Schutzschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  17:25:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Schutzschaltung
Suche nach: schutzschaltung (1732)

BID = 424674

Busbar

Gerade angekommen

Hallo Zusammen,

vor kurzem habe ich einen Thread losgetreten, bei dem es um einen Frequenzwandler 50-60Hz ging. Aktuell bin ich noch an dieser Sache dran. Ein Großteil funktioniert bereits. Was ich nun noch integrieren möchte ist eine Schutzschaltung.

Folgendes: Das Gerät wird mittels Stepdown Transformator betrieben.

Primär 220V/50Hz und Sekundär 110V/50Hz. Der Wandler hat nun die Aufgabe aus den 110V/50Hz dann die 110/60Hz Sinus zu wandeln um einen Synchronmotor anzutreiben. Da es durchaus möglich ist, eine höhere Spannung als die 110V anzulegen würde ich gerne eine Schutzschaltung integrieren, die eine höhere Spannung als die maximale Eingangsspannung 110V/50Hz nicht durchschaltet.

Hat jemand einen Tip für mich wie ich vorgehen muss um eine solche Schaltung zu realisieren, die das nachfolgende Gerät vor Überspannung schützt aber im Fehlerfall sich nicht selbst zerstört?

Gruss Busbar

BID = 424886

elektrorobert

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hallo
mess doch einfach die Spannung mit einer Ref Quelle, indem du sie präzise herunterteilst, gleichrichtest und glättest und mittels Komparator ein Relais zu- oder abschaltest.
Gruß Robert

BID = 424922

Unregistered Guest

Stammposter

Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

Die einfachste Absicherung wär wohl ein Varistor (VDR).
Wenn zu viel Spannung am Eingang liegt, "schaltet" das Ding durch und macht nen Kurzschluß - die Sicherung brennt durch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Varistor

BID = 424940

hajos118

Schreibmaschine

Hast Du schon eine Idee, wie Du die 60Hz realisierst?
Üblich ist der Weg
Gleichrichten und dann wieder zerhacken, evtl. mittels PWM und Drossel am Ausgang eine Sinuswelle erzeugen.
Dann brauchst Du aber den Eingang nicht transformieren ...
Die Netzspannung gleichrichten und dann mittels PWM und Leistungstransistoren (IGBTs) und geeigneter Spannungsüberwachung am Ausgang die 60Hz / 110V erzeugen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187977064   