Selbstbau einer mobilen Lautsprecheranlage

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:14:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Selbstbau einer mobilen Lautsprecheranlage

    







BID = 924804

Hoffi^

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Wasserlosen
 

  


na das mit den Lithium Akkus klingt doch mal sehr interessant, wenn ich mit den 6W mittlere Leistung zurechtkomme hole ich mir so einen Lithium Akku für 20€ und wenn der nicht reichen sollte einfach einen zweiten.
Ein Bleiakku kostet auch Geld.

Wie verhällt sich der Lithium Akku während des Entladens? Ich muss ja einen Art "Spannungsregelung" einbauen um den Rest zu betreiben.

Kann ich mit den 14,4V direkt auf einen 7812 oder sinkt die Spannung während des entladens weiter ab? Ist eine aufwendigere Regelung oder Schutzschaltung notwendig / sinnvoll?

Läst sich für den Lithium Akku eine Ladezustandsaanzeige realisieren?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hoffi^ am 29 Apr 2014 17:18 ]

BID = 924834

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ich muss ja einen Art "Spannungsregelung" einbauen um den Rest zu betreiben.
Warum?
Die Endstufe hat doch einen weiten Versorgungsspannungsbereich, in dem sie funktioniert.
Freundlicherweise sinkt bei niedriger Spannung nur die maximale Ausgangsleistung, während der Wirkungsgrad sehr hoch bleibt.


Zitat :
Läst sich für den Lithium Akku eine Ladezustandsaanzeige realisieren?
Ja das geht wie beim Bleiakku mittels Spannungsmessung recht gut.
Die Nennspannung der Akkus bezieht sich meist auf eine Zellenspannung von 3,6V oder 3,7V; ein 14,4V Akku hat also 4 Zellen.
Frisch geladen beträgt die Zellenspannung 4,2V, der Akku hätte also 16,8V, und du wirst bis auf etwa 3,3V/Zelle entsprechend 13,2V entladen können. Darunter kommt nicht mehr viel und wegen des hohen Wirkungsgrades der Klasse-D-Endstufe steigt ja auch die Stromaufnahmme, je geringer die Spannung wird.

Ein eventueller Vorverstärker kann mit ein paar Volt zufrieden sein, und das Gleiche dürfte auch für den Empfänger zutreffen.
Da müsste man einmal eruieren, ob der Einsatz eines Schaltreglers lohnt, oder ob die Stromaufnahme so gering ist, dass man auch mit einem Linearregler wie dem 7809 leben kann.

BID = 924839

Hoffi^

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Wasserlosen

Der Funkempfänger braucht 12V DC Von daher würde ich die Spannung für den Empfänger einfach für den 7812 jagen, oder ist für den die 13,2V zu wenig zum Regeln?
Die Sache mit dem Wirkungsgrad klingt logisch, deshalb werde ich die Spannung direkt auf den Verstärker geben.

Wie verträgt ein Lithium Akku Tiefenentladung? Weil die Schaltung wird auch unter 13,2V noch funktionieren. Nicht das der Akku ständig tiefenentladen wird. Ist eine Tiefenentladeschutz sinnvoll?

BID = 924840

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Hoffi^ hat am 30 Apr 2014 07:28 geschrieben :

Der Funkempfänger braucht 12V DC Von daher würde ich die Spannung für den Empfänger einfach für den 7812 jagen, oder ist für den die 13,2V zu wenig zum Regeln?

Ja, 78xx braucht eine Minimale Spannungsdifferenz (siehe jeweilige Datenblätter der hersteller) zum Regeln.
Es gibt auch sog. "low drop" Regler, die begnügen sich mit weniger Spannungsdifferenz. Must mal googlen...

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 924865

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ist eine Tiefenentladeschutz sinnvoll?
Darum brauchst du dich nicht zu kümmern.
Derartige Schutzschaltungen sind in den Akkupacks eingebaut.
Eher wird man den Akku davon überzeugen müssen, dass er überhaupt Strom liefert, wenn er nicht in seinem Laptop steckt.


Zitat :
Der Funkempfänger braucht 12V DC
... und macht vermutlich als erstes 6V oder so etwas daraus.
Da solltest du dich mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen, oder das Datenblatt / besser noch das Servicemanual studieren.

