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Selbstgebauten Prüfsummer erweitern |
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BID = 853545
mdjstan Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Hallo zusammen,
Ich stehe hier vor einem großen Rätsel, und zwar möchte ich mir einen eigenen Prüfsummer bauen das hat auch alles wunderbar funktioniert"der entsprechende Schaltplanist im Anhang vorhanden.
Allerdings piepst er z.B. auch wenn ich eine Schützspule messe, was ich aber nicht möchte. Muss das Messgerät in diesem Fall Hochohmig oder Niederohmig sein? und wie kann ich das realisieren, das ich keine Spulen durchpiepsen kann?
Ach und noch was wer kann mir die Funktion der Tranistoren im dargestellten Schaltplan erklären?
verbaute Materialien
R1 = 820Ω
R2 = 100Ω
R3 = 220Ω
R4 = 10kΩ
R5 = 330Ω
Transistor 1= BC 308A/PNP
Transistor 2= BC 338A/NPN
Ich würde mich über ein paar hilfreiche Vorschläge sehr freuen
Vielen Dank schon mal im Vorraus
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BID = 853546
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Weshalb
bezeichnest du diesen hochohmigen Durchgangsprüfer
(mit Quieckausgabe) als Prüfsummer?
Ein Prüfsummer ist was völlig anderes und
heute auch eigentlich verboten in der Anwendung.
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Dimmen ist für die Dummen |
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BID = 853549
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| und wie kann ich das realisieren, das ich keine Spulen durchpiepsen kann? |
Spulen ist ja gleichstrommäßig gesehen nur mehr oder weniger große Widerstände.
Du müsstest also erst mal festlegen, ab welchem Widerstand er nicht mehr summen soll.
Zitat :
| verbaute Materialien |
Wieso stehen die Werte nicht im Schaltplan. Es ist doch doof, immer erst in eine Bauteilliste zu gucken. Außerdem sind die Transistoren nicht nummeriert und das Bild gedreht.
Edit: Der NPN-Transistor dürfte gar nicht schalten, weil der Basisspannungsteiler (10k/220) dafür sorgt, dass die Basis-Emitter-Spannung 200mV nicht überschreiten kann.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Okt 2012 11:53 ]
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BID = 853561
mdjstan Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Hallo Offroad GTIbitte entschuldige mir ist da ein Fehler unterlaufen! Es sind alles Kilometer Widerstände bis auf der 330.
Und so bald wie möglich werde ich einen neuen plan hochladen mit Beschriftung.
Und ich Sage mal er sollte bis 50 Ohm piepen danach nicht mehr
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BID = 853568
mdjstan Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Zitat :
mdjstan hat am 22 Okt 2012 12:53 geschrieben :
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Hallo Offroad GTIbitte entschuldige mir ist da ein Fehler unterlaufen! Es sind alles Kilometer Widerstände bis auf der 330.
Und so bald wie möglich werde ich einen neuen plan hochladen mit Beschriftung.
Und ich Sage mal er sollte bis 50 Ohm piepen danach nicht mehr
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Ich meinte natürlich Kiloohm widerstände
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mdjstan am 22 Okt 2012 13:36 ]
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BID = 853576
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Ich meinte natürlich Kiloohm widerstände |
Ist zwar auch noch nicht 100%ig ausformuliert, aber schon etwas besser...
Zitat :
| Und ich Sage mal er sollte bis 50 Ohm piepen danach nicht mehr |
Dann schau dir doch mal genau den R1/R2 Spannungsteiler an. Der hat einen Widerstand von knapp 1MOhm. Was soll da ein 50R Widerstand ausrichten?
Auch 500R oder 5k ändern an dem Teilerverhältnis nichts. Selbst mit 50k wird nicht allzu viel passieren.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Okt 2012 14:15 ]
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BID = 853607
mdjstan Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Zitat :
| Dann schau dir doch mal genau den R1/R2 Spannungsteiler an. Der hat einen Widerstand von knapp 1MOhm. Was soll da ein 50R Widerstand ausrichten?
