| Autor |
|
Solarmodul & Aquariumpumpe |
|
|
|
|
BID = 452859
Blobse Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe hier ein Solarpanel und möchte damit eine kleine Sauerstoffpumpe(aquarium) betreiben. Die Pumpe muss weder im Winter noch den ganzen Tag laufen, theoretisch würden 2-3h am Tag reichen.
Optional würd ich Akkus aufladen lassen und damit die Pumpe laufen lassen. Achja das Modul ist im Garten beliebig aufstellbar
Wie lässt sich das umsetzten?
Daten vom Panel:
Wp=5,5W
Voc=22,5V
Vspec=14,5V
Isc=460mA
I (äht) Vspec=379mA (automatisch editiert wegen spamgefahr)
Daten von der Pumpe:
V=12V(AC)60Hz
W= 2W
I=100mA
Schonmal danke
Buddy
Könnt mich gerne auch im ICQ(100922583) kontaktieren. Bin für jede Hilfe dankbar |
|
BID = 452862
Mr.Ed Moderator

|
|
Mit dieser Pumpe geht das überhaupt nicht. Die ist seltsamerweise für 12V Wechselspannung und 60Hz ausgelegt. Da die Sonne sich aber weigert 60x pro Sekunde auf und unterzugehen wird das nichts werden.
Die Pumpe gehört an ein Netzteil und darüberhinaus auf einen anderen Kontinent, wir haben 50Hz, 60Hz gibt es z.B. in den USA oder Japan.
Wo hast du dieses komische Teil her?
Du brauchst eine Pumpe die für 12V Gleichspannung gedacht ist, (sofern es sowas ungewöhnliches gibt) einen Laderegler, einen Akku und dein Solarpanel. Alternativ einen Wechselrichter der dir deine 12V mit 60Hz erzeugt. Der kostet aber deutlich mehr als eine Pumpe und muß von dir gebaut werden da sowas wohl nicht fertig zu bekommen ist.
Wenn es keine 12V Aquarienpumpe gibt brauchst du eine für 230V und einen üblichen 230V Wechselrichter. Die Kosten für das ganze Zeug liegen dann bei mehreren hundert Euro.
Das Solarpanel könnte ausreichen, die Leistung bezieht sich aber auf volle Sonneneinstrahlung. Bei schlechtem Wetter haben deine Fische dann ein Problem.
Wenn sich im Umkreis von 100m um dein Aquarium eine Steckdose befindet wäre das also eine sinnvollere, umweltfreundlichere und deutlich preiswertere Lösung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Aug 2007 12:36 ] |
|
BID = 452865
Blobse Gerade angekommen
|
Das klingt ja schonmal vielversprechend!
Die pumpe ist aus einem Aquariumset  Der sache mit den 60Hz war ich mir durchaus bewusst. dachte aber das es evt nen wandler zu basteln gibt.
Leider hab ich im Garten keinen Strom und da befindet sich der Teich
Wollte halt vermeiden das ich mir ne ferige solapumpe bei ebay kauf, selberbasteln macht halt mehr spaß..
|
BID = 452871
Luke Skylöter Schriftsteller

|
teich oder aquarium?! für ein teich, sofern dieser von pflanzen bewachsen ist, brauchst du keine sauerstoff pumpe...
BID = 452879
Mr.Ed Moderator

|
Dann setz doch eine Pumpe in den Keller und zieh den Luftschlauch zum Teich.
Das mit den Solarzellen und einem Wechselrichter wird nicht klappen. Der Wechselrichter hat ja auch noch Verluste. Mit der geringen Leistung der Solarelle wird der nicht anlaufen. Und um den Wechselrichter zu betreiben und den Akku zu laden ist die Solarzelle zu klein.
Es gibt Batteriebetriebene Pumpen, die sind aber für einen Teich etwas klein geraten, da bräuchtest du, je nach Teichgröße, mehrere von. http://www.conrad.de/goto.php?artikel=537552
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 452915
Blobse Gerade angekommen
|
die batterie pumpe ist aj super! ist bloss n 90l Mörteleimer wo die garnellen übersommern  kann ich da das solarpanel anschließen und damit die akkus im gerät laden?
|
BID = 452923
Mr.Ed Moderator

|
Nein, nicht ohne weiteres. Die Pumpe arbeitet ja nur mit 3V, dein Panel liefert eine höhere Spannung. Ohne Regelung würdest du die Pumpe und die Akkus zerstören.
|
BID = 452957
Blobse Gerade angekommen
|
|
BID = 452967
tsaphiel Inventar

|
musst bei "Links zu diesem Artikel" klicken, sonst sehen wir dat nisch.
Blobse Gerade angekommen
|
|
BID = 452977
sam2 Urgestein

|
Einen Versuch hast Du noch...!
Bitte erst lesen, dann denken, zuletzt handeln.
|
BID = 452987
Blobse Gerade angekommen
|
|
BID = 453008
Verrückter Bastler Neu hier

|
HI!
@Luke Skylöter
Das Problem ist bloß das die Pflanzen nur am Tag Sauerstoff produzieren, nachts verbrauchen die Pflanzen sogar Sauerstoff. Dadurch kann es für eventuelle Fische morgens sehr knapp werden.
Alex
|
BID = 453018
Luke Skylöter Schriftsteller

|
in unserem teich gabs da nie probleme, ok der war auch ein bissl größer als ein mörteleimer und quasi zugewuchert von den seiten und mitten drimm war ne kleine "insel"...
BID = 453050
sam2 Urgestein

|
Sieh an, es geht doch...
Nr. 1 ist viel zu schwach
Nr. 2 ist zu schwach
Nr. 3 könnte grad lange (wenn die Pumpe sehr genügsam ist)
|