BID = 924903

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Irgendwie sträubt sich alles in mir wenn Du so billige Noname-Akkus empfiehlst
Auch die Empfehlung zu dem Camcorderakku ist grenzwertig. Insbesondere wenn diese evtl noch in Serie geschaltet werden sollen!

Zu Punkt 1 : Selbst in von Chinahändlern werden (Marken-)Einzelzellen noch nicht unter 2€ das Stück verkauft. Und dann sollen in Laptopakkus gar 8 Stück davon samt Schutzschaltung verbaut sein?
Dazu hab ich schon zu viel Schund gesehen. Auch bei billigen Camcorderakkus wo am Ende immer wieder "bunt Mixed" herauskam. Bunt Mixed in Form von aus verscheidenfarbigen teils gebrauchten Zellen zusammengewürfelter Akku mit neuem Gehäuse drum herum...

Wegen dem Camcorderakku gilt zu Einen das eben gesagte und zum Anderen sollte man die tunlichst NICHT in Serie schalten. Die darin verbauten Schutzschaltungen vertragen keine Rückspannung von einem anderen Akku wenn sie selbst abschalten!

Ich würde da eher dazu raten einen Akku selbst zu bauen:
Batteriehalter mit Schutzschaltung
Passende Akkus(Zwei Set = 4 Akkus kaufen)
Passendes Ladegerät

Eine Warnung zu den Zellen möchte ich aber mit auf den Weg geben: Normaler Weise passiert mit dem 18650er Zellen heute nichts mehr weil intern sowohl eine Überdruck als auch eine Überlastsicherung engebaut ist: Diese Zellen bitte nicht ohne Schutzschaltung betreiben! Im Batteriehalter ist eine eingebaut und auch das Ladegerät enthält die notwendigen Vorrichtungen für einen ungefährlichen Betrieb. Die Zellen halt nicht anderweitig verwenden und IMMER als Set zusammen lassen. Solltet Ihr 8 Stück kaufen kennzeichnet die 4er Sets unverwechselbar damit immer die selben Akkus beieinander bleiben.

Gruß und viel Spaß beim Basteln.
Jeder fängt mal klein an


_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 925075

Hoffi^

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Wasserlosen

So ich habe den Empfänger erhalten und gleich mal ausprobiert, er funktioniert einwandfrei.
Ich habe ihn dann zerlet udn mir die Innenbeschaltung angesehen. Im Eingangsbereich der Gleichspannung ist ein 78L05 in SMD Bauweise verbaut, woraus ich folgerte er hätte eine Interne Spannung von 5V.

IC habe ihn dann mit 8V versorgt weil ich gerade ein passendes Netzteil zur Hand hatte, nur leider ließ sich so keine Funkverbidnung aufbauen.

Ich habe ihn dann an 12V gelegt wo er tadellos funktionierte. Anscheinend Benötigt die Schaltung doch irgendwo die 12V.

Der Ausgangspegel liegt bei ca. 1V Spitz-Spitze.

Nur leider lassen sich die Antennen nicht abnehmen, da ich diese An der Spitze bei den Druckkammerlautsprechern anbringen wollte. Vlt ist es möglich die Antennen per Kabel nach oben zu verbinden.

BID = 925079

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Auch die Empfehlung zu dem Camcorderakku ist grenzwertig. Insbesondere wenn diese evtl noch in Serie geschaltet werden sollen!
Wo steht denn etwas davon?


Zitat :
Ich würde da eher dazu raten einen Akku selbst zu bauen:
Das würde ich nun wieder nicht empfehlen.
Zum Einen kann weder die Schutzschaltung in dem Batteriekasten noch die in dem Ladegerät etwas über die Eigenheiten der Zellen wissen, und zum Anderen würde das bedeuten die geschweissten Zellenverbinder durch Wackelkontakte zu ersetzen.
Imho ist eine vernünftige Batterieüberwachung damit überhaupt nicht möglich.

@Hoffi^:
Zitat :
habe ihn dann mit 8V versorgt weil ich gerade ein passendes Netzteil zur Hand hatte
Richtige saubere Gleichspannung?
Gemessen?

BID = 925089

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wird das Beschallungsgerät häufiger benötigt?

