Simpler einstelliger 7segmentanzeigen Counter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  18:14:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Simpler einstelliger 7segmentanzeigen Counter

    







BID = 846515

Lakko

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo.
Ich bin neu hier und auch ein Laie was die Elektrotechnik betrifft. Ich bekomme einige Sachen per Schaltplan zusammen gelötet aber mehr auch nicht. Leider.

Also ich möchte mir einen simplen Counter/Zähler zusammen löten.
Eine einstellige ca 50mm große 7-Segment LED Anzeige die Zahlen darstellen soll.
Je ein Knopf zum hoch bzw runter schalten.
Wenn die Anzeige "0" zeigt soll ein Pieper/ Signal Horn angesprochen werden (wobei das nicht allzu wichtig ist).
Am liebsten wäre mir was einfaches ohne Programmierungen oder ähnliches. Ein Schaltplan wäre auch nett , damit ich weiß was wo hingehört und optimal noch eine liste mit Bestellnummern bei Conrad , reichelt oder ähnliches.

Ich habe sowas weder über google noch hier im Forum.

ich möchte mir das ganze Konstrukt 2 mal aufbauen. Es dient zum zählen der Mitspieler die sich noch "im Feld" befinden. Und wenn der letzte runter geht soll es ein Signal geben (zur Not kann ich für den Pieper ein extra Taster einsetzten).
Ich hoffe ich habe alle wichtigen Aspekte aufgezählt..

Ich danke euch schon mal für eure Vorschläge.
MfG Lakko

BID = 846532

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  


Offtopic :

Zitat :
Ich habe sowas weder über google noch hier im Forum...
...gefunden?

Oder wie sollte der Satz weiter gehen



Der CD4510 ist ein Zähler mit wählbarer Zählrichtung.

Es bleiben aber noch eine Frage:
Wie weit soll hochgezählt werden?


Zitat :
Ein Schaltplan wäre auch nett , damit ich weiß was wo hingehört und optimal noch eine liste mit Bestellnummern bei Conrad , reichelt oder ähnliches.
Soll´n wir die Teile auch gleich noch bestellen
Nene, die Bestellliste erstellst du dann mal schön selber. Beim Schaltplan können wir dir aber sicherlich helfen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 846533

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Dazu braucht er aber noch einen BCD zu 7 Segmentdecoder und eine Tastenentprellung

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 846551

Lakko

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo.

Es ist für ein Spielfeld auf denen in jedem Team max 9 Spieler sind. Wenn ein Spieler nun das Spielfeld verlässt wird eine Taste gedrückt und es verringert sich die Zahl auf der Anzeige. Wenn nun kein Spieler mehr aus einem Team vorhanden ist geht der Summer los (oder man drückt nen taster bei dem dies passiert) und das Spiel ist vorüber.

Ich habe bei Conrad einen "CMOS-IC 4510" gefunden ist der gemeint?

Es fängt da wieder mit den fachbegriffen an, was ist ein "BCD" Bzw eine "tastenentprellung"?
Ich bin leider kein Elektriker der sich damit so gut auskennt. Ich weiß das ich vor ner LED einen wiederstand packen muss um diesen zb an 12v laufen zu lassen.

Aber ich bin für jede Hilfe und Antworten dankbar.
MfG lakko.

BID = 846559

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
bei Conrad einen "CMOS-IC 4510" gefunden ist der gemeint?
Ja, genau der.


Zitat :
was ist ein "BCD" Bzw eine "tastenentprellung"?
Google weiß da für gewöhnlich Rat


Zitat :
Ich weiß das ich vor ner LED einen wiederstand packen muss um diesen zb an 12v laufen zu lassen.
Das ist doch schon mal was. Weiß längst noch nicht jeder...




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 846617

zwack

Stammposter

Beiträge: 326


Zitat :
Ich bin leider kein Elektriker der sich damit so gut auskennt.

dann würde ich sagen das Projekt ist eine Nummer zu groß für dich. Lass es bleiben.

BID = 846620

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Zwack, du bist mir ja auch einer

Was glaubst du denn, wieso hier Leute herkommen? Bestimmt nicht weil sie schon alles können und nur mal sehen wollen, ob wir das auch können. Natürlich weil sie nicht so viel Ahnung von der Materie haben und Hilfe brauchen.

Und ein Zähler mit 7Seg-Anzeige ist ja nicht gerade ein unmögliches Projekt. Im Gegenteil, da es alle nötigen Bauteile als IC gibt, lässt es sich auch relativ einfach realisieren.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 846624

zwack

Stammposter

Beiträge: 326


Offtopic :

Autsch

Ja da hast du schon recht. Es sind halt mehrere Punkte die mich zu meinem subjektiven Urteil bewogen haben: von sinngemäß "bitte mit Bestellnummer" über "Wiederstand" zu "was issn Tastenentprellung".

Ich kann mich auch täuschen, aber der UP kann ja seine fertigen Aufbau hier reinstellen.

BID = 846627

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Offtopic :
Ist doch endlich mal wieder ein ungefährliches Projekt, bei dem man viel lernt.
Tastenentprellung zum Beispiel lernt man am besten, wenn man sie nicht vorgesehen hat und dann sieht, was passiert.


