Sekundenschaltuhr oder Sekundenzeitschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 8 2024  13:33:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Sekundenschaltuhr oder Sekundenzeitschaltung

    







BID = 529808

OttoPH

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: München
 

  


Guten Tag,

ich würde gerne eine einfache analoge Sekundenschaltuhr bauen. Die Zeitschaltung soll ein Endverbraucher steuern. Zeitbereich 0 Sekunden bis 2 Minuten... sekundengenau

Die Zeit sollte man per Drehknop einstellen können..

Gibt es fertige Relais oder Ähnlich? bzw was für Bauteile benötige ich?

Grüße








BID = 529810

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Schau mal beim Fotozubehör.
Das ist ja die typische Belichtungs-Schaltuhr fur das Vergrößerungsgerät in der Dunkelkammer und wurde oft selbstgebaut.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 530969

OttoPH

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: München

Hallo,

danke für den tipp..

Über die Suche habe ich leider nur wenig gefunden..

Ich möchte die Geschichte so günstig wie möglich zusammenbasteln.

Hat noch wer Tipps?

Grüße

BID = 530971

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36103
Wohnort: Recklinghausen

Wenn das ganze auf die Sekunde genau eingestellt werden soll scheiden NE555 und Co. schonmal aus. Die sind zwar genau, die Einstellung wird aber zu schwierig. Ansonsten ist dazu genügend im Netz zu finden, kein IC wird häufiger benutzt.

Definiere "günstig", eine 5 Euro Lösung wird es nicht geben. Wie sind deine Kentnisse, was für ein "Endverbraucher" ist gemeint? Du willst doch nicht ernsthaft einen Menschen an eine Zeitschaltuhr anschließen, oder?
Ein Selbstbau wird entweder auf ein TTL-IC Masengrab oder eine Microcontrollerlösung hinauslaufen.

Ob das ganze dann mit Gehäuse usw. billiger wird als z.B. ein gebrauchter Dunkelkammertimer ist fraglich.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Jun 2008 18:48 ]

BID = 530980

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Ein Universal-Zeitrelais tuts vielleicht.
Z.B. FIN 88.02 von Reichelt.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 530985

Paulo

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Aalen

Hallo,
dafür gibt es billige Zeitschalter, Analog oder Digital.
Ich hab letztens eine bei der Bucht gekauft für 5€ mit Versand, die digitalen haben meistens eine Countdownfunktion.
Einfach mal öfters den Flohmarkt besuchen, da kriegt man sowas auch schonmal für 3€.
Gruß

BID = 531507

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
OttoPH hat am 27 Jun 2008 18:32 geschrieben :

Ich möchte die Geschichte so günstig wie möglich zusammenbasteln.

Da die Anforderungen recht allgemein gehalten sind also mal Überlegungen zu den benötigten Bauteilen / Gruppen:
Sekundengnau bis 2 Minuten => 3 stellige Digitalanzeige, Genauigkeit der Zeitdauer < 1% (1/120)
Beidenelemente: min. 1 Taste, per Software auf Start / Reset programmierbar (damit µC erforderlich) oder 2 Tasten (Start / Reset)
Anschluss eines "Endverbrauchers" (Kristallkugel sagt: 250V AC / 50 Hz / 2 kW): Relais oder Thyristorschaltung.
zusammenbasteln: Thyristorschaltung entfällt, Aufbau galvanisch getrennt mit Kleinspannungstrafo, Gleichrichtung ect. oder fertiges Gerät.

Fazit:
Kauf' Dir was fertiges, denn zusammengebastelt wird's lange nicht so günstig!

Wenn's jedoch um's Basteln geht:
Atmel µC mit internem RC-Clock genügt den Anforderungen auf Genauigkeit, 3 stellige 7-seg.Anzeige im Multiplaxverfahren, ggf mit integriertem BDC-Decoder, min. 1 Taste (programmtechnisch zum Einstellen der Zeit, zum Start und zum zurücksetzen des Relais mehrfachbelegt - evtl. aber auch für jede Funktion ein- oder mehrere Tasten), 1 Finder Relais, 1 Gehäuse, 1 Universaltrafo, einige Kleinteile und das Werkzeug (mechanisch, elektrisch und programmiertechnisch) dürften in etwa das Rohmaterial für dieses Projekt sein.
Kosten (geschätzt) > 30 €uro



_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181871793   Heute : 2399    Gestern : 6111    Online : 474        21.8.2024    13:33
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0485990047455