Solarmodul im Eigenbau (Spenderopfer=>Zellen aus Solarleuchten)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:47:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Solarmodul im Eigenbau (Spenderopfer=>Zellen aus Solarleuchten)

    







BID = 542380

Lille_Knille

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Kiel
 

  


Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe natürlich auch gleich eine Frage, bzw. mehrere Fragen.

Ich versuche aber schon im Vorraus so viele Angaben wie möglich zu machen.

Ich möchte aus ca. 10-20(30?) kleinen Solarzellen aus Gartenleuchten, ein Solarmodul bauen, mit dem ich im Idealfall, einen 12V 12Ah- Akku laden kann.

Die Rahmenbedinungen:
ich habe:
- 5 gute, größere Solarzellen(pakete) mit Lötpunkten für Anschlusskabel. Diese "lieferten" mir heute bei leichter Bewölkung, etwas über 5V (hier sollten 3Mignon-Akkus à 1300mAh geladen werden
- ich habe 6 kleinere Solarzellen ebenfalls mit Lötpunkten und ich erwarte hier eine Spannung von ca. 3,5Volt (2 Akkus à 700mAh)
- 6 KLEINE Solarzellen ohne Lötpunkte mit alufolien ähnlichen ca. 1mm breiten Anschlussstreifen (Abrissquote bestimmt 50% ...)
Ich hoffe dass ich noch weitere Solarzellen bekomme.

Nun nehme ich theroretisch mal an dass ich die Solarzellen (eventuell noch eine Handvoll mehr) so parallel und in Reihe schalte, dass ich eine Höchstspannung von 14Volt habe und einen maximalen Strom von 1A habe.

Wenn ich für diesen einen Ampere 10 Solarzellen in Reihe schalte habe ich aufgrund den Gesetzen der Reihenschaltung doch einen Strom von 1A der durch jede Zelle fließt oder?

In dem Fall kann ich mir meine "Alufolienfähnchen-Zellen" abschminken oder nicht?
Wie sieht es mit den anderen Zellen aus? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ir die Leiterbahnen durchbrennen?

Die leiterbahnen haben ja eine seeeehr geringen Querschnittsfläche. Spiel die Oberfläche des Leiters nicht aber auch eine große Rolle?

Lässt sich mit genügend kleinen Zellen meine Idee realisieren?

Auf einer (von den "guten") Solarzelle stand etwas in der Art "csnsolarpower.com" die gibts aber nicht die Seite. Weiß jemand zufällig welche Domain da draufgestanden haben könnte? Habe die Zelle leider nicht hier. Außerdem steht da "114" drauf.

Auf den kleineren steht teilweise auf der Oberfläche (Sonnenseite) "STP"
Rückseite: "SZGD 75X61-001" Kann jemand etwas damit anfangen?

Wäre schön wenn sich mein Projekt realisieren lässt. Müssen auch nicht unbedingt an einen 12Ah-Akku angeschlossen werden. Wäre aber natürlich schön

Habe heute an der/dem einen Zelle(paket), etwas über 5V gemessen. Ein in der Zuleitung vom Spannungsmesser, in Reihe geschaltetes Strommesser zeigte aber nichts an. Außer 20µA ...

Kann es sein, dass mein Spannungsmesser nicht genügend "Verbraucher" war?

So, nun habe ich fertig

Ich hoffe auf eure Hilfe. Ein richtiges Solarmodul ist mir als Student zu teuer und für meine Zwecke zu überdimensioniert.

Schöne Grüße, Lille_Knille

BID = 542522

Midnight

Stammposter



Beiträge: 256

 

  

Ich glaube nicht das auch nur eine Zelle von den Solarleuchten 1A liefern kann, wo sollte also der hohe Strom in der Reihenschaltung her kommen?
Anders sieht es in der Parallelschaltung aus, an dem Punkt wo alle Module zusammen laufen addieren sich die Ströme (Knotenregel). Aber trotzdem liefert jedes einzelne Modul weiterhin nur seinen geringen Strom, also warum sollten da irgendwelche Anschlußdrähtchen weg brennen?
Und zu Deiner Messung kann ich nur sagen das Du wunderschön den Innenwiderstand Deines Multimeters gemessen hast. Der liegt in Deinem Falle bei 250 kOhm, scheint kein allzu gutes Gerät zu sein.

Gruß

Simon

BID = 542538

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland


Zitat :


Und zu Deiner Messung kann ich nur sagen das Du wunderschön den Innenwiderstand Deines Multimeters gemessen hast.


Wohl eher den Innenwiderstand der Solarzelle.

Was möchtest du denn mit dem Strom der Zelle betreiben?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schmitzalex am 19 Aug 2008 10:06 ]

BID = 542551

Lille_Knille

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Kiel

@ Simon:

Ach mensch, da habe ich mich nun doch vertüdelt. Böses Faul

Wenn ich nun 3 Zellen in Reihe schalte um die Spannungen zu addieren und dann von diesen Dreierpaketen 3-4 parallel schalte, dann addieren sich doch die Ströme. Wenn von diesen Paketen nun jeweils 250mA abgehen würden Hätte ich dann durch jede einzelne Zelle einen Strom von 750 - 1000mA?

