Sinus Signalform mit einer H-Brücke

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  14:16:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Sinus Signalform mit einer H-Brücke

BID = 72175

jmibk

Gesprächig

Wie man mit einer H-Brüclenschaltung ein Rechteck am Verbraucher hat, ist klar, aber wie kommt man mit einer H-Brücke an ein Sinussignal, wie es in manchen Sinusrichtern gemacht wird? Irgendwie mit PWM, aber kann mir da nix vorstellen.
Vielleicht irgendwie mit einem TL494.

BID = 72198

jmibk

Gesprächig

Hab mir schnell mal gedanken gemacht, so ein 1kW Teil zu bauen, also VDC auf 230VAC, wenns geht mit sinus.
http://members.chello.at/mikejuen/AC_inverter.jpg
Das ding besteht aus einem Aufwärtswandler mittels einfachster PWM 'Regelung' (40kHz takt) und nachher aus einer zerhackelungselektronik, dessen ansteuerung mir noch nicht bekannt ist.
Ich hoffe es ist so machbar das ding.
Ach ja ... hinten die Fets sind alles N Kanal (auch wenn manche komisch aussehen), die Transistoren haben normal vorwiderstände und oben beim Spannungsteiler steht in der mitte (1), ist also die regelrückkopplung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jmibk am 31 Mai 2004 21:48 ]

BID = 72199

Benedikt

Inventar

Ein Problem:
Belastest du den Ausgang nicht, bleibt der Elko geladen und am Ausgang liegen 700Vss Recheck an mit 50Hz an.

So funktioniert das nicht.
Du musst einen normal Netztrafo nehmen (entweder 2x12V für Halb oder 12V für Vollbrücke) und da mit PWM rangehen, so dass im Mittel eine sinusförmige Spannung anliegt.

BID = 72206

jmibk

Gesprächig

Die Powerdisc wandler vom Conrad sind aber so aufgebaut... wieso 700V? ich hab ja nur die 310Volt(von plus/minus war nicht die rede ).
vielleicht übern elko einen widerstand hängen, damit der nach 1 min dann leer ist, wegen der sicherheit. Vorteil meiner schaltung ist, dass der übertrager klein ist und bei 1 - 2kW wirds dann schon etwas unhandlich mit einem normalen trafo.

Den sinus mach iach aus einem referenzsinus und PWM ... also wieder ein dreieck, den sinus mit einem wienglied machen und dann per comparator die PWM draus machen, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jmibk am 31 Mai 2004 22:22 ]

BID = 72208

MeisterEIT

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von MeisterEIT

hi,
deine schaltung must du aber noch einiges überarbeiten.
die ansteuerung der fets am eingang reicht nicht, wenn du den einen invertierst.
da mus ein totzeit drin sein, das der gegnerische fet mit einer verzögerung einschaltet, sonst knallt es ziemlich schnell.
grüsse

BID = 72211

jmibk

Gesprächig

Am besten einen PWM RegelIC, wie sie in den Schaltnetzteilen drin sind. Kann mir da wer einen relativ einfachen empfehlen? Oder soll ichs so machen wie im Plan nur halt mit FETs und einem Gatetreiber?

BID = 72384

MeisterEIT

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von MeisterEIT

hi,
zb einen SG3525 also ansteuerung.
und einen treiber zb TC4427N=MIC4427N .
wenn man nicht all zu viele mosfets hat,
dann kann man die auch direkt an den sg3525 anschliesen.
sagen wir mal bis zu 2stück pro seite, mit den gatewiderständen aber aufpassen, das der strom beim einschalten nicht über 200mA oder wie im datenblatt angegeben geht.
der TC4427 schafft 1,5A.
grüsse

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187975447   Heute : 5758    Gestern : 28182    Online : 217        27.12.2025    14:16
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0556869506836