Sinuswechselrichter aus einer SmartUPS600 (APC) USV...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  22:15:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Sinuswechselrichter aus einer SmartUPS600 (APC) USV...

    







BID = 72099

jmibk

Gesprächig



Beiträge: 143
 

  


Hallo,
Habe eben eine 500VA USV geschenkt bekommen, deren Steuerung defekt ist, der Sinusteil könnte noch gehen. Hat wer einen Schaltplan oder sowas von dem Ding, weil die Platine ist eher komplex und es wäre geil, wenn man nun den Sinusteil wieder zum Leben erwecken könnte, um mir einen 12V DC auf 230VAC (500 Watt) Wechselrichter zu bauen.
Oder hat wer eine Idee, wie man da die Funktion rausbekommt?

Auf der Platine sind 4x 3 FETs oder Transistoren (SWC5003) drauf, deren Gates oder Basen alle inrichtung zum Steuerteil gehen, der aus unmengen Bauteilen besteht und ca 10x10 cm groß ist. ICs sind da OPVs, Gatter und ein 40 Poliger µC APC92 con Intel (sowas wie a 8051er?) drauf.

Hab e einen Wechselrichter von COnrad zerlegt und der arbeitet nach einem garnicht so blöden prinzip. er taktet mit hochfrequenz zuerst die 12V auf 312 Volt DC und taktet das dann 50Hz in den Verbraucher - is zwar nur Trapez, aber der Übertrager ist schön buzig klein.

BID = 72103

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Ich hab auch so ein Teil hier stehn.
Das sind MOSFETs, die per PWM eine sehr saubere Sinusspannung erzeugen.
Das IC APC92 (American Power Conversion) sieht nach einem ASIC (Application spezific IC) aus.

Ob es ein 8051 ist kannst du leicht rausfinden:
Schau dir mal Pin 9 an. Ist da ein RC Glied o.ä. angeschlossen, ist es ein 8051.
Pin 29 und 30 müssten frei sein, und 31 direkt oder über einen Widerstand an +5V hängen...

Ich vermute der 8051 erzeugt den Sinus...

BID = 72107

jmibk

Gesprächig



Beiträge: 143

Also ich werde mal nach meinem bewährten Subsditutionsverfahren vorgehen, also nichtbenötigte Bauteile gegen 'nichts' ersetzen - was über bleibt ist für den Sinus notwendig und dann ists auch einfacher zu verstehen die schaltung (230V auf irgendwas wandler, für was? *gg*)

BID = 72111

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Was meinst du eigentlich genau mit "deren Steuerung defekt ist" ?

BID = 72123

jmibk

Gesprächig



Beiträge: 143

Einmal wenn man das ding ans netz steckt, tut sich null. macht man das ganze an ein 24V netzteil (akkus sind ja keine mehr da), dann muss man die beiden rechten tasten drücken, dann blinkt das teil vor sich hin und es blinkt vorsich hin und schaltet sich nach wenigen sekunden einfach aus bzw, wenn der trafo nicht angeschlossen ist, dann leuchtet OVERLOAD auf (OVERLOAD wenn nix dran ist).

Ich hab jetzt einmal die halbe platine weggeschnitten (die laderegleung und den scheiss) und es tut noch gleich... mal näher die steuerung anschaun und die ports vom prozessor.

BID = 72163

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

hi,

wir hatten in der firma öfters die APC ups zur reparatur, wenn da kein akku drinnen ist, dann gehn die dinger nicht, lassen sich nichtmal einschalten...
bist du dir sicher das das teil 24V braucht? dachte die 600er laufen mit 12V, kann mich auch irren...

gruß st0ne

BID = 72171

jmibk

Gesprächig



Beiträge: 143

nö, es warn 2x 12V/7Ah drinnen, in serie geschaltet.

BID = 72191

jmibk

Gesprächig



Beiträge: 143

ALso ich glaub ich habs jetz endgültig geschossen - das teil kommt nichtmal mehr durch den POST und es blinken die unteren beiden LEDs. Weiter gehts im anderen Post über Sinus aus H-Brücke

BID = 72203

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Da hast du ja eine gute Basis für einen eigenen, analogen PWM Sinuswechselrichter...

Du brauchst du einen Referenzsinus zur Steuerung.
Was ich aber nicht weiß, aber mal messen könnte:
Wird bei der PWM Ansteuerung der Trafo von der PWM Frequenz getaktet (also Strom in die Spule, umgepolt und Strom aus der Spule usw, die Mittelwertspannung über das Tastverhältnis), oder wird der Trafo mit kurzen DC Impulsen getaktet (warscheinlicher), so dass im Mittel eine 50Hz Spannung entsteht. z.B. in der positiven Halbwelle: Ein Ende der Trafowicklung bleibt fest an Masse, während die andere per PWM abwechselnd zwischen +24V und Masse hin und herschaltet, um so eine Sinusförmige Spannung in der Windung zu erzeugen.

BID = 72205

jmibk

Gesprächig



Beiträge: 143

es ist einmal eine kompplette H Brücke, am ausgang war ein beinahe perfekter sinus mit 235V, aber nur 2 sec pro einschalten. jetz kann i nixmehr messn, weil die einschaltprüfroutine nimma geht.

BID = 72685

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Hab grad mal meine SmartUPS600 an mein Netzteil gehängt und ein bisschen gemessen:
Das APC92 IC ist ein 8051/52.
Daneben sitzen ein AD und ein DA Wandler (warscheinlich um ein Sinussignal zu erzeugen).
Die Frequenz ist nämlich absolut stabil. Ich hatte mein Oszilloskop auf Triggerung mit der Netzspannung eingestellt und trotzdem stand das Signal der USV still.

Hinter dem fetten Trafo sitzt ein UC2843, mit dem die PWM erzeugt wird. Das Prinzip ist so wie ich vermutet hatte:
Während der positiven Halbwelle schaltet eine Halbbrücke ein Ende der Trafowicklung an 0V, während die andere die andere per PWM eine Sinushalbwelle erzeugt.
Es reicht also eine Sinushalbwelle als Referez zu erzeugen (per uC), und 100 mal pro Sekunde zwischen beiden Halbbrücken umzuschalten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125838   Heute : 5138    Gestern : 5915    Online : 393        4.10.2024    22:15
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0320808887482