Sinusgenerator 0,05-1 Hz ??

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  10:58:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Sinusgenerator 0,05-1 Hz ??

BID = 82323

PeZeMouse

Gerade angekommen

ohweh, die schaltung nachzubaeuen hätte ich vielleicht hinbekommen, zumal ich als leie nicht wirklich erkennen kann was sie eigentlich macht. aber selbst änderungen vornehmen sprengt meine kompetenz. vielleicht könntest du deinen vorschlag schnell mit paint nachtragen... wäre sehr nett;)
eine frage hätte ich noch, könnte mir jemand sagen wie ich einen passenden transistor finde wenn ich mehr leistung am ausgang brauche?
gruss bazzo

[edit]
achso, nochetwas. wo müsste ich welche potis einbauen um
1. die amplitude zu stellen
2. eine gleichspannung zu überlagern.

gibt es kleine drehkondensatoren in der größenordnung der verwendetet? oder kann ich auch hier durch einfache potis eine frequnzstellung realisieren?
[/edit]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PeZeMouse am 13 Jul 2004  9:39 ]

BID = 82334

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
vielleicht könntest du deinen vorschlag schnell mit paint nachtragen

Ganz bestimmt nicht.
Besorg dir die Demoversion von Eagle und gib die Schaltung dort ein. Wenn du SMD-Komponenten auswählst passt alles zusammen auf eine halbe Europakarte, die maximale Platinengöße der Eagledemo.
Oder du nimmst konventionelle Bauteile und baust für jeden Kanal eine eigene Platine.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 82338

PeZeMouse

Gerade angekommen

nagut, aber es hilft mir nicht weiter, die schaltung nur nachzuzeichnen. die änderungen kann ich mangels wissen eh nicht vornehmen. dann werd ich es wohl so versuchen wie es auf der seite steht. danke trotzdem..
gruß bazzo

BID = 82344

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
die änderungen kann ich mangels wissen eh nicht vornehmen.

Aber hier gibt es eine Menge Leute, die das Eagle-Format lesen und bearbeiten können.

BID = 82355

PeZeMouse

Gerade angekommen

achso, dann hab ich das falsch verstanden ich werd morgen versuchen die schaltung in eagle zu erstellen, habs schon installiert aber so nebenbei steig ich da nicht hinter, ich muss jetzt noch etwas für die morgige prüfung lernen. danke nochmal
gruß bazzo

BID = 82732

PeZeMouse

Gerade angekommen

hallo perl,
so, ich hab einen kanal der schaltung mit eagle gezeichnet. ich würde mich freuen wenn du mir deine vorgeschlagenen änderungen einarbeiten würdest.

ich hatte vor eine gleichspannung zu überlagern um das vollständige erlöschen der leds zu verhindern. wenn man aber wie du gesagt hast den led vorwiderstand als "Strommeßwiderstand in die Gegenkopplungsschleife des Endverstärkers einbringt" kann man das mit der überlagerten gleichspannung bestimmt eleganter lösen oder?
gruß bazzo

BID = 82953

OfflineUser

Neu hier

Zur Homepage von OfflineUser ICQ Status  

Also ich bin der Autor des Projektes mit den LEDs und OVs. Ich muss zugeben, dass ich aber auch nicht ganz verstanden habe, was Perl meint.
Habe mal auf die schnelle was geändert, Perl hast du sowas gemeint?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: OfflineUser am 15 Jul 2004  0:59 ]

BID = 83147

OfflineUser

Neu hier

Keiner eine Idee, was Perl gemeint haben könnte? Perl vielleicht du selbst? ;)

BID = 83265

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
OfflineUser hat am 15 Jul 2004 00:58 geschrieben :

Also ich bin der Autor des Projektes mit den LEDs und OVs. Ich muss zugeben, dass ich aber auch nicht ganz verstanden habe, was Perl meint.
Habe mal auf die schnelle was geändert, Perl hast du sowas gemeint?.....

Entwirfst du deine Schaltungen eigentlich mit dem Knobelbecher ?

BID = 83320

OfflineUser

Neu hier

Kein besonders freundlicher Kommentar...

Sorry, aber mit dem Studium bin ich noch nicht so weit, dass ich die Schaltung komplett selber berechnen/entwerfen könnte. Zumal ich kein E-Tech studiere sondern es nur nebenbei habe.
Wenn du also auch eine Schaltung zu deinem Vorschlag hättest wärs wärs toll, wenn du sie hier postest.

Danke.

BID = 83429

perl

Ehrenmitglied

In der Tat.

