Autor |
Skala für Drehspulinstument drucken |
|
|
|
|
BID = 710053
Fantaa Gerade angekommen
|
|
Moin,
für Amateurfunkzwecke baute ich einen Leistungsmesser (Belastungswiderstände und Diode, 3-fach Drehschalter und Vorwiderstand). Die Anzeige erfolgt an einem Drehspulinstument (Standarginstrument von Reichelt) 100uA.
Nun will ich eine Skala (55mm x 26mm) in das Instument legen, das gleich die ermittelte Leistung in den Stufen 10W, 1W, und 0.1.W anzeigt. Das soll die Tabelle ersetzen, die derzeit noch der Zuordnung dient (z.B. 50uA entspicht 5.2W).
Natürlich könnte man das malen, aber ich frage mich ob es eine Software gibt, die ein passendes Bild mit den drei Bereichen zeichnen und drucken kann.
Dankbar für Hinweise |
|
BID = 710057
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 710477
Fantaa Gerade angekommen
|
Moin,
danke für den Link. Das Programm kann ja 'ne Menge. Leider ist mir nicht klar wie damit Skalen entworfen werden. Bei den Makros war auch nichts passenden.
Wie machst du das?
Danke
|
BID = 710483
Otiffany Urgestein
|
Du bist da total flexibel. Man kann gerade sowie runde Skalen zeichnen. Du kannst die Länge bzw den Durchmesser der Skala angeben, die Teilung, die Länge der Striche und die Beschriftung. Die Beschriftung läßt sich in jedem Winkel drehen.
Gruß
Peter
|
BID = 710488
perl Ehrenmitglied
|
Mit einem Layoutprogramm wie Eagle sollte das auch gehen, wenn auch nicht so komfortabel.
|
BID = 710616
Onra Schreibmaschine
|
Von F5BU gibts noch "Galva" für diesen Zweck.
Onra
|
BID = 710690
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 711495
Fantaa Gerade angekommen
|
Moin,
ich sehe in dem anderen Thread die Screenshots. Aber ich finde den Menupunkt 'Skala entwerfen' nicht. Bin ich blind? Installiert ist die Version 4.0 unter Linux. Leite mich doch bitte dort hin
Danke
|
BID = 711501
Fantaa Gerade angekommen
|
Zitat :
Fantaa hat am 1 Sep 2010 07:40 geschrieben :
|
Moin,
ich sehe in dem anderen Thread die Screenshots. Aber ich finde den Menupunkt 'Skala entwerfen' nicht. Bin ich blind? Installiert ist die Version 4.0 unter Linux. Leite mich doch bitte dort hin
Danke
|
Ach jetzt, habe es gefunden. Google war mein Freund. Mal sehen ob es mir wie in der FAQ beschrieben gelingt.
Danke
|
BID = 711517
Otiffany Urgestein
|
Du bist kein Legasteniker, diese Krankheit macht sich anders bemerkbar. Du hast nur in der Schule nicht aufgepaßt und entschuldigst dich damit.
Gruß
Peter
|
BID = 711885
Bartholomew Inventar
|
Offtopic :
| Wo ist denn hier ein selbstdeklarierter Legastheniker?
Falscher Thread?
Gruß, Bartho |
|
BID = 711893
Otiffany Urgestein
|
Ich habe mich schon gewundert, wo mein Thread geblieben ist. Ich dachte er wäre im Nirwana verschwunden, weil just in dem Moment, als ich ihn abschickte, Alice mich rausgekickt hat.
Hier ist er jedenfalls falsch angekommen.
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 2 Sep 2010 23:23 ]
|