Softstart aus Elektorheft ändern?!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:06:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Softstart aus Elektorheft ändern?!

    







BID = 359650

Mr.Beaker

Gelegenheitsposter



Beiträge: 96
Wohnort: Oldenburg
 

  


Hallo !

Ich möchte mir die Softstartschaltung aus einem Elektorheft
nachbauen. Laut deren Bauteilen haben die ein Relais verbaut mit folgenden Werten: Spule 24 V/1200 Ohm, Kontakte 1xum, 250 V/8 A (Siemens V23057-B6-A201).
Ich habe aber noch einen ganzen Schuhkarton voll mit
Finder 40.52 bzw 40.61: Spule 24 V/900 Ohm. 250 V/8 A bzw. 16A.

Kann ich ohne weiteres die Finder-Relais nehmen oder muss ich was ändern?
Sollte ich eventuell R3 auf 520 Ohm erhöhen?

Dank schon mal für die Hilfe.



BID = 359674

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hi,
versuch es einfach mit dem Finder 24 Volt Relais. Das wird etwas höheren Strom brauchen, deshalb mal auf die Erwärmung des R3 achten (evtl. die Leistung des Widerstandes erhöhen, nicht den Wert).
Du solltest auch mal die Spannung an dem Relais messen, nicht daß das überlastet, sprich heiß wird.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 14 Aug 2006 14:23 ]

BID = 359853

Mr.Beaker

Gelegenheitsposter



Beiträge: 96
Wohnort: Oldenburg


Ok !
Ich werde es dann halt mal so testen.

Danke für die Antwort.

BID = 359980

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen


Zitat :
Ich werde es dann halt mal so testen.


Was bei einer Kiste voll Finder-Relais nicht das Problem sein sollte...

_________________
Immer wieder MMEB - am Besten mit Chris Thompson!

BID = 360177

Mr.Beaker

Gelegenheitsposter



Beiträge: 96
Wohnort: Oldenburg

Noch ne Frage!

Was für ein Kondensator sollte ich verwenden?
Im Originaltext ist es Philips 333.4 MP-KT
Was kann ich aus der Wima Reihe nehmen? (MKP,FKP,MKS)


BID = 360494

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen

Alle Wickel- bzw. Foliekondensatoren mit 330nF und einer Spannungsfestigkeit von 400V bzw. 630V.

_________________
Immer wieder MMEB - am Besten mit Chris Thompson!

BID = 360507

Mr.Beaker

Gelegenheitsposter



Beiträge: 96
Wohnort: Oldenburg

Danke für die Antwort
Das Problem ist das ich nur ca. 2 Volt am Gleichrichter habe und als Kondensator hab ich den Wima MP3 X2 330nF drin.

Edit:
Hab gerade gesehen das mir die Elektrohütte in unserer Stadt keine 470 KOhm sondern 475KOhm vertickt hat.
Deshalb geht es nicht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Beaker am 16 Aug 2006 14:00 ]

BID = 360581

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig


Zitat :
Mr.Beaker hat am 16 Aug 2006 13:56 geschrieben :

Hab gerade gesehen das mir die Elektrohütte in unserer Stadt keine 470 KOhm sondern 475KOhm vertickt hat.
Deshalb geht es nicht!

Also, ich nehme das mal als Scherz ...

Der 330-nF-Kondensator stellt einen kapazitiven Widerstand von etwa 9600 Ohm dar, der quasi als Vorwiderstand für das Relais dient. Damit sollten an den 900 Ohm des Relais etwa 20 V abfallen bzw. durch die parallelgeschalteten Kondensatoren sogar etwas mehr. Nach menschlichem Ermessen sollte das Relais also sicher anziehen.
Was heißt denn "2 V am Gleichrichter"? Wo bzw. zwischen welchen Punkten ist das gemessen? Wie groß ist denn die Spannung an der Relaisspule?
Aber bitte vorsichtig messen, netzverbundene Schaltung!!!

BID = 360601

Mr.Beaker

Gelegenheitsposter



Beiträge: 96
Wohnort: Oldenburg

Ich wunder mich immer wieder warum gerade ich an kleinen simplen Schaltung solche Probleme habe.

Ich habe jetzt mal das Relais ausgelötet und dann die Spannung am Relaispulenanschluss gemessen und festgestellt das sich die Spannung ganz langsam aufbaut.
Nach ca 10 Sekunden messe ich ca 35 Volt.

Befindet sich das im eingebauten zustand, bricht alles zusammen. Das heißt ich messe 2 Volt wechselspannung am Gleichrichtereingang und am Gleichrichterausgang 0,5 Volt.

Das will mir alles nicht in den Kopf

Und immer wenn ich mir meine Platine anglotze grinzt mich der MP3 Kondensator an, nach dem Motto "Hallo,ich bin´s der Fehler"



BID = 360646

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Hallo,
ich vermute mal, daß der Kondensator für das Relais zu klein bemessen ist, weil das Relais einen kleineren Spulenwiderstand hat.
Leg noch mal einen Kondensator von 100nF parallel (Probeweise).
Gruß
Pter

BID = 360667

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Wenn das Relais wirklich 900 Ohm hat, ist der Kondensator sicher nicht zu klein.
Ich hätte noch zwei Möglichkeiten:
1. Der 330-nF-Kondensator ist kaputt (hat keine oder viel zuwenig Kapazität) und somit wirken jetzt R1 und R2 als sehr großer Vorwiderstand. Das würde das Verhalten der Schaltung erklären. - Bitte nicht hauen: Es sind wirklich 330 NANO-Farad?
2. Hast du dich evtl. mit R3 vertan? 220 kOhm statt 220 Ohm?

Kleine Frage außerhalb der Wertung: Macht ein MP3-Kondensator Musik???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PhyMaLehrer am 16 Aug 2006 22:22 ]

BID = 360718

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Nun, daß vorgesehene Relais hat 1200 Ohm, braucht demnach auch weniger Strom.
Gruß
Peter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692067   Heute : 7968    Gestern : 12674    Online : 434        29.3.2024    15:06
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0387449264526