Slotcar Zeitmessung über Gabellichtschranke & USB Gamepad

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 02 11 2024  19:29:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Slotcar Zeitmessung über Gabellichtschranke & USB Gamepad

BID = 956449

heavyweather

Neu hier

Meinst du so einen?
http://www.aliexpress.com/item/Free......html
Die wollte ich als nächstes probieren
Anscheinend funktionieren sie auch ohne Spiegel.
http://myscalextric.blogspot.co.at/......html
Er hat welche von Baumer verwendet...die finde ich kaum und wenn sind sie sauteuer.

Laser hätte ich mir auch noch überlegt.
Eine Infrarotbrücke wäre eh einfach gewesen wegen der Länge der Autos aber ich wollte ja das Erfassungsproblem mit der Gabellichtschranke lösen.
Diese mit 3 Pins habe ich gesehen...keine Ahnung wozu der 3. Pin da ist?
Aus und einschalten?
http://www.aliexpress.com/item/650n......html
und so ein Objektsensor könnte vielleicht auch funktionieren?
http://www.aliexpress.com/item/New-......html
Eine Photodiode mit drittem Pin ist dann ein Phototransistor oder?

Ich habe noch diesen Lapcounter gefunden.
http://www.holisticsystems.co.uk/si.....s.pdf
Simon meint dass er damit auch keine Runde verpasst obwohl er auch über ein USB Keypad läuft.
Ich verstehe den Zweck des Inverter ICs nicht ganz? Ist das auch eine Art Timer?
Es könnte auch sein dass so ein Keypad viel schneller als mein Gamepad funktioniert obwohl ja beide an USB hängen?

Hier hat jemand ein Interface für einen Raspberry gebaut.
Sieht so ähnlich aus wie meines jetzt aber irgendein anderer IC und was er mit den Wellen meint habe ich auch noch nicht verstanden.
Die Zeit von 25ms als Minimum dass es der Computer erkennt kommt aber irgendwie hin. Hätte gedacht am Raspberry über GPIO würde das schneller auch funktionieren.
http://softcircuitry.blogspot.co.at......html

Ich werde das ganze jetzt wirklich erweitern. Würde gerne versuchen die Autos über Internet/Raspberry zu steuern. Die Frage ist nur ob das mit den Latenzzeiten funktioniert.
Jetzt kann ich ja messen und mein schnellstes Auto auf der Carrera Bahn, ein Go!!! F1, schafft bei Vollgas auf einem Oval mit Magnet rund 12kmh. (Ich habe vielleicht noch schnellere auf der Geraden...muss mal einen zweiten aufbauen um Zwischenzeiten messen zu können )
Das wären 3,336mm/ms.
Keine Ahnung was man mit Echtzeitsteuerung heute für Latenzzeiten zusammenbringt? schafft man 20ms, was auch schon eine Welt wäre, oder sind es doch mehr?
Ich müsste einmal ausprobieren die Rennbahn ohne sie zu hören über einen zeitversetzten Videostream zu steuern.

Offtopic :
Ein bissl mehr Zeit wäre auch super...für die Kinder möchte ich noch einen Drawdio bauen und ein 1S LiPo Booster (3,7V auf 4,8V umschaltbar auf 6V) mit warnpiep und Cutoff für meine DLG/SAL und HLG Segler wäre auch noch fein.

BID = 956489

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zu der Lasergeschichte kann ich nichts sagen. Das Teil mit den 3 Pins (robot) ist auch nur eine Reflexlichtschranke allerdings ist dort ein Pin eingespart (ein gemeinsamer Pol für Sende und Empfangsdiode) Bei einem Fototransistor kann die Basis rausgeführt werden , wird aber selten gemacht , dadie Basis durch das Licht angesteuert wird. Von Außen kannst du selten außer durch messen feststellen ob da eine Diode oder ein Transistor intern werkelt.
Zu dem Beitrag zum Rasperry sag ich mal lieber nichts.

BID = 956616

heavyweather

Neu hier

Bei dem ist ein Schaltplan dabei.
http://www.aliexpress.com/item/10PC......html

Kannst du mir die Funktion des Komparators genau erklären? Verstärkt er das Signal auch?
Dieses Modul wird ja als Geschwindigkeitsmesser verkauft. Ich denke dass damit auch Drehzahlen gemessen werden sollen? Da muss es ja eigentlich schnell gehen bzw. noch schneller als bei meinen Autos.
Entsprechend würde so ein kleines Modul nicht direkt am USB Gamepad funktionieren wenn ich es direkt mit den Knöpfen verbinde?

BID = 956636

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Der Komparator ist ein Vergleicher. Da hier ein Operationsverstärker dafür verwendet wird verstärkt er auch das Eingangssignal. Zur Funktion am + Eingang des OPV liegt die Vergleichsspannung und am - Eingang die Spannung des Optokopplers.
Der OPV versucht auf Teufel komm raus gleiche Spannung an seinen beiden Eingängen zu erreichen.
Ist die Spannung am + Eingang höher als die am - Eingang fährt er dazu seinen Ausgang in Richtung positive Betriebsspannung. Das bedeutet ist der Optokoppler nicht unterbrochen liegt am Ausgang der pluspol der Versorgungsspannung an. Da ja der + Eingang eine höhere Spannung besitzt. wird der Optokoppler unterbrochen wird die Spannung am -Eingang höher als am + Eingang und der OPV geht mit seinem Ausgang in Richtung GND. Da OPV Verstärkungen weit über 10 000 fach haben erfolgt die Umschaltung extrem schnell.
Grob gesagt kannst du den Ausgang des OPV als digitalen Ausgang betrachten. Also genau richtig um zb einen Gpio Pin der Himbeere oder einen Port des µC anzusteuern.
Kleiner Tipp http://www.pcwelt.de/news/Heute-gra......html
Ob du die Tasten des Gamepads mit Transistor ansteuern kannst musst du Ausprobieren.