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 846717

Lakko

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hi
Ich habe nun eine entprellung hier gefunden:
http://www.mikrocontroller.net/arti.....aster
aber wenn ich jetzt den hier verwendeten IC ( 74HC14 ) nutze, der 16pins hat ich aber nur 2 benötige laut Diagramm , verwirrt mich das doch sehr.  
Wegen dem BCD habe ich bei Conrad  "CMOS-IC 4055 Gehäuseart DIP 16 Ausführung BCD-zu-7-Segment-Speicher, Decoder und Treiber für IC-Anzeigen" gefunden. Ist das was gemeint ist?

MfG lakko

BID = 846782

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Bau erstmal deinen Zähler auf - wofür du die Entsprellung brauchst siehste dann wenn er funktioniert Die kann man dann aber immer noch dran häkeln.

Der 4055 ist schonmal nen guter Anfang. Der zählt aber nicht von allein sondern setzt nur BCD (Auch bekannt als Binärcode) auf die 7-Segment-Anzeige um. Für große Anzeigen liefert er auch nicht genug Strom. Da brauchst du dann noch eine Verstärkerstufe. Je nach benötigter Spannung, benötigtem Strom und persönlichem Geschmack kannst du einen Buffer-IC dahinter schalten oder einzelne Transistoren benutzen.

An die Eingänge vom 4055 kommt dann ein BCD Zähler-IC. Nen 4510 sollte es da tun - der kann aufwärts wie abwärts zählen und auch auf einen Startwert voreingestellt werden. (Wenn du z.B. mal Jugger zählen willst: Da sind weniger Leute pro Mannschaft auf dem Feld)

Es ginge auch mit weniger ICs - ein Dezimalzähler, dahinter eine Diodenmatrix und Transistoren als Treiberstufen. Für den Lerneffekt ist das sicherlich was, aber noch mehr zu löten.

Wenn so ein IC mehr Pins hat als man eigentlich braucht muß man mal ins Datenblatt schauen. Gerade die einfachen Logikgatter sind in der Regel mehrfach vorhanden - der IC bekommt für alle zusammen einmal Vcc und GND. Von den enthaltenen Schaltungen muß man aber nicht alle benutzen. Es bietet sich an die nicht genutzten Eingänge mit einem Pull-Up bzw. Pull-Down auf einen definierten Pegel zu bringen.

Parallel zum IC packste dann noch einen 100nF Keramikkondensator als "Angstkondensator". Die sollen Probleme vermeiden wenn ICs schalten und die Betriebsspannung dadurch einbricht. (Platt gesagt: Bis genug Elektronen aus der Stromversrogung nachgeflossen sind.) Sie sind bei deiner Anwendung wahrscheinlich nicht nötig, schaden aber auch nicht.


Mach dir mal Gedanken über die Stromversorgung. Welche Spannungen verträgt deine LED-Anzeige und welche Spannung vertragen die ICs? Wie möchtest du das fertige Teil versorgen?



Alle Hinweise nach persönlichem bestem Wissen und Gewissen - und nicht ausprobiert

BID = 846793

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Für große Anzeigen liefert er auch nicht genug Strom.
Für eine kleine aber auch nicht, weil die einzelnen LEDs der Segmente in Reihe geschaltet sind, und der Strom damit auch nicht größer als der einer kleinen Anzeige ist. Nur die Spannung muss entsprechend größer sein.

Diese Wandler gibt es aber auch in bipolar (bspw. 74LS47) und können mit ihrem open Kollektor Ausgang bis zu 25mA bei bis zu 15V schalten.


Zitat :
Es ginge auch mit weniger ICs
Ja, und zwar mit einem einzigen ...aber es sollte ja nichts programmiert werden. Obwohl dieses Programm recht einfach wäre...


Zitat :
Welche Spannungen verträgt deine LED-Anzeige
Ist doch uninteressant, entscheident ist der Strom. Mit entsprechendem Vorwiderstand kannst du die auch an 100V betreiben.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 846798

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

s/verträgt/benötigt
Man sollte keine Beiträge mehr schreiben wenn man geistig schon im Bett liegt...

Ich wollte darauf hinaus ob die Spannungsversorgung im zulässigen Bereich für die Logikbausteine liegt und hoch genug ist um die großen 7-Segment-Anzeigen zu treiben.


BID = 847044

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Um das Thema Mikrocontroller nochmal aufzugreifen.

So ein Teil wäre für dieses Projekt ideal.

Habe eben mal ein entsprechendes Programm zusammengestückelt. Es ist zwar noch stark verbesserungswürdig (lässt sich mit Hilfe des Forums sicherlich verbessern ), aber erledigt erstmal den Job.

Gegen einen kleinen Obolus könnte ich dir einen fertig programmierten µC zukommen lassen. Es werden dann nur noch die Taster, zwei Transistoren für´s zuschalten der beiden 7Seg.Anz. und entweder ein Treiber-IC oder eben sieben einzelne Transistoren zum Ansteuern der Segmente benötigt.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 847231

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Hier erst mal der Schaltplan für die Ansteuerung.
Das Programm muss, wie gesagt, noch etwas aufgehübscht werden.


Edit: Eine 50mm Anzeige kommt mir irgendwie zu klein vor. Bei ibäy gibt es auch 100mm (bzw. 4") Module für kleines Geld.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 10 Sep 2012 14:29 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920743   Heute : 5644    Gestern : 9237    Online : 622        18.4.2024    18:14
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0355889797211