Wenn nicht, ist zu überlegen, ob man Babyzellen (Einwegbatterien) vom Discounter nimmt. Gegenüber Bleiakku dürfte das etwa halbes Gewicht ergeben. Man spart sich dann Ladeelektronik und Überwachung der Zellen. Akku wird interessant, wenn das Gerät mehrfach pro Jahr benutzt wird.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 925157

Hoffi^

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Wasserlosen

@ perl

ja die Gleichspannung ist auf dem Oszi richtig schön glatt und hat genau 8V.

Das Teil wird ca. 4-5 Tage im Jahr gebraucht. Mit Einwegzellen möchte ich nicht anfangen es sollte schon aufladbar sein.

BID = 925225

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...wenn die Akkus nur 5 Tage im Jahr gebraucht werden und sonst nur in der Ecke liegen kannste eh jedes Jahr neue kaufen


...des weiteren würde ich mal darüber nachdenken das ganze auf einer Sackkarre oder einem Bollerwagen unterzubringen und eine vernünftigen Autobatterie zu verwenden die auch durchhält und nicht son Gefriegel


...und dann würde ich einen Sondersignalverstärker mit den dazugehörigen Druckkammerlautsprechern nehmen (eBay), die SoSi-Verstärker haben ein Eingang für Funkaufschaltung, da kannste das HF-Signal von dein Empfänger dranklemmen und schon steht die Hecke



Offtopic :
...schon klasse die Idee mit dem Funkempfänger, einer hat das Mikrofon und irgend son armes Schwein kann sich mit dem Geraffel abschleppen....


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 925237

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :

Zitat :
...schon klasse die Idee mit dem Funkempfänger, einer hat das Mikrofon und irgend son armes Schwein kann sich mit dem Geraffel abschleppen....

Die nennt man dann aber Ministrant. Legale Kinderarbeit sozusagen.


Aber mal als Idee, um das tragen zu erleichtern:

Nimm einen alten Rollator (ebay, 10€) und häng das ganze Zeugs da dran.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 925239

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Nimm einen alten Rollator (ebay, 10€)
Dann hat er noch etwas zu schleppen, denn solche Prozessionen gehen gewöhnlich nicht über die Autobahn, sondern eher über holperige Feld-, Wald- und Wiesenwege.

BID = 934806

Hoffi^

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Wasserlosen

So ich melde mch hier nochmal zurück da das Projekt jetzt so langsam umgesetzt werden soll.

und zwar überlege ich mit die ganze Zeit wie ich den Lithiumakku den ich nur seten brauche das ganze Jahr über pflege, damit er nicht kaputt geht, und Batterien will ich auch keine nehmen.

Jetzt habe ich Überlegt warum nicht de Werkzeugakkus von meinem Makita Akku-SChrauber zweckentfremden.Ich habe 2Stück mit 18V und 3000mAh. Da diese regelmäßig in Gebrauch sind entfällt die Pflege und Ladgerät ist auch vorhanden.

Allerdings dürfen diese Akuus auf keinen Fall durch die Verwendung im Lautsprecher Schaden nehmen.

Weiß jemand ob diese Werkzeugakkus im Akku oder im Gerät über eine entsprechende Schutzschaltung verfügen oder ob ich die Akuus zusätzlich schützen muss?

Was meint Ihr reichen die 6Ah Energie aus oder muss ich unterwegs nachladen?

Und wie mache ich möglichst verlustfrei aus 18V 12V?

BID = 934815

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich habe 2Stück mit 18V und 3000mAh. Da diese regelmäßig in Gebrauch sind
...haben sie vielleicht gar keine 3Ah mehr.
Also Mut zur Lücke, mehr als schief gehen kanns nicht, und selbst dann geht die Welt nicht unter!


Zitat :
wie mache ich möglichst verlustfrei aus 18V 12V?
Wahrscheinlich mit einem 7812.
Die Endstufe wird ja direkt mit der Akkuspannung betrieben, und wenn die 12V nur für den Empfänger gebraucht werden ist, das wahrscheinlich ausreichend.
Hast du schon die Stromaufnahme des Empfängers gemessen?



Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090653   Heute : 5134    Gestern : 6155    Online : 574        28.9.2024    20:14
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0380630493164