Auch 500R oder 5k ändern an dem Teilerverhältnis nichts. Selbst mit 50k wird nicht allzu viel passieren |
Ok! Jetzt herrscht bei mir nur noch Bahnhof! Wie gesagt ich verstehe die Funktion der Schaltung nicht! Bitte dabei um Hilfe! der Pfad mit der LED ist kein Problem aber der mit den Transistoren. Hatte vorhin spaßeshalber mal eine Schützspule Ohmisch gemessen und und hatte einen Wert von 300 Ohm also muss das Messgerät ja so ausgelegt werden das es nicht piepst, was es in diesem Zustand leider tut! Was muss ich ändern und warum?
Vielen Dank an alle die hier helfen!
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BID = 853661
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Was muss ich ändern und warum? |
Ich würde eine komplett andere Schaltung verwenden.
Mit den Transistoren geht es zwar auch, aber du bekommst nich so einen definierten Abschaltpunkt.
Mit einem Komparator aber schon.
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Okt 2012 20:27 ]
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BID = 854737
mdjstan Gerade angekommen
Beiträge: 10
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[quote]
Offroad GTI schrieb am 2012-10-22 20:26 :
Zitat :
| Ich würde eine komplett andere Schaltung verwenden.
Mit den Transistoren geht es zwar auch, aber du bekommst nich so einen definierten Abschaltpunkt.
Mit einem Komparator aber schon. |
Vielen Dank für die Hilfe habe mir den Operationsverstärker mal bestellt und werde die Schaltung mal ausprobieren.
Allerdings verstehe ich nicht was mit Testobjekt RI=(R4) gemeint ist
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BID = 854739
Offroad GTI Urgestein
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Zitat :
| den Operationsverstärker |
Es ist, wie ich schon schrieb, ein Komparator, kein OPV.
Zitat :
| Allerdings verstehe ich nicht was mit Testobjekt RI=(R4) gemeint ist |
Da steht auch nicht RI=(R4), sondern R=I(R4). Und dies wiederum war nur für die Simulation.
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BID = 854964
mdjstan Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Hallo Offroad GTI ich habe jetzt den komperator und habe die Schaltung mal aufgebaut! Allerdings werfen sich mir da ein paar Fragen auf!
1. ich habe anstatt eines 105k Widerstand einen 120k eingebaut geht das? Hatte keinen 105k
2. an welcher stelle sitzen mein Messleitungen um messen zu können?
3. ich habe den Testwiderstand jetzt nicht mit eingebaut richtig?
4. habe jetzt aber sonst alles nach plan angeschlossen und die LED leuchtet sofort ich denke ja mal das das so sein soll bin nur zu blind die eigentlichen messpunkte zu finden die jetzt wahrscheinlich zusammengeschlossen sind und deswegen leuchtet die LED?
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BID = 854974
Offroad GTI Urgestein
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Zitat :
| habe anstatt eines 105k Widerstand einen 120k eingebaut geht das? |
Geht schon, nur verschiebt sich die Schaltschwelle dann erheblich (auf etwa 200Ω). Du kannst dir die 105k ja auch aus 100k und 4k7 oder so zusammenstückeln.
Zitat :
| ich habe den Testwiderstand jetzt nicht mit eingebaut richtig? | Testwiderstand ist ja auch des Testobjekt
Dies ist auch gleichzeitig die Antwort auf deine zweite Frage.
Zitat :
| die LED leuchtet sofort ich denke ja mal das das so sein |
Nein, soll es nicht.
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BID = 855125
mdjstan Gerade angekommen
Beiträge: 10
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Hallo Offroad GTI die Schaltung funktioniert jetzt einwandfrei.
Vielen Dank Dafür! Jetzt noch eine letzte Frage habe das ganze ja jetzt nur mit einer LED realisiert! Habe anstatt der LED jetzt mal einen Summer eingebaut und musste feststellen das dies so nicht funktioniert.
Kann man das auch realisieren?
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BID = 855129
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Kann man das auch realisieren? |
Wenn es gelingt automatisch agierende Fahrzeuge auf dem Mars abzusetzen, sollte das gerade noch im Bereich des Möglichen sein.
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BID = 855178
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Habe anstatt der LED jetzt mal einen Summer eingebaut |
Und R1 drin gelassen?
Falls Ja, kann das nichts werden.
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