Servomotor und 2 Endpositionen . Wie Realisieren?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  10:20:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Servomotor und 2 Endpositionen . Wie Realisieren?

    







BID = 785230

Dimasq

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Metzingen
 

  


Hallo,
für meine Studiumarbeit bräuchte ich, um einen Laserstrahl nach Gebrauch um 90 Grad abzulenken, einen beweglichen Spiegel der von Null Grad auf ca 45 Grad bewegt wird und somit den Laser ablenkt, und wieder zurück auf Null Grad .

Die Mechanik ist schon fertig , bräuchte die Elektronik.
Benütze einen einfachen STANDARD SERVO RS 2 JR

Habe anhand Videos gesehen das manche Servotester eine Automatikfunktion besitzen und zwischen 2 Positionen wechselt.

Kann ich anhand 2 Schaltkreise mit unterschiedlichen Parameter die gewünschten Endpositionen erreichen ? Ideal wären 2 Taster, eins für Null Grad und eins für 45 Grad .

Vielen Dank !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dimasq am  7 Sep 2011 11:16 ]

BID = 785232

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Tiny13 nehmen, kleines Programm drauf und er tut genau was du möchtest.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 785242

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bei Conrad gibt es einen einfachen Servotester als Bausatz.

http://www.conrad.de/ce/de/product/234915/
Den kannst Du geringfügig modifizieren. Beim Bausatz wird die Servoposition mit dem Drehpoti eingestellt. Stattdessen baust Du zwei kleine Trimmpotis ein, fest eingestellt. Die werden dann über einen einfachen Umschalter angeschlossen. Extrem präzise ist die ganze Geschichte natürlich nicht.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 785244

Dimasq

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Metzingen

Danke bis hierher . Sollte zwar nicht extrem präzise sein, aber grobe Abweichungen sollte es auch nicht haben.

Werd mir mal das mit den Trimmpoti anschauen, beim TINY13 braucht man noch gute Programmierfähigkeiten denke ich ?

BID = 785246

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Mit TINY13 wird die Geschichte nur geringfügig präziser.

So Servos arbeiten mit Impulsbreitenmodulation. Eine Schwachstelle ist natürlich das Servo selbst. Je nach Umgebungseinflüssen (Temperatur) wird bei identischer Impulslänge der sich ergebende Winkel etwas schwanken.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 785258

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
um einen Laserstrahl nach Gebrauch um 90 Grad abzulenken,
Das scheint ja schon ein etwas stärkerer Laser zu sein.
Hast du auch daran gedacht, was passiert, wenn der Servo mal nicht so funktioniert wie geplant?

Solch ein Spielzeugservo plus seltsamer Ansteuermimik würde ich nicht gerade als hochzuverlässiges Bauteil einstufen.

Vielleicht aber einen Spiegel, der durch Federkraft in den Strahl geschwenkt wird, wenn die Ansteuerung eines Zugmagneten oder Motors aussetzt.

BID = 785260

Dimasq

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Metzingen

Habe ich auch schon überlegt, die Ausschwenkung um 45 Grad wird selten benutzt so das ich annehme das der Servo nicht kaputt gehen darf. Aber ich überlege mir einen Anschlag einzubauen, so das der Spiegel aufjedenfall in dieser Position stehen bleibt. Ist das eine große Belastung für den Servo?


BID = 785266

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ich überlege mir einen Anschlag einzubauen,
Wenn der Anschlag eine reine Sicherheitsmaßnahme ist, und nie benutzt wird, mag das gehen.
Aber wenn der Servo regelmäßig in den Anschlag fährt, wird das Getriebe bald kaputt sein und dann in irgendeiner Position blockieren.

BID = 785327

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Es ginge ein Anschlag mit integriertem Schalter, der dann die Stromzufuhr zum Servo unterbricht.

Erzähle mal lieber, was Du da genau planst. So ein Servo aus dem Modellbaubereich ist eher Spielzeug und kann nicht wirklich genau Positionen anfahren. Verwendest Du bei der Mimik Rudergestänge, wie im Modellbaubereich üblich, wird die Sache noch ungenauer.
Ähnlich wie Perl bekomme ich jetzt auch Sicherheitsbedenken. Wenn ich es richtig zwischen den Zeilen lese, soll der Spiegel nur im Sonderfall um 45° drehen. Den hält dann im Normalfall ein Zugmagnet, einjustierter Punkt. Ist die Stromzufuhr unterbrochen, wird er über eine simple Feder zurückgeschwenkt, wenn nötig mit Dämpfer. Gegenüber einem Servo aus dem Modellbaubereich lassen sich so recht zuverlässig die beiden gewünschten Winkelpositionen einstellen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 790831

Dimasq

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Metzingen

Hallo,
muss wieder auf dieses Thema zurückkommen , habe mich in der Zwischenzeit um die motorisierte Kamerabewegung gekümmert in diesem Projekt.

Also nochmals zum Spiegel den ich um 45 Grad ablenken muss.
Habe mich nach einer anderen Mechanik umgeschaut anstatt den Einsatz von Servo-Motoren.

Dachte erst an Zugmagneten bzw noch besser Drehmagneten aber diese haben alle eine zu kurze Einschaltdauer, wenn der Spiegel abgelenkt ist dann sollte es aufjedenfall paar Stunden in dieser Position bleiben.

Ich könnte auch Elektromagneten verwenden jedoch finde ich nicht die passenden Maße, perfekt wäre 4-6mm Durchmesser und 20mm Länge den ich als Anschlag verwenden könnte und eine Feder für die Rücklenkung.

Ich werde morgen vormittag ein Foto von der Spiegeleinheit machen.

Wäre sehr dankbar wenn ihr noch Tipps hättet.




BID = 790838

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
und eine Feder für die Rücklenkung.
Die Schwerkraft ist auch ein recht zuverlässiger Partner, und im Gegensatz zu Stahlfedern rostet sie nicht und kann bei Umbauten nicht verlorengehen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087261   Heute : 1740    Gestern : 6155    Online : 778        28.9.2024    10:20
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0268080234528