Solarlader für Bleiakku mit drei Bauteilen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  01:29:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Solarlader für Bleiakku mit drei Bauteilen

    







BID = 556279

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland
 

  


Ich versuche in meinem Wohnwagen den 12V Bleiakku den Winter über mit einem 6W Solarpanel auf Ladung zu halten. Dazu habe ich einen gekauften Solarlader zw. Panel und Akku geschaltet.
Da das Solarpanel im Winter, bei eh kurzen Tagen, meist nur wenige mA abgibt, der Solarlader jedoch ständig (auch nachts) 1-2mA aus der Batterie verbraucht. Letzten Frühjahr habe ich gemerkt, dass der Akku unterm Strich nicht geladen wird.
Nun habe ich mir eine simple Schaltung zur Ladespannungsbegrenzung mit einem 7812 überlegt, welche jedoch dem Akku keinen Strom entzieht. (Bild)
Was meint ihr, ist das praktikabel? Änderungs-, Verbesserungsvorschläge?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 15 Okt 2008 11:02 ]

BID = 556282

cal7

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Pirmasens

 

  

Hallo,
wieviel Kapazität hat denn Dein Bleiakku?

Gruß,

Christian

BID = 556288

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

45Ah

_________________
Gruß
Martin

BID = 556289

cal7

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Pirmasens

Dann würde ich persönlich bei diesem kleinen
Ladestrom nur die Diode einsetzen.
Überladung sollte ausgeschlossen sein, funktioniert bei mir
schon lange so (Bleiakkus haben ja eine relativ hohe Selbstentladung, nachts wird nicht geladen und im Winter gibt es auch nicht soo viele Sonnenstunden).
Hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß,

Christian

BID = 556290

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach


Zitat :
Makersting hat am 15 Okt 2008 10:59 geschrieben :


Was meint ihr, ist das praktikabel? Änderungs-, Verbesserungsvorschläge?


Hallo,also die Schaltung haut warscheinlich nicht so hin...
Ich würde einfach nur Z-Dioden mit entsprechender Leistung paralell schalten oder evtl. über einen Transistor steuern.
Und die 1N4007 gegen eine Schottky tauschen

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 556296

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1730
Wohnort: Liessow b SN

Welchen Sinn macht denn der 7812 in Deiner Schaltung ?
Ausser Solarenergie in Wärme umzuwandeln.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 556300

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Genau. Spannungen des Solarpanels über 14,4V (12V + 2,4V) werden in Wärme verwandelt. Die 1N4007 reduziert die 14,4V auf 13,7V für den Akku. So wäre auch im Hochsommer bei rel. hoher Leistung des Solarpanels eine Überladung (Gasen) des Akkus ausgeschlossen.
Nähme ich eine Schottky-Diode statt der 1N4007,so hatte ich zwar geringfügig weniger Verlust bei der Ladeschaltung, jedoch müsste ich eine 2,1V Zenerdiode verwenden, um nicht in die Gasungspannung des Akkus zu gelangen. Und eine 2,1V Zener finde ich weder bei C*onrad noch bei R*ichelt oder hier.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 15 Okt 2008 12:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 15 Okt 2008 12:30 ]

BID = 556305

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach

Ja,aber der Regler ist ja bestrebt 12+2,4V am ausgang aufrecht zu halten,
und zieht alles was geht - Minimalreglerspannung auf Masse...

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 556308

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm

Bei so einem kleinen Panel brauchst Du keinen Überspannungsschutz, das bleibt auch im Sommer unkritisch. Wie cal7 sagt, reicht eine Diode, die das Entladen verhindert.
Ich hatte mal ein 10 Watt-Panel an 200-Ah-Akkus, etwa 10 Jahre jeden Winter ohne jede Elektronik (auch ohne Diode) hängen. Die waren immer ok, wenn ich wieder zum Schiff kam.
Dass der Akku im Winter unterm Strich ernsthaft geladen wird, darfst Du bei so einem kleinen Panel sowieso nicht erwarten. Sei froh, wenn das für die Selbstentladung reicht.

LG

Walter

BID = 556310

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland


Zitat :
unlock hat am 15 Okt 2008 12:26 geschrieben :

Ja,aber der Regler ist ja bestrebt 12+2,4V am ausgang aufrecht zu halten,
und zieht alles was geht - Minimalreglerspannung auf Masse...



O man... Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... Gut, dass ich das hier reingestellt habe. Danke!

Ich mache mir die Erfahrungen von Walterm und cal7 zu nutze und schleife nur eine Diode in die Leitung zum Akku ein. Evtl. noch eine 13V Zener (2W) plus eine Diode von + gegen Masse zum Überspannungsschutz - und das nur aus reinem Perfektionismus.

Ah, Moment, Walterm, du hast da ohne Diode gemacht? Bisher nahm ich immer an, der Akku würde sich dann übers Solarpanel entladen. Liege ich damit auch falsch?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 15 Okt 2008 12:37 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 15 Okt 2008 12:39 ]

BID = 556339

cal7

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Pirmasens

Nein, da liegst Du schon richtig.
Bei kleineren Panels ist dies aber nur ein kleiner Strom,
bei Dir schätzungsweise im ein- bis zweistelligen mA-Bereich (kannst ja mal nachmessen).
Aber selbst darauf würde ich in Deinem Fall nicht verzichten wollen .

Gruß,

Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cal7 am 15 Okt 2008 14:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cal7 am 15 Okt 2008 14:16 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126408   Heute : 210    Gestern : 5499    Online : 1003        5.10.2024    1:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0522739887238