Zitat :
bin ich noch nicht so weit, dass ich die Schaltung komplett selber berechnen/entwerfen könnte

Ach so. Aber für eine Bauanleitung reicht das wohl.
Nach dem Motto: Ich poste mal irgendetwas, die anderen werdens schon richten.

@PeZeMouse:
Wo gibts die Datenblätter zu deinen LEDs und welche Spannungsversorgung genau willst du benutzen ?

BID = 83614

PeZeMouse

Gerade angekommen

LEDs hab ich mir noch nicht rausgesucht. wie ich den entsprechenden vorwiderstand berechnen kann weiß ich aber. falls die werte der leds für die dimensionierung der rückführung notwendig ist, könnte ich mir morgen welche zusammensuchen und die daten hier posten. oder du postest wie man die entsprechenden bauteile selbst berechnet.
ich hab mir schonmal einen überblick über das LED angebot verschafft und bei den preisen denke ich sollten ca.5 (2-4cd) LEDs ausreichen (20mA). (weiß vielleicht jemand wo man diffuse oder welche ab 90°-öffnungswinkel herbekommt?)
für die spannung wollte ich erst dann sorgen, wenn ich weiß wieviel strom die schaltung benötigt, aber ich dachte an ein einfaches 12V-steckernetzteil.

Zitat :
Ach so. Aber für eine Bauanleitung reicht das wohl.
Nach dem Motto: Ich poste mal irgendetwas, die anderen werdens schon richten.

er hat ja auf seiner seite auch erwähnt das er die schaltung von dieser http://www.quantensingularitaet.com/projekt/colorball/color.html seite übernommen hat. aber ich finde es prinzipiell auch nicht gut schaltungen zu verändern ohne zu wissen was man tut, es könnte ja jemand kommer der gar keine ahnung hat (so wie ich) und das nachbauen...

gruß bazzo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PeZeMouse am 17 Jul 2004  3:02 ]

BID = 83633

perl

Ehrenmitglied

Auf der Originalseite findet sich auch nur ein offensichtlicher Fehler pro Kanal.
Diesen Wert hat unser junger Freund mal locker verdoppelt und sein letzter Vorschlag grenzt dann schon an Amok.

12V Versorgung, 20mA LEDs, ca. 50 Stück pro Kanal damit kann man schon etwas anfangen.
Ist zahlenmäßige Gleichheit erforderlich ?
SMD-Typen haben besitzen i.d.R. keine oder kaum Optik zur Strahlbündelung und leuchten deshalb ziemlich breit.
Die Datenblätter möchte ich aber doch einsehen können.

Bei dieser Menge von LEDs mußt du dir außerdem schon Gedanken zur Wärmeabfuhr machen, evtl. sogar einen Ventilator vorsehen.

BID = 83692

PeZeMouse

Gerade angekommen

hallo,
die gleiche anzahl von leds für jeden kanal wäre nicht schlecht, ist aber nicht notwendig. es kommt mir eher darauf an, dass die fläche möglichst gleichmässig leuchtet( dh. auch ohne farbverläufe) aber ich denke über die anordnung kann man sich später gedanken machen. möglicherweise muss ich auch etwas rumexperimentieren.
du hast dich übrigens verlesen, ich meinte 5 (vielleicht auch 10) LEDs nicht 50, und die werden dann über eine fläche verteilt.
wichtiger ist aber, dass alle drei kanäle in der summe gleich hell werden. ich hab gesehn, dass blaue LEDs oft weniger hell sind als rot und grün, also vielleicht sind 2 blaue LEDs pro "pixel" notwendig.
nach welchen kriterien sollte man denn LEDs auswählen, ich hab recht billige bei ebay gesehn, auch einige internet-shops bieten leds günstig an. ich hab nur meine zweifel was die daten betrifft. wenn dort z.B steht max 4cd ist das dann die helligkeit bei 20mA oder die helligkeit kurz bevor das gehäuse berstet. ich hab auch irgendwo chip-Led ähnliche flache LEDs mit 4 Beinen gesehn, vielleicht kommen die ja auch in frage... an SMD traue ich mich aber nicht so recht ran. ich werd mich nochmal umsehn.
heute wirds aber doch nix mehr, das wetter schreit nach grillen
gruß bazzo

BID = 83696

perl

Ehrenmitglied

Ich glaube nicht, daß ich mich verlesen habe:

Zitat :
PeZeMouse hat am 12 Jul 2004 21:23 geschrieben :

......
ich will ein feld aus roten grünen und blauen leds aufbauen. so um die 50 LEDs pro farbe. ...

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394635   Heute : 1831    Gestern : 7548    Online : 673        25.11.2024    10:58
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0325260162354