Schweißgerät

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  09:33:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schweißgerät
Suche nach: schweißgerät (470)

    







BID = 533135

MatthiasLauß

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: alsdkjf
 

  


Hallo Leute!=)

Ich möchte mir ein Elektrodenschweißgerät basteln und dazu hätte ich einen Wiederstand nötig,das kein Kurzschluss möglich ist. Deshalb wollte ich fragen: Wie viel Wiederstand (Ohm) benötigt man, um keinen Kurzschluss zu erhalten, wenn man schweißt? (Damit keine Sicherung fällt)

Danke für Eure Hilfe=)

BID = 533145

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Matthias,

erstmal willkommen im Forum!

Dazu nimmt man keinen Widerstand, sondern einen nur weich gekoppelten Trafo!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 533172

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Sam2 hat es praktisch schon gesagt.

Nebenbei, ein Widerstand würde das Kleben der Elektrode begünstigen, was ja unerwünscht ist. Gerade beim Start muß ein möglichst hoher Strom möglich sein, damit sich der Lichtbogen sinnvoll aufbauen kann. Beim Zünden hat man praktisch immer einen kurzzeitigen Nahezukurzschluß.

Warum willst Du einen Schweißtrafo selbst bauen?
Die Dinger gibt es doch schon für etwa 100 Euro im Baumarkt, Strom stufenlos regelbar. Will man nur ein paar Elektroden verschweißen, reichen die aus. Hauptproblem bei den Billigtrafos ist die Eigenerwärmung. Diese stört aber nicht, wenn man nicht kontinuierlich eine Elektrode nach der anderen einsetzt, wie ein Berufsschweißer.

Oder willst Du ganz billig wenige Elektroden verschweißen?
In jungen Jahren habe ich dafür ausgelutschte Autobatterien genommen, kostenlos von der ansässigen Autowerkstatt. Zwei Stück in Reihe, also 24 Volt, ergeben eine brauchbare Spannung. Für die Zwecke kannst Du Starthilfekabel nehmen, hat den richtigen Querschnitt. Nur aufpassen, daß keine Akkuzellen hochfliegen, wenn Knallgas entsteht und die Funken spritzen.

DL2JAS

BID = 533174

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Wie viel Wiederstand (Ohm) benötigt man, um keinen Kurzschluss zu erhalten, wenn man schweißt? (Damit keine Sicherung fällt)


Du hattest jetzt nicht wirklich vor direkt aus dem 230V Netz zu schweißen, oder? Da hilft dann kein Widerstand (ohne e) sondern nur noch der Notarzt. Das wäre Lebensgefährlich!

Der Selbstbau eines Schweißtrafos lohnt auf keinen Fall, wir Leben in der Zivilisation, nicht in der dritten Welt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 533181

gato azul

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Dalian, China

Hallo Mathias,

selbst in der "sogenannten" 3. Welt benutzt man, mittlerweile Schweißtrafos diese sind extra für den Zweck gebaut. Alles andere ist meiner Meinung nach Selbstmord.
In gängigen Baumärkten bzw. 4 Buchstaben Märkten gibt diese, für kleines Geld. Für gelegentliches Schweißen mal in der Nachbarschaft fragen.

Wie schon in den vorherigen Posts gesagt, "mal 5 Elektroden in Reihe" es reicht ein Baumarkt-Gerät.

Gruß

Markus

BID = 533216

MatthiasLauß

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: alsdkjf

danke Leute!

hAb schoN was passendes im eBay gefunden!!! =)

Gruß Matthias


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127393   Heute : 1196    Gestern : 5499    Online : 587        5.10.2024    9:33
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0289759635925