Solarkocher Sonnennachführung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:58:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Solarkocher Sonnennachführung

    







BID = 548122

U-Boot

Gesprächig

Beiträge: 118
 

  


Hallo,

Ich hab' wiedermal eine 'durchgeknallte' Frage:

Ich möchte mir einen ganz schönen Solarkocher bauen. Dieser hat auf einer Seite zwei Räder auf der Andern, 'Normal' dazu montiert, ein Rad. Dieses Rad möchte ich mittels Solarzelle und entsprechend langsam drehendem Motor antreiben, damit der Kocher sich immer der Sonne nach ausrichtet (wenigstens horizontal). Ich brauche also einen Motor, der mit (sagen wir) 4 Watt ein Rad ganz langsam antreiben kann. Der Motor sollte sich mit max. 0.5 UPM drehen.
Meine Frage dazu: Welchen Motor kann ich dazu verwenden? bzw. welches Getriebe. Die ganze Sache sollte natürlich so robust und billig wie möglich sein. Würde mich freuen, wenn jemand sinnvolle Ideen zum Thema hätte.
Danke

BID = 548126

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Machbnar ist das. Brauchst z.B. einen Getriebemotor mit sehr hoher Untersetzung.

Aber nimm besser ein mechanisches Uhrwerk zum Aufziehen!
Das - passend umgestrickt - liefert Antrieb (ganz stromlos) und Untersetzung sowie ggf. die Bewegungsmimik gleich dazu.

BID = 548139

U-Boot

Gesprächig

Beiträge: 118

@sam2

Su hast absolut recht. Genau das wäre ideal. Voll simpel und so...
Was meinst Du mit umstricken? Das ganze Ding hat sicher 20 Kilo. Ob der Wecker das antreiben kann?

BID = 548140

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Kommt drauf an, wie gut Du die Lager machst.

Und es gibt schließlich auch größere Uhrwerke als Wecker!
So ne mechanische Wanduhr vielleicht.
Zur Not ne Kirchturmuhr, die hebt Dir Deinen ganzen Kocher locker weg...

BID = 548141

U-Boot

Gesprächig

Beiträge: 118

Nochwas lustiges für Rechner:

Welchen Durchmesser muss die Welle am Stundenzeiger des Weckers haben, um ein 20" Rad (auf der Lauffläche) mit der Sonne genau mitlaufen zu lassen.

Viel Spaß

BID = 548143

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, wenn, dann nimmt man die Minutenwelle!
Zumindest das kann man auch ohne jede Rechnung abschätzen.

BID = 548449

dudeldi

Gesprächig



Beiträge: 127

Wie wär denn eine Azimutalmontierung zum Nachführen von Teleskopen? Einmal auf die Sonne positioniert, wird dann durch EINE Drehachse die Sonnenbahn ziemlich exakt nachverfolgt. Die Dinger gabs zumindest früher auch mit Federwerk.

BID = 549019

U-Boot

Gesprächig

Beiträge: 118

Hallo,
Das wird ja schon ganz schön kompliziert. Darum möchte ich die Anforderung nochmal genau auf den Punkt bringen:

Ich suche einen Motor, der so stark ist, dass er ein Rad mit etwa 20" (auf der Lauffläche des Pneus (Kinderfahrrad - Rad)) antreiben kann. Dies sollte der Motor derart langsam machen, dass er eine Kiste immer der Sonne nach dreht. (Komische Beschreibung, geb' ich zu) Nochmal:

Man stelle sich vor:
Man hat eine Achse von einem Auto. Man schraub ein Rad davon ab. Jetzt ist nur noch ein Rad an der Achse. Die Achsenseite ohne Rad zeit genau zu Sonne. Der gesuchte Motor soll das Rad, das an der Achse verblieben ist so schnell antreiben, dass das Ende der Achse das kein Rad hat, immer genau zur Sonne zeigt. Eine Lösung ohne Strom wäre natürlich ideal. Natürlich wird in Wirklichkeit keine Autoachse verwendet. Das wäre zu schwer. Es ist alles ganz gut gelagert und auf Rädern.

Danke

Ciao

Emanuel


BID = 549045

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das hatten wir schon verstanden. Und zwar anfangs besser als nach Deiner jetzigen Beschreibung...

Mögliche Lösungsansätze wurden doch schon genannt!
Und kompliziert ist da gar nichts. Wirklich kompliziert wäre nur die elektrische Lösung.
Wobei ein gewöhnlicher Elektromotor wohl mit das Unsinnigste wäre. Man würde stattdessen z.B. an einen Klinkenmechanismus mit Hubmagnet denken.

Aber viel besser ist - wie schon gesagt - die rein mechanische Lösung!
Besorge Dir von einem Flohmarkt ne Tisch- oder Wanduhr mit Federwerk (zum Aufziehen). Dann berechne die nötig Umdrehungszahl (der Sonnenlauf ist ja seit einigen Jahrtausenden bekannt - den Rest Deiner Mimik kennst hingegen nur Du). Am einfachsten dürfte die Anpassung über den Durchmesser der Reibwelle sein. Den Außendurchmesser des Reibrads siehst Du ja als vorgegeben an.


BID = 549154

micha27

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 126

Da die Erde sich in (fast genau) 24 Stunden einmal um sich selbst dreht, kannst du als Antrieb die Stundenwelle einer geeigneten Uhr als Antrieb verwenden, wenn du deren Drehzahl noch einmal 1 : 2 untersetzt - stimmt dann.

BID = 549168

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nicht ganz.
Zwar soll das Endergebnis so sein, aber da er am Umfang antreiben will (was ja wegen des Drehmoments auch sehr sinnvoll ist), nimmt man besser die Minutenwelle her und paßt das Untersetzungsverhältnis über deren Durchmesser an.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 554214

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach

Hallo U-Boot

Also bei Pollin gibts einen Getriebemotor:
Gleichstrommotor mit Schneckengetriebe, geräuscharmen Lauf
Technische Daten:
- Betriebsspannung 3...12 V-
- Stromaufnahme ca. 50 mA
- Drehzahl bei 3 V-: 1 U/min, bei 12 V-: 4 U/min
- Antriebswelle aus Kunststoff mit Innen- und Außenverzahnung, ø 13,8 mm
Motormaße (LxBxH): 108x80x28 mm, Wellenlänge 12 mm.
5,95 EUR
Best.Nr. 310 361

Zur Steuerung:
Einfach eine Fensterkomparator mit 2 Oamps,2 LDR´s dazu,Treiberstufe für Motor,evtl eine Solarzelle mit Akku dazu,
und dann alles auf dem Schlitten montiert.

Die LDR´s sind in V-Form und Trennwand anzuordnen.
Die Sonne erzeugt dann immer einen Widerstandsunterschied,und der Komparator versucht den über den Motor auszugleichen.

Fertig ist dein Sonnenverfolger
Natürlich kannst die Vertikale nach dem gleichen Prinzip bauen...

Hoffe das war verständlich.

_________________
One Flash and you're Ash !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923840   Heute : 332    Gestern : 8415    Online : 563        19.4.2024    1:58
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0599069595337