Selbstbau: DC/DC Wandler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  19:20:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Selbstbau: DC/DC Wandler

    







BID = 631355

ChristianFe

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Edinburgh
 

  


So ich hab grad mal ein wenig gebastelt. Ich hab 4 Widerstände mit je 4.7 Ohm parallel geschaltet.

Mein Stromlimit liegt so bei ca 600mA, damit kann ich leben. Kann ja noch später an das 750mA max. heranoptimiert werden.

Nun wird mein NPN Transistor (E1300 von Fairchild) natürlich ganzschön warm bei 0,6A. Ich habe ein Stück Aluminium als heatsink angebaut.

Was für temperatur limits sollte man absolut nicht überschreiten ?
Ich möchte ungern einen aktiven Lüfter verbauen müssen


Macht es sinn den Widerstand an der Basis des Transistors (R4 im angehängten Bild) zu vergrößern oder sinkt dann der max Strom am Ausgang ?


Was würdet Ihr gegebenenfalls noch Ändern ?


Danke für alle Tips bislang schon.

Christian



BID = 631383

ChristianFe

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Edinburgh

 

  

Nachtrag zu meinem Beitrag von vorher: Die max ca 23W verlustleistung (wenn beinahe 35V bei 0.7A über den Transistor abfallen) würden den aufbau sicher rosten. Ich hab grad mal eine Last angeschlossen und der Transistor mit Kühlkörper wird schon ganzschön heiß.

eventuell wäre doch eine Regelung am LT1070 sinnvoller, anstatt nachgestellt die überschüssige Energie wegzuheizen. Kann mir jemand hierzu tipps geben ?


BID = 631400

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465

Du kannst den Vc pin "klemmen" d.h. stromabhängig verhindern, das die Spannung am VC pin hochläuft (über Diode oder Transistor). Innere Stromquelle des LT1070 am VC pin ist irgendwas um 250uA. Aber bitte nicht aktiv hochziehen, dann rauchts.

MFG
Christian

BID = 631455

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich würde an den Pin FB gehen.

Das Datenblatt habe ich jetzt nicht vor mir, da sollten aber etwa 1,3 Volt stehen. Die Pumpe kommt zwischen Ausgangsspannung und R5, Q1 und das Drumherum entfällt. Von R5 nach FB legst Du eine (Schottky)diode.

Ist die Spannung über R5 abzüglich der Diodenflußspannung größer der angenommenen 1,3 Volt, regelt der LT1070 herunter. So hast Du Spannungsregelung mit Strombegrenzung gleichzeitig ohne zusätzliche nennenswerte Verluste.
Allerdings mußt Du R5 im Wert ändern, 1,2 Ohm ist zu wenig. Du wirst so etwa bei 2 Ohm landen, wenn Du eine Schottkydiode nimmst.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 631583

ChristianFe

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Edinburgh

Ich habe deinem Rat gefolgt und eine Diode zwischen R5 und den FB pin gesetzt sowie Q1 entfernt.

Das ganze habe ich mit LTSpice simuliert und es scheint auch ganz gut zu funktionieren. Ich sehe aber Probleme auf mich zukommen wenn eine sehr geringe Impedanz an den Ausgang angelegt würde (Kurzschluss etc).

Dann kann der LT1170 ja nicht bis auf 0 runterregeln im Boost Mode oder sehe ich das falsch ?

Wäre es eventuell sinnvoll die Regelung mit Diode an pin FB sowie einem transistor zur strombegrenzung irgendwie zu kombinieren oder kommt das zu problemen ?

Grüße

Christian

BID = 631921

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Für den Kurzschlußfall würde ich eine übliche (flinke) Sicherung einbauen.

Erwarte bitte nicht, daß ich jetzt das Datenblatt des LT1170 durcharbeite.
Es gibt eine gewisse Grenze zwischen Tip und Entwicklungsarbeit. Ich habe viele Tips gegeben. Es soll auch Leute geben, die mit solchem Wissen Geld verdienen müssen, Miete, Strom und Brötchen bezahlen...

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 632073

ChristianFe

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Edinburgh

Habe ich auch nicht erwartet, daß jetzt irgendwer für mich Seitenlange Datenblätter durcharbeitet. Und auf jeden Fall Danke für die bislang gegebenen Tipps.


Ich werde selbst nochmal die AN19 sowie das LT1170 Datenblatt durcharbeiten, habe in der AN19 was über external current limits gelesen und werde mich gegebenenfalls nochmal mit spezifischeren Fragen melden.

Die Sicherung habe ich schon drin und ich denke ich werde damit den Prototyp den ich gebastelt habe jetzt erstmal austesten.


Vielen Dank schon mal an alle die geholfen haben

Christian


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090406   Heute : 4887    Gestern : 6155    Online : 815        28.9.2024    19:20
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0207479000092