| Autor |
|
|
|
BID = 44522
Raphael Stammposter

|
|
Hi,
frohe Weinachten erstmal.
ich wollte mal fragen wie das mit dem seriellen port am PC funzt. ich hab gelesen, dass dieser nur einen Ausgang hat, auf dem Daetn ausgegeben werden.. und zwar in Form von Impulsen. Nun muss man an diesen "impulsausgang" ein IC anschliesen, dass aus den Impulsen 8 Ausgänge "decodiert"...
Ist das richtig?
Also welche Pins am Comport sind jetzt Eingänge und welcher Pin ist dieser Ausgang..?
Und mit welchem IC kann man sowas machen..?
Ich hoffe ihr konnt mir auf die Sprünge helfen..
Gruß
Raphael |
|
BID = 44541
Calidus Stammposter

|
|
Schau mal bei Google unter "RS232" nach. Ich habe gleich als ersten Treffer die Definition der Schnittstelle gefunden, und dort als dritten Link die Pinbelegung. |
|
BID = 44579
Raphael Stammposter

|
Hi,
ich weis nicht was du da gefunden hast...aber ich fidne da nur irgendwelche 20 seitigen Texte auf english. Ich hab ne Seite gefunden wo was von der Schnittstelle erzählt wird aber das sind alles nur so spezielle Sachn..
Könnt ihr mir das nicht in ein Paar Sätzen zusammenfassen wie das mit der Pinbelegung ist..und welche Spanungen usw. vorliegen..?
Gruß
Raphael
|
BID = 44586
Calidus Stammposter

|
Leider nicht. Die serielle Schnittstelle RS232 ist so unklar definiert, dass fast alles von dir in deinem Programm selbst festgelegt wird.
Das einzige, worauf man sich verlassen kann ist, dass die Daten an Pin 3 (Auf der http://www.camiresearch.com/Data_Com_Basics/RS232_standard.html Website ist eine Zeichnung) herauskommen.
Die Pegel werden je nach Schnittstelle auf -3 bis -15 Volt für eine '1' und auf +3 bis +15 Volt für eine '0' festgelegt.
Hast du schon ein Programm zur Ansteuerung der Schnittstelle? Es wäre hilfreich, wenn du das hier mal als .zip hochladen könntest, dann werden die Ratschläge bereits genauer.
|
BID = 44592
Raphael Stammposter

|
Hi,
ok jetzt weis ich schonmal etwas. Also auf pin 3 werden die Daten ausgegeben..
Also nach der Skizze auf dem link liest der Port auf pin 2 daten ein...und Pin 5 ist GND.
Ein programm hab ich noch nicht...ich verwende Turbopascal. Also das mit dem parrallelport hat mit TP wunderbar gefunzt. ich hoff, dass das mit dem seriellen auch so einfach geht.
Aber das stimmt doch mit der Impulsausgabe wie ich es in meinem ersten Post beschrieben habe..?
Weis irgendjemand genaueres darüber?
Ist offenbar etwas exotisch die serielle Schnittstelle zu proggen..hab ich das Gefühl.
Gruß
Raphael
|
BID = 44594
Calidus Stammposter

|
Ja. Es ist halt ein wenig komplizierter als die parallele Schnittstelle. Man braucht halt einen Empfänger-UART und etliche Einstellungen.
Habs im Studium einmal gemacht und war froh, als der Versuch vorbei war.
|