier - daher möchte ich alle begrüssen und mein Kompliment den vielen "Beantwortern" ausdrücken!

Auch möchte ich gleich vorwegschicken, dass ich wahrlich kein Experte bin. Jedoch habe ich sehr viel Freude am Löten und an kleinen Herausforderungen.

Meine nächste lautet demnach:

Ich möchte mit einem Solarmodul einen Datalogger samt Rechner und Drucker betreiben (die Messungen sollen auf Baustellen durchgeführt werden, die nicht immer einen Stromanschluss besitzen).
Eigentlich würde das Ganze aufgrund der eingebauten Akkus ohne Solarmodul funktionieren, jedoch nicht allzulange ;(

Zu den technischen Details:

* Die Solarzelle wird (ich hab sie noch nicht gekauft) vermutlich so um die 14 Volt liefern.
* Der Datalogger (ein HP3421a) hat intern einen Bleigelakku mit 6 Volt (dieser wird normalerweise durch das Anstecken eines 240V AC-Netzkabels geladen) - ich denke, dass eine Ladung mit 6,9 Volt Fixspannung erfolgen sollte, und zwar direkt aus der Solarzelle.
* Die Rechner sind entweder ein HP41cx oder ein HP71b; beide habe ich so modifiziert, dass sie mit ca. 6 Volt DC (und einen Widerstand als Strombegrenzung) geladen werden können; beide Rechnerakkus (Nimh) würde ich direkt vom Dataloggerakku laden (?)
* Der Drucker ist mein Problemkind; der braucht nämlich 9 Volt DC zum laden (hat 6 * 1,2 Nimh-Akkus eingebaut)

Über lineare Fixspannungsregler hab ich mich schon informiert, auch einiges damit gebastelt, jedoch denke ich, dass es schade wäre, die halbe Solarmodulleistung in Wärme umzusetzen;

Vielmehr dachte ich an (eine) getaktete DC/DC-Schaltung(en) für meine benötigten Spannungen. So Schaltungen als Bausatz oder fertig sind jedoch für mich im www nicht auffindbar ;(

Oder daran, dass ich überhaupt ein Solarmodul aus Kleinelementen zusammenbaue und bei den entsprechenden Spannungen abgreife (?)

Naja -
Entschuldigung für das lange Posting mit den (für Experten) sicherlich irrwitzigen Details.

Wilhelm Loidl

BID = 367709

BlackLight

Inventar

Zitat : wltec hat am  8 Sep 2006 15:11 geschrieben :
Über lineare Fixspannungsregler ...

Vielmehr dachte ich an (eine) getaktete DC/DC-Schaltung(en) ...
Dann schau dir mal den einstellbaren LM317 an, wenn man den Verkraftet hat, mal zu LM2574/2575/2576, LT1074 o.ä. übergehen.
Brauchen im Prinzip den Anhang vom LM317 und desweiteren noch eine Spule (und einen weiteren Kondensator).

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185994797   Heute : 2022    Gestern : 12637    Online : 196        25.10.2025    5:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0585548877716