Signalverarbeitung an LPT1 Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
|
Signalverarbeitung an LPT1 |
|
|
|
|
BID = 84106
Nelson Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
da mein Drucker keinen vernünpftigen Standbymodus besitzt, ich ihn aber nicht ständig von Hand ein- und ausschlaten möchte (da er in einem anderen Raum steht) versuche ich gerade eine Schaltung zu bauen, die erkennt, wann ein Druckauftrag ansteht und daraufhin den Drucker Netzseitig einschaltet (230V) Ich habe mich nun erkundigt, wie der Datentransfer auf dem LPT1 Port abläuft und bin zu folgender Erkenntnis gekommen:
Der Pin 1 führt kontinuierlich +5V (High) gegen GND (Pin 18). Um die Anwesenheit des Druckers zu überprüfen werden kurzzeitig die +5V unterbrochen (Low). Daraufhin antwortet der Drucker mit einem Bestätigungssignal und bei erfolgreicher Verständigung beginnt der Computer die Daten zu senden. Da mein Drucker vorerst nicht antworten kann, kann ich nur mit dem ersten Low Signal auf Pin 1 arbeiten. Blöderweise ist dieser Impuls nur 50µs lang. Kippstufen auf Transistorbasis (BC 548C) schalten da irgendwie garnicht, weshalb ich es mit LS ICs probiert habe (SN74ls74) aber auch da tut sich nichts. Also hier die Frage an die Cracks:
Welches Bauteil würde bei einem Low Impuls von 50µs reagieren, oder wie kann ich einen Low Impuls von 50µs speichen/verlängern? Mal ganz abgesehen davon, befindet sich vielleicht ein Denkfehler in meiner Vorgehensweise?
Schonmal Danke fürs Durchlesen und für kreative Lösungsvorschläge.
Nelson. |
|
BID = 84113
perl Ehrenmitglied

|
|
Da hast du die Schnittstelle aber sehr oberflächlich studiert.
Zuerst mal:
Die Schnittstellenleitungen werden nicht abgeschaltet, sondern aktiv auf Masse gelegt.
Der Rechner wird auch niemals /Strobe (Pin1) aktivieren, bevor er nicht geklärt hat, ob der Drucker betriebsbereit ist.
Dazu gibt es die anderen Handshakeleitungen:
(11) Busy. High zeigt an, daß der Drucker momentan keine Daten annehnem kann. Normalerweise setzt der Drucker diese Leitung High, nachdem er ein Datenbyte empfangen hat und verarbeitet.
(10) /Acknowledge damit (Low) quittiert der Drucker den Empfang jedes Datenbytes. Der PC darf danach die Daten (2)..(9) ändern.
(12) Paper End. Positiv, wenn kein Papier im Drucker ist. Auch ein Grund keine Daten zu schicken.
(13) Select. High wenn der Drucker selektiert ist. Wenn du den Drucker über das Control-Panel Offline setzt, wird diese Leitung low.
(14) /AutoFeed. Vom PC Bewirkt einen Zeilenvorschub nach jeder Zeile. Heutzutage wohl bedeutungslos.
(15) /Error. Diese Leitung wird Low, wenn der Drucker einen Fehler z.B. Papierstau festgestellt hat.
(16) /Initialize. Diese Leitung könnte auch für dich von Interesse sein. Indem er diese Leitung Low setzt, veranlasst der PC einen Drucker Reset z.B. um einen Druckabbruch zu erzwingen. Das sollte auch gehen wenn der Drucker sich nicht als bereit meldet.
(17) Select In. Der PC zeigt durch High seine Sendebereitschaft an.
Normalerweise ist diese Leitung stets High, deshalb kann es gut sein, daß du mit ihr die gewünschte Schaltfunktion realisieren kannst.
(18) sollte man nicht anschliessen
(19)..(25) Masse
Der normale Weg ist also daß der PC nachschaut, ob der Drucker eingeschaltet, in Ordnung und bereit ist Daten zu empfangen (Busy Low). Dann legt die Daten an setzt kurz /Strobe (1) auf Low . Der Drucker setzt sofort Busy verarbeitet die Daten und wenn er bereit ist ein neues Byte zu empfangen, deaktiviert er Busy und pulst dann kurz /Ack Low.
D
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 84121
Benedikt Inventar
|
Pin 18 ist genauso Masse wie Pin 19-25...
Heutige (Laser-) Drucker verwenden nur noch ein paar Leitungen, häufig nur Pin 1 und 2-9. Ohne ECP oder EPP ghet da garnichtsmehr.
|
BID = 84181
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Pin 18 ist genauso Masse wie Pin 19-25... |
Und manche Oldies (auch HP Scanner) hatten da, k.A. warum, +5V drauf und das Kabel wurde warm...
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 84204
Benedikt Inventar
|
Das ist mir neu. Diese Geräte entsprechen dann aber nicht den Spezifikationen, denn da ist Pin18-25 immer Masse. Für jede Datenleitung ein eigenes Massekabel.
|
BID = 84274
Nelson Gerade angekommen
|
Also perl,
erstmal Danke für die fixe Antwort. Das mit dem Aktiv gegen Masse war mir garnicht so bewusst. Die ganzen Aufgaben der einzelnen Adern hab ich insofern nicht "studiert", da der Drucker anfangs ja eh nicht eingeschalten ist und sich somit verhält, als sei er gar nicht da. Deshalb wollte ich mir das allererste Verbindungssignal von der LPT1 holen und da war ich soweit gekommen, dass der Computer zum Verbindungsaufbau Pin 1 "aktiv gegen Masse" schaltet. Da mir schon öfter aufgefallen ist, dass wenn ich den Drucker zu spät einschalte der Druckauftrag trotzdem vom Drucker angenommen wird, gehe ich mal davon aus, das bei erfolglosem Verbindungsaufbau der Computer noch weitere Male ein Strobe Signal sendet. Mein Problem ist nun, das mein Flip Flop, der durch das Strobe Signal umkippen soll nicht reagiert. Da stellt sich mir die Frage, ob das IC (SN74LS74) bei einem Impuls von 50µs (laut Datenblatt) nicht reagiert, oder wie oder was? Irgendwie muß der Drucker das ja auch hinkriegen. Werden da andere Bauteile benutzt, die schneller schalten, oder kann es sein, das ich irgendwo einen Denkfehler in meinem Plan habe?
Auf weitere gute Vorschläge...
NELSON.
PS: Die Schnittstelle läuft auf/über SPP.
|
BID = 84276
Benedikt Inventar
|
Bei 50us schaltet sogar noch ein FlipFlop aus Röhren !
Ich vermute du hast einen Fehler im Aufbau.
Wiso der Drucker die Daten trotzdem noch mitbekommt ist einfach: Der PC sendet die Daten erst garnicht, solange der Drucker aus ist die Error Leitung Low und der PC wartet. Oder falls diese Leitungen im Drucker nicht vorhanden sind, wartet der PC ob der Drucker über Acknowledge den Empfang bestätigt, und senden die Daten nochmal falls nicht...
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 189624118 Heute : 13107 Gestern : 16450 Online : 311 26.2.2026 21:14 26 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 2.31 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0347440242767
|