BID = 956643

Maik87

Schriftsteller

Ist der RaspPi nicht oversized dafür?
Was spricht gegen einen ATMEGA8 mit einem USB-RS232-WandlerIC?
Oder sind wir vom Thema PC inzwischen ganz weg und machen ALLES über die Himbeere?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am 17 Mär 2015 13:42 ]

BID = 956644

heavyweather

Neu hier

Ich habe mir auch schon günstigere Alternativen angesehen. Z.B. den Moteino. Alles mit Batterie und WiFi.

Den Raspberry PI 2 finde ich interessant wegen Win10. Das würde doch bedeuten dass darauf jeder Windows Lapcounter läuft?http://www.pclapcounter.be/ unterstützt auch jetzt schon Arduino und Echtzeit Internet Timing.

Also ja...ein günstiges Arduino kompatibles board wäre wahrscheinlich die erste Wahl. Vor allem weil es die Software dafür schon gibt.

Den Raspberry hätte ich halt jetzt hier und er hat mich nix gekostet.

Offtopic :
vielleicht verwende ich den aber auch für eine elektronische Rattenfalle im Abflussrohr

BID = 956645

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Abwarten und Tee trinken, ob die Himbeere mit win10 läuft? Auf jeden Fall ist die Hardwarelösung jeder PC gestützten Lösung vorzuziehen. Ob du nun einen µC oder eben eine Himbeere verwendest steht auf einem anderen Blatt. Fakt ist jedoch das ein µC auf Grund der Quarzgenauen Zeitbasis da besser geeignet ist. Den jeder PC und dazu zähle ich auch die Himbeere kann die Programme immer nur Scheibenweise abarbeiten. Nebenbei werkelt auf dem Ardunio auch nur ein Atmel !

BID = 956759

heavyweather

Neu hier

Ich habe noch eine Frage zum eigentlichen Thema.

Im Moment verwende ich den "deadstrip" auf der Carrera Bahn. Dazu habe ich davor und danach beide Stromschienen ca. 2cm isoliert (Klebeband drauf.) um die Schaltung vor dem Bahnstrom zu schützen.

Gibt es eine andere Möglichkeit um auf diese Isolierung verzichten zu können?
Ein Diode vor Pin 2, eine direkt vor dem Deadstrip und eine an GRD bevor das Kabel von Pin2 kommt?
Oder reicht ein Kondensator dazwischen?

Danke
Marcus

BID = 957961

heavyweather

Neu hier

Habe gestern meine Photoreflektorsensoren bekommen.
Die Dinger funktionieren gut aber ich weiß nicht wie ich sie einbauen soll.
http://www.wayengineer.com/st188-re.....Fdv5M

Sind wieder genau umgekehrt zu den Lichtschranken.
High wenn sie ausgelöst werden.

Ich habe versucht sie wie den Deadstrip zu verkablen. Pin2 mit 10k an +VCC und den Emitter an Pin2 und GND. Dann leuchtet sie aber natürlich erst wieder die ganze Zeit.
Habe schon wieder einen Knoten.

BID = 957962

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Och nee heute ist der erste April! Der Optokoppler funktioniert genauso wie eine Lichtschranke, erst wenn Licht auf den Transistor fällt steuert der durch. In dem Datenblatt ist der Ausgang am Emitter angeschlossen und der Ausgang liegt über den R an GND. Wenn der Transistor durch schaltet geht der Ausgang auf +US. Was passiert wohl wenn du den Emitter auf GND legst und den R an den Kollektor nach +US und den Ausgang am Kollektor abnimmst.
Edit:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  1 Apr 2015 11:07 ]

BID = 957964

heavyweather

Neu hier

Pffff...erster April...ich bin einfach nur müde. Kinder nicht schlafen und so...

Vielen Dank...deine Zeichnung hat mir geholfen den Fehler zu finden...ich hatte einen 1k drinnen, mit 10k funktioniert es und mit 20k noch besser.
Im Datenblatt steht etwas von adjustable detection range, ist aber nicht weiter beschrieben. Dann stelle ich die Reichweite wohl mit dem Widerstand ein?

BID = 957965

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Der Transistor wird durch das Licht gesteuert, genauso wie ein normaler Transistor durch den Basisstrom. Der Widerstand und der Transistor bilden einen Spannungsteiler. Den Strom durch diesen Spannungsteiler bestimmt hauptsächlich der R. Je weiter der Transistor durch steuert umso kleiner wird die Spannung über dem Transistor. So rechnen wir mal mit 10 V und 1000 Ohm, das ergibt 10mA bei 10 000Ohm sind das aber nur 1mA die zwischen E und C fließen.
Da der Strom im E-C-Kreis vom Basisstrom abhängt ist es logisch das bei 1mA weniger Licht benötigt wird.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182273500   Heute : 3916    Gestern : 5076    Online : 592        2.11.2024    19:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0475690364838