Selberbau eines Labornetzteiles

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 3 2026  23:35:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Selberbau eines Labornetzteiles

BID = 138548

hardstyler

Neu hier

Hallo,

ich habe die suchfunktion benutzt und nix passendes gefunden!!!

zu meinem Problem:

Ich brauche für meine neue Werkstatt ein regelbares Netzteil am besten mit LCD

Dachte so ungefähr an 0-24V und 0-2A

Hat jemand mal eine komplette bauanleintung mit stückliste, schaltplänen usw? Ätzen ist kein Problem, dass kann ich hier machen.

Die Anleitung sollte schon komplett sein das man sie leicht versteht ohne noch große änderungen vorzunehmen. Fange nämlich gerade erst an mit der Elektronik. Bin zwar im 2ten Lehrjahr als Elektroniker für Betriebstechnik aber sowas machen wir leider nicht

Löten und schaltpläne lesen stellt aber kein Problem für mich da

BID = 138580

wulf

Schreibmaschine

hallo hardstyle,
sorry, habe keinen fertigen schaltplan bei hand, aber sowas sollte mit google massenhaft zu finden sein.
sonst kann ich dir ein ic empfehlen, den L200 ein spannungsregler von 1,2 bis 30 volt und eine strombegrenzung von 0 bis 2 ampere, alles über potis einstellbar natürlich.
der rest wäre dann ein trafo mit gleichrichtung und siebung, danach den L200 mit beschaltung, fertig. wenn dann noch spannung und strom angezeigt werden sollen, dann kaufst du dir zwei Digitalvoltmeter-Module, spottbillig, und konfigurierst sie nach bedarf.
mfg wulf

BID = 138586

Marc10k

Stammposter

Zur Homepage von Marc10k

Schau mal in der FA 05/03 und 06/03 rein. Da steht eins drin.
Sonst findest du auch bestimmt was unter http://www.epanorama.net/links/psu.html

BID = 138587

LeoLöwe

Schriftsteller

Schau mal bei ELV oder Conrad

Sonst wenn du selberbauen willst ist hier ein simpler Plan im Upload:

Wenn du das lesen kannst, brauch ich dazu nichts mehr zu sagen.

Ich lad noch eine Schaltung mit 10A Leistung hoch. Kannste vielleicht brauchen, weiss nicht.

Ach ja: zum öffnen brauchst du den Acrobat Reader.

PDF anzeigen

BID = 138593

LeoLöwe

Schriftsteller

Hier die 10A Variante von ELV

PDF anzeigen

BID = 138601

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Ich hätte da noch das hier anzubieten:
http://members.cox.net/berniekm/Bench.html

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 138612

hardstyler

Neu hier

erst mal danke für eure zahlreichen antworten

Naja in english bin ich leider nicht so fit das ich mit den seiten was anfangen kann.

Hab eigentlich eine seite gesucht wo ich das komplett nachbauen kann (deutsch).

Ich kann zwar schaltpläne lesen und auf eine platine umsetzten, aber verstehen tue ich das trotzdem kein bischen.
Wir machen das in der Firma leider nur voll oberflächlig.

Den Plan von Conrad würde ich noch umsetzten können blos fehlt mir da irgentwie ein Display.

BID = 138636

hardstyler

Neu hier

Hat vielleicht jemand die Bauanleitung ausm Funk Amateur und kann sie mir einscannen und schicken?

BID = 138652

derSiedler

Gesprächig

Hallo

Wie wärs damit, hat zwar kein Display und kein Layout.

Ist aber interressant zu lesen, die Webseite kann ich nur bestens empfehlen.

http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/kdarl2.htm

Grüße
derSiedler

BID = 138677

Spok

Schriftsteller

Da wirst Du schon mal Deine EMail-Adresse freigeben müssen, wenn Du Pläne zugesandt haben willst.
MfG

BID = 138829

hardstyler

Neu hier

erde6 äht gmx.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)    ist meine email adresse

Danke schonmal allen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 190626806   Heute : 24186    Gestern : 26261    Online : 324        25.3.2026    23:35
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.102621078491