Selbstbau Lötstation

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  22:04:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Selbstbau Lötstation
Suche nach: lötstation (623)

BID = 765695

Jewgeni

Stammposter

Hallo Zusammen,

ich hoffe heute abermals auf Eure Hilfe.
Ich habe die Schaltung von der Lötstation (Weller) nachgebaut und bräuchte jetzt Hilfe für deren Abgleich.
Ich habe zwar Kenntnisse darüber wie ein Transistor bzw. ein OV funktioniert, was sie aber in dieser Schaltung bewirken, erschließt sich mir nur Teilweise. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn sich jemand die Mühe machen würde mir die Schaltung zu erklären. Dann kriege ich bestimmt auch den Abgleich hin.

PDF anzeigen

BID = 765783

ffeichtinger

Schreibmaschine

Hallo

Also soweit ich das erkennen konnte kommt links bei J8 irgendein Temperatursignal rein. Die OPVs A,B und C bilden dann einen Instrumentenverstärker.

D.h. A und B sind jeweils als nicht invertierende Verstärker verschaltet, deren Verstärkung lässt sich gemeinsam mit RV2 einstellen. (Ich weiß, das ist nicht sofort einsichtig, da RV ja offenbar irgendwie zwischen den OPVs hängt und nicht gegen Masse, man kann sich aber mit dem Superpositionsprinzip erklären, das es doch funktioniert.)

C ist dann der Subtrahierer, der vom Sensorsignal den Offset abzieht.

D.h. der Ausgang der ersten Stufe lautet:

VTEMP=SCALE*(J8-OFFSET)

Der letzte OPV D wird eigentlich als Komparator verwendet (das erkennt man daran, dass entweder überhaupt keine Rückkopplung, oder eine auf den '+' Eingang vorhanden ist.) Es wird also VTEMP mit der an P1 eingestellen Spannung (die Soll-Temperatur) verglichen und bei Über- bzw. Unterschreiten über den NPN der FET geschaltet, der wohl die Heizung einschaltet.

Der Widerstand R12 dient übrigens dazu ein Mitkopplung zu erzeugen und so eine kleine Hysterese zu schaffen um den Komparator zu stabilisieren. (ein Schmitt-Trigger) So wird verhindert, dass sich die Heizung ständig zwischen Ein und Aus hin und her zittert und am Ende der FET eingeht.

Mit RV4 lässt sich das obere Limit der Soll-Temperatur einstellen.

Der Rest der Schaltung ist etwas Netzteil und ein wenig Temperaturfühler, das hab ich mir nicht so genau angesehen, das muss ich dir aber wohl nicht erklären.

Es handelt sich also um einen einfachen 2-Punktregler. Wenn du mich fragst eine reichlich komplizierte Schaltung für so eine einfache Funktion, aber irgendwie müssen die 4 OPVs aus dem LM324 ja verbaut werden

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

mfg Fritz

BID = 765786

ffeichtinger

Schreibmaschine

sorry, doppelpost

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ffeichtinger am 16 Mai 2011 17:53 ]

BID = 765799

Jewgeni

Stammposter

Hallo ffeichtinger,

herzlichen Dank für Deine Mühe und die ausführliche Erläuterung. Das hilft mir schon sehr weiter. Das der letzte OPV als Komparator arbeitet, hatte ich schon faßt geahnt. Aber auf den Zweipunktregler bin ich nicht gekommen.
Werde mich am Mittwoch an den abgleich machen, wenn ich dazu komme.
Rückmeldung folgt.

Viele Grüße in das schöne Salzkammergut.

BID = 766522

Jewgeni

Stammposter

Sooooo, die Schaltung funktioniert.
Muß mir jetzt noch ein Temperaturmessgerät besorgen um die Maximaltemperatur einzustellen.

Wünsche schönes Wochenende.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431504   Heute : 5467    Gestern : 5094    Online : 348        30.11.2024    22:04
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0186100006104