Slotcar Zeitmessung über Gabellichtschranke & USB Gamepad

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 02 11 2024  19:15:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Slotcar Zeitmessung über Gabellichtschranke & USB Gamepad

BID = 956181

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Peter du wirst vergesslich, der Pin 4 fehlt! und die Freilaufdiode am Relais.

BID = 956185

heavyweather

Neu hier

Wow, Danke, Ihr seit echt ein Wahnsinn!

Kannst Du mir vielleicht noch eine kleine Erläuterung dazu geben?
Mal schauen ob ich mir etwas zusammenreimen kann.

1 GND
2 ist der Trigger (wenn 0V am Eingang anliegen also die Lichtschranke unterbrochen wird)
3 -Ausgang
4 (reset) fehlt in deiner Zeichnung? Laut http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0206115.htm muss der Pin 4 mit +VCC verbunden werden?? Wozu wäre das Reset?
5,6,7?
8 5VCC

Über P1 kann ich die Länge der Nachlaufzeit bzw. die Laufzeit einstellen? In diesem Fall 0,0011s bis 0,0022s?
Möchte ich längere Haltezeiten (oder Öffnung) kann ich entweder einen höheren Lastwiderstand (R1), C2 oder z.B. einen 10kOhm Poti verwenden?

Eine Diode parallel zum Relais schalten?

Und eine Frage habe ich noch zu Deiner Zeichnung. Werden Bauteile nicht durchgehend Beschriftet R1, R2, R3,... oder gibt es da keine Konventionen?

Danke vielmals. Ich denke das ist genau was ich gesucht habe.
Bin ich morgen schon wieder Bauteile einkaufen und die Himbeere muss ich mir auch noch abholen.

PS:
um dem Raspberry ein Signal zu geben reicht die Lichtschranke ohne Transistor?

BID = 956186

heavyweather

Neu hier

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 12 Mär 2015 23:27 geschrieben :

Peter du wirst vergesslich, der Pin 4 fehlt! und die Freilaufdiode am Relais.

also doch.
4 gegen +VCC und eine Diode parallel zum Relais.

BID = 956190

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Solange Pin 4 auf GND liegt oder noch Schlimmer offen ist kann der 555 nicht oder unzuverlässig arbeiten. Die Steuereingänge sind Pin 2 und Pin 6 der Pin 7 ist der Entladeausgang. Am Pin 5 wird eine Spannung von 2/3 nach außen geführt oder kann auch eine andere Spannung intern genutzt werden. Pin 5 soll mit 10 nF wenigstens nach GND gestützt werden, sonst kann es auch zu unerklärlichen Funktionsstörungen kommen.
Die Beschreibung zum 555 hast du ja selbst gefunden.
R6 solltest du besser auf 1k verkleinern. Wichtig beim 555 sind unmittelbar am IC ein 100nF Kondensator zwischen Pin 1 und Pin 8. Die Beschaltung mit Relais und Led kannst du aus meiner Zeichnung entnehmen.

BID = 956192

heavyweather

Neu hier

Wo ist der 100nF Kondensator zwischen 1 und 8?

Danke,
Marcus

BID = 956193

Otiffany

Urgestein

Ich hatte eine bereits vorhandene Schaltung modifiziert und tatsächlich was übersehen.
Hier jetzt die vollständige Schaltung.

Gruß
Peter

BID = 956196

perl

Ehrenmitglied

Und das geht mal wieder ohne Kondensator zwischen 1 und 8?

Na ja.

Warum schreiben die dann bloß solche Sachen ins Datenblatt:
Zitat :
A bypass capacitor is highly recommended from VCC to ground pin; ceramic 0.1 μF capacitor is sufficient.

BID = 956226

Otiffany

Urgestein

Perl,
ich habe diesen Kondensator bisher nie gebraucht und wie Du weißt, arbeite ich mit dem NE555 (meinem "Lieblings-IC") schon so lange wie dieser auf dem Markt ist!
In Einzelfällen mag dieser Stützkondensator wohl erforderlich sein, das ist aber sicher von der verwendeten Spannungsversorgung abhängig.
Zur Ergänzung: Pin 4 ist der Reset und dieser wird gesetzt, wenn Pin 4 an Minus geschaltet wird. Ich habe dieses IC auch schon mit offenem Pin 4 betrieben und keinen Nachteil feststellen können.

