Skala für Drehspulinstument drucken

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 11 2024  11:07:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Skala für Drehspulinstument drucken

BID = 710053

Fantaa

Gerade angekommen

Zur Homepage von Fantaa

Moin,

für Amateurfunkzwecke baute ich einen Leistungsmesser (Belastungswiderstände und Diode, 3-fach Drehschalter und Vorwiderstand). Die Anzeige erfolgt an einem Drehspulinstument (Standarginstrument von Reichelt) 100uA.
Nun will ich eine Skala (55mm x 26mm) in das Instument legen, das gleich die ermittelte Leistung in den Stufen 10W, 1W, und 0.1.W anzeigt. Das soll die Tabelle ersetzen, die derzeit noch der Zuordnung dient (z.B. 50uA entspicht 5.2W).

Natürlich könnte man das malen, aber ich frage mich ob es eine Software gibt, die ein passendes Bild mit den drei Bereichen zeichnen und drucken kann.
Dankbar für Hinweise

BID = 710057

Otiffany

Urgestein

http://www.schaeffer-ag.de/de/download/frontplatten-designer.html

Dieses Programm ist dafür geeignet.

Gruß
Peter

BID = 710477

Fantaa

Gerade angekommen

Zur Homepage von Fantaa

Moin,

danke für den Link. Das Programm kann ja 'ne Menge. Leider ist mir nicht klar wie damit Skalen entworfen werden. Bei den Makros war auch nichts passenden.
Wie machst du das?

Danke

BID = 710483

Otiffany

Urgestein

Du bist da total flexibel. Man kann gerade sowie runde Skalen zeichnen. Du kannst die Länge bzw den Durchmesser der Skala angeben, die Teilung, die Länge der Striche und die Beschriftung. Die Beschriftung läßt sich in jedem Winkel drehen.

Gruß
Peter

BID = 710488

perl

Ehrenmitglied

Mit einem Layoutprogramm wie Eagle sollte das auch gehen, wenn auch nicht so komfortabel.

BID = 710616

Onra

Schreibmaschine

Von F5BU gibts noch "Galva" für diesen Zweck.

Onra

BID = 710690

Otiffany

Urgestein

Schau auch mal hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....19381

Gru
Peter

BID = 711495

Fantaa

Gerade angekommen

Zur Homepage von Fantaa

Moin,

ich sehe in dem anderen Thread die Screenshots. Aber ich finde den Menupunkt 'Skala entwerfen' nicht. Bin ich blind? Installiert ist die Version 4.0 unter Linux. Leite mich doch bitte dort hin

Danke

BID = 711501

Fantaa

Gerade angekommen

Zur Homepage von Fantaa

Zitat :
Fantaa hat am  1 Sep 2010 07:40 geschrieben :

Moin,

ich sehe in dem anderen Thread die Screenshots. Aber ich finde den Menupunkt 'Skala entwerfen' nicht. Bin ich blind? Installiert ist die Version 4.0 unter Linux. Leite mich doch bitte dort hin

Danke

Ach jetzt, habe es gefunden. Google war mein Freund. Mal sehen ob es mir wie in der FAQ beschrieben gelingt.

Danke

BID = 711517

Otiffany

Urgestein

Du bist kein Legasteniker, diese Krankheit macht sich anders bemerkbar. Du hast nur in der Schule nicht aufgepaßt und entschuldigst dich damit.

Gruß
Peter

BID = 711885

Bartholomew

Inventar

Offtopic :
Wo ist denn hier ein selbstdeklarierter Legastheniker?
Falscher Thread?

Gruß, Bartho

BID = 711893

Otiffany

Urgestein

Ich habe mich schon gewundert, wo mein Thread geblieben ist. Ich dachte er wäre im Nirwana verschwunden, weil just in dem Moment, als ich ihn abschickte, Alice mich rausgekickt hat.
Hier ist er jedenfalls falsch angekommen.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  2 Sep 2010 23:23 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182294925   Heute : 1300    Gestern : 4456    Online : 416        7.11.2024    11:07
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0303180217743