Oder leg ich schon wieder falsch?


@ Alex:
Ich dachte halt ein 12-18Ah Akku der dann vielleicht mal für 2-3 Stunden ne 32W Kühlbox, oder einen kleinen Ventilator, oder mal ne Stunde ein 35W Heizkissen betreiben könnte.

Schöne Grüße, Lasse

BID = 542566

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Soweit man Deinen etwas konfusen Ausführungen folgen kann, liegst Du wieder (bzw. immer noch) völlig falsch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 19 Aug 2008 16:30 ]

BID = 542570

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Zeichne doch mal Deine Schaltungsideen auf und mache Dir dann Gedanken über mögliche Spannung und Stromstärken.
Merke: in einem Strang fliesst immer der gleiche Strom, in parallelen Zweigen ist die Spannung gleich...
(vlt. hilft der Tip....)


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 542577

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Wenn ich nun 3 Zellen in Reihe schalte um die Spannungen zu addieren und dann von diesen Dreierpaketen 3-4 parallel schalte, dann addieren sich doch die Ströme. Wenn von diesen Paketen nun jeweils 250mA abgehen würden Hätte ich dann durch jede einzelne Zelle einen Strom von 750 - 1000mA?


Du hast dann durch das ganze Array einen Strom von 0.75-1A. Durch jeden Strang fließen dann 250mA, durch die Parallelschaltung addieren die sich auf.
Durch die Reihenschaltung innerhalb der Dreierpakete addieren sich die Spannungen.

Allerdings solltest Du das Array nicht ohne weitere Steuerung an den Akku klemmen. Die Steuerung muss sicher stellen, dass der Akku immer mit genügend Spannung und Strom versorgt wird (oder halt nicht, wenn es gerade dunkel ist). Außerdem ist eine Anzeige des Ladezustandes des Akkus nötig, damit man weiß, wann das Ding voll ist.


Gruß, Bartho

BID = 542707

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland

Hallo,

Ich würde dann eher bei eBay nach einem gebrauchten kleinen Solarpanel schauen, das unter der Auktionsnummer: 170250395854 angebotenen könnte z.B. in Frage kommen.


Solarmodule bringen nur unter Idealbedingungen ihre volle Leistung, billige Solarlampen schaffen es oft noch nicht einmal die nacht durchzuleuchten, wenn es tagsüber bedeckt war. Einen Blei-Gelakku würde ich versuchen von einer Alarmanlagenfirma zu schnorren, diese müssen die Akkus regelmäßig wechseln, auch wenn diese normalerweise noch gut sind.

BID = 542710

Lille_Knille

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Kiel

So, da bin ich wieder.

Also erstmal möchte ich halt eine gewisse Spannung und einen gewissen Strom haben um einen Blei-Gel Akku zu laden.

(An Blei-Gel Akkus von Alarmanlagenfirmen bzw. einer Alarmanlagenfirma bin ich schon dran )

Dass ich die ausgehende Spannung nicht einfach an den Akku anschließen kann bzw. sollte ist mir schon klar
Wenn ich meine 12Volt habe und meinen Strom, sehe ich weiter und baue mir da eine Schaltung. Vielleicht mit einem Microcontroller oder ähnlichen. Nicht dass ich es kann, aber ich habe so was in der Richtung schonmal gemacht und bin des Lesens mächtig. Sollte schon (mit eurer Hilfe) klappen

Nun habe ich mal geschaut. Ich habe auch ein Bild gemacht. Mit den runden Solarzellen komme ich bei guter Sonne auf 6Volt und einen Strom von 100mA
Die eckigen habe ich vorhin mit knapp 3Volt gemessen, konnte aber noch keinen Stromwert ermitteln.

Wenn ich nun zwei "runde" und eine eckige in Reihe schalte komme ich auf max. 15 Volt. Damit sollte ich ja einen 12V Akku laden können.

Wenn ich nun bei den kleinen rechteckigen Zellen auf einen Max Strom von eventuell nur 40mA kommen würde...
Würde ich mir diese dann durch die anderen Zellen, schrotten!?

Hier mal ein Bild:
Bild eingefügt

Also das die Zellen aus Gartenleuchten nicht der Knüller sind, ist mir schon klar. Aber mein studentischen finanziellen Mittel sind begrenzt und an die Zellen aus Gartenleuchten komme ich kostenlos ran (defekte Elektrik in den Leuchten)

Schöne Grüße, Lille

BID = 543797

Lille_Knille

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Kiel

Kann jemand meine Überlegungen bestätigen?

Irgendwann möchte ich die nächsten Schritte gehen

BID = 543801

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

http://www.uoguelph.ca/~antoon/circ/SLAC.htm
probier das mal aus.
Den Krempel vor dem c1 kannste weglassen, allerdings würde ich zwischen den Ausgang und den Akku noch ne Diode hängen, ich weiß nicht, ob der Regler es mag, wenn vom Akku Energie zurück fließt...

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091674   Heute : 98    Gestern : 6057    Online : 817        29.9.2024    0:47
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0637209415436