Gruß
Peter

P.S.
Die errechnete Zeit mit den Bauteilen ist 0,002Sec.
Wie Du schon richtig festgestellt hast, kann man die Zeit entweder durch vergrößern des Widerstandes (Poti) oder Vergrößerung des Kondensators erhöhen. Vielleicht solltes Du statt des 1K-Potis eins mit 10K verwenden und für den Kondensator 47µF.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 13 Mär 2015 11:04 ]

BID = 956253

heavyweather

Neu hier

Super, super, super...Ihr seid super!!!!

Es funkionier!
Der 1k Poti ist aber für die Fische. Ich habe es dann mit einem 10k Widerstand ausprobiert und weil ich jetzt ganz schnell in den Kindergarten muss habe ich einen 186,5k ausprobiert...das haut jetzt immer hin!

Eine Frage noch. Wie kann ich die Schalung invertieren dass ich sie mit einem Deadstrip (Kurzschluss) auslösen kann?
Ich habe ja meine Holzbahn noch nicht gebaut und würde die Zeitmessung jetzt halt in der Zwischenzeit auf der Carrera Bahn mit Kupferklebeband aufbauen.

Danke,
Marcus

BID = 956258

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Pin 2 über 10 K nach + Us und der Pin 2 wird mit den Kupferstreifen durch das Auto nach GND kurzgeschlossen.

BID = 956281

PhyMaLehrer

Schriftsteller

Zitat :
heavyweather hat am 13 Mär 2015 15:02 geschrieben :

... und weil ich jetzt ganz schnell in den Kindergarten muss ...

Offtopic :
Was denn, so ein jugendlicher Elektronikbastler?

BID = 956284

heavyweather

Neu hier

Zitat :
PhyMaLehrer hat am 13 Mär 2015 18:50 geschrieben :

Zitat :
heavyweather hat am 13 Mär 2015 15:02 geschrieben :

... und weil ich jetzt ganz schnell in den Kindergarten muss ...

Offtopic :
Was denn, so ein jugendlicher Elektronikbastler?

Klar...mit dem Auto natürlich

Hihi...aber wenn ich nicht 3 Buben und eine fleißige Frau hätte wäre ich auch Lehrer

BID = 956389

heavyweather

Neu hier

So.

Offtopic :
@PhyMaLehrer
Das war übrigens kein blöder Witz...ich bin wirklich Lehrer. BE und TWE (leider war Elektronik bei uns im Studium überhaupt nicht am Lehrplan) wenn ich nicht gerade in Karenz bin.

Die 186kOhm kann ich jetzt auch erklären...habe natürlich C1 und C2 vertauscht gehabt...jetzt habe ich ein gutes Zehntel nämlich 2x9kOhm an Widerständen drinnen. Das wären dann ca. 0,0198 Sekunden.

Die dead strip Variante funktioniert auch super nur Autos ohne entstörte Motoren lösen ständig aus. Muss ich wohl doch die Tuning Motoren entstören (immer diese Autobastler )
Mit Reed Schalter wollte ich es auch ausprobieren. Nachdem er unter die Schienen geklebt aber nicht ausgelöst hat (zu weit weg von den Autos/Magneten) wollte ich ihn in die Schienen hineinschieben und habe dabei den Glaskörper zerbrochen

Gibt es Reed Schalter in verschiedener Empfindlichkeit?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: heavyweather am 14 Mär 2015 21:02 ]

BID = 956401

Otiffany

Urgestein

Es gibt Reedschalter in verschiedenen Größen, was natürlich auch einen gewissen Einfluß auf die Empfindlichkeit hat.

Gruß
Peter

BID = 956416

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Es gibt auch noch die Möglichkeit eine Reflexionslichtschranke zu verwenden. Dafür ist an der Unterseite des Autos nur ein Spiegel erforderlich. Oder eben in der Fahrbahn nur den Empfänger unterzubringen und die Beleuchtung als Brücke über der Bahn. In diesem Fall wirkt die Länge des Autos als Zeitgeber.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182273434   Heute : 3850    Gestern : 5076    Online : 425        2.11.2024    19:15
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0454380512238