Sinus aus Rechteck

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  20:46:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Sinus aus Rechteck

BID = 166066

vogel3450

Neu hier

hallo gemeinde;

stehe da vor dem problem, aus einem rechteckförmigen spannungsverlauf eine möglichst schöne sinusspannung zu machen.
die rechteckspannung kommt aus einem transverter (12V-/230V~/50hz/max.200W).
die fertige sinusspannung sollte bis ca. 1A seine form annähernd behalten.
irgendwie fehlt mir die richtige idee; große spulen wollte ich eigentlich vermeiden, auch wegen problemen wie gegeninduktion-
hohe spannungsspitzen u.s.w.
vielleicht die hf-anteile mittels graetz+elko wegsieben oder so...
ziel der aktion ist, neben 220v_lampen auchmal im/am auto eine kleine bohrmaschine oder ähnliches betreiben zu können.
help!!!

BID = 166067

Benedikt

Inventar

Kauf dir doch einfach einen echten Sinus Wechselrichter, das kommt billiger. Noch billiger kommt ein Akkuschrauber für 10€ aus dem Baumarkt...

BID = 166112

LeoLöwe

Schriftsteller

Also meine Bohrmaschine funzt auch an Rechteck-Wechselrichtern!

Lötkolben sowieso.

Schau mal beim C rein. Soweit mein alter Katalog noch leserlich zu vernehmen gibt, haben die einige Seiten voll davon.

Z.B.: 51 13 07-33 155 Euronen
Nur so ein Tipp: Las den Selbstbau, denn zufällig gleichgerichtet und dann drangefasst macht ehrlich gesagt keinen Spass!

BID = 166367

vogel3450

Neu hier

also;
ich hab keine angst vor hohen spannungen,
da ich seinerzeit viel mit Röhren gebastelt hab;
da war 2xspitzenspannung netz-> ca.600v üblich;
wenn es also keine anderen ideen gibt, würde ich
also ein wechselspannungsfähiges RC-glied -
(ca 10 ohm+graetzschaltung+elko(min 600V) dranhängen
und den spannungsverlauf beobachten....
das sollte die flanken schon deutlich abflachen.
so super ideal muß die spannung nicht sein.
mal sehen ob das geht.

BID = 166375

vogel3450

Neu hier

da ich nicht weiß, wie man hier editieren kann,
antworte ich mir selber:
dnkfehler; kann ja so nicht gehen; der elko hat keine chance, seine Ladung wieder loszuwerden-> also RC-glied aus widerstand und wohldimensionierter MP-Kondensator...
das sollte dann was bringen.

BID = 166406

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

verbrät das nicht nur unnötig Energie ??? Elektrowerkzeuge sollten doch mit so einem Wechselrichter funzen, wofür sind die Dinger sonst gemacht ????

BID = 166792

vogel3450

Neu hier

funzt leider nicht; drehzahlregelung->phasenanschnittsteuerung;
bohrmaschine brummt nur sinnlos vor sich hin;
die rechteckspannung hat wirklich unangenehm steile flanken;
fernseher-Netzteil kommt auch schlecht damit zurecht->feine schräge striche auf dem bild;

ich denke, daß der angedachte tiefpass einiges bringen wird;
Du hast recht, natürlich mit gewissem Leistungsverlust, aber bei 10 Ohm + 1µF sind das etwa 70-80 mA, (ca. 3kOhm blindwiderstand) die da flöten gehen-> das ist zu verkraften;
werde das am wochenende mal ausprobieren;

BID = 166799

Benedikt

Inventar

Versuchs doch mal mit einem LC Tiefpass aus einer Trafowicklung (z.B: Sekundäwicklung eines Halogentrafos o.ä.) und einem kleinen Kondensator. Das sollte besser funktionieren.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187968490   Heute : 26953    Gestern : 18748    Online : 240        26.12.2025    20:46
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0323719978333