Signalumwandlung Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
|
|
|
BID = 733660
Thomas997 Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Leute,
ich hoffe in diesem Forum richtig zu sein und nicht gleich vom Mod verhauen oder gelöscht zu werden.
Weil meine Frage irgendwie schon gegen die Forenreglen verstößt. Daher umschreibe ich die Sache mal vorsichtig.
Also es gibt da Adapter zu kaufen, die wandeln ein digitales Signal in Frequenzen um. Zum Bleistift pro Umdrehung zb.3 Hertz. Somit ergibt sich bei 10 Umdrehungen 30 Hertz. Mit welcher Schaltung/Bauteilen kann ich es nun realisieren, dass bei einer frei wählbaren Hertzzahl eine LED anfängt zu leuchten, oder ein Relais schalten kann??
Lieber Mod, falls diese Anfrage zu sehr gegen die Regeln verstößt, bite löschen. Danke
P.S. Einen Lötkolben habe ich, und kann sogar damit umgehen....=.-)) Die Brandflecken im Teppich sehen sehr schön aus. |
|
BID = 733685
Otiffany Urgestein

|
|
F/U-Wandler mit nachfolgendem Komparator, wäre eine Möglichkeit.
NE555 als Monoflop, retriggerbar wäre eine zweite Möglichkeit.
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 13 Dez 2010 19:59 ] |
|
BID = 733687
Mr.Ed Moderator

|
Da gibt es mehrere Möglichkeiten, hängt aber stark vom Frequenzbereich und dem gewünschten Einsatz ab.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 733697
QuirinO Schreibmaschine

|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188006023 Heute : 1702 Gestern : 8349 Online : 222 30.12.2025 8:57 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0269751548767
|