Selektierte Ansteuerung von Geräten (digital?)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  15:25:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Selektierte Ansteuerung von Geräten (digital?)

    







BID = 91375

Simon.

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Morgen.

Habe 2 theoretische Semester Nachrichtentechnik hinter mir und absolviere zur Zeit ein praktisches Studiensemester in einer größeren Firma.

Jetzt wurde mir ein "Projekt" übertragen, in dem sich folgende Aufgabe stellt:

Ich habe 2 Adern zur verfügung, an denen mehrere Geräte hängen (werden). In den 2 Adern muss ich die Spannungsversorgung und die Möglichkeit, einzelne Geräte anzusprechen, unterbringen.

Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung davon habe, wie ich es schaffe nur ein bestimmtes Gerät anzusprechen/durchzuschalten , und nicht alle.

Hoffe ihr versteht was ich meine.
Wenn mir jemand grundlegende Tips, zu der Aufgabe selbst oder zu Literatur die sich mit so etwas beschäftigt geben könnte wäre ich sehr dankbar.

mfG
Simon

BID = 91389

Magni

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Edewecht
ICQ Status  

 

  

Die beste Möglichkeit ist es wohl digital zu machen. Du hast ja zwei Andern (Senden+Empfangen), also lassen sich wunderbar seriell Informationen übertragen. Was sollen da überhaupt für Geräte dranhängen, von dir selbstgebaute? Wenn ja, dann kannst du den ein Serielles Protokoll verpassen um somit über diese zwei Andern mit den komunizieren zu können.

Gr
Adrian

BID = 91391

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

wenn du dein sreielles protokoll so auslegst dass du nie gleispannung übertragen willst kannst du auch über die zwei adren wie gefordert gleichzeitig die spannungsversorgung erledigen, müssen die geräte kommunizieren oder werden nur von einem "master" aus befehle an die "slaves" an der leitung gesendet? dann würd ich sagen ein µP koppelt kapazitiv einfach bitmuster mit adresse und befehl für den slav auf die leitung und die slaves reagieren wenn ihre adresse davor steht...

BID = 91400

Simon.

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Also, das ganze ist für Geräte gedacht mit denen man Rauchmelder Testen kann (http://www.tormaxx.de/cd/index.html).

Von denen werden mehrere an diesen 2 Adern hängen, man soll aber bestimmen können welcher Tester angeht.

Das mit der Adressierung ist glaube ich der richtige Weg.
Aber wie schaffe ich es (mit welcher Hardware/Bauteilen) dass
Zitat :
die slaves reagieren wenn ihre adresse davor steht
?

Sorry, aber steh noch ziemlich am Anfang wie ihr seht.
Würd mich auch gerne etwas einlesen, falls jemand eine Empfehlung für Grundlagen Literatur hat

BID = 91406

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

Ich hab was gefunden. Hat zwar ne Ader zu viel aber vielleicht ist der Protokollkram interessant.

http://www.monitor-computing.pwp.bl.....dnet/

Tschüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 91419

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
es gibt von Holtek [ www.holtek.com.tw ] einige gepaarte Encoder und Coder. Diese können addressiert Daten übertragen. Benötigt wird nur ein Signalweg.

In Deinem Fall kannst Du die Information in Superposition zur Versorgungsspannung auf eine zwei-Drahtleitung geben.

Brauchbare Teile sind:

HT12E / HT12D
HT680 / HT681
HT600 / HT604

oder selbst mal bei [ http://www.holtek.com.tw/products/remote_4.htm ] rumstöbern.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088987   Heute : 3468    Gestern : 6155    Online : 623        28.9.2024    15:25
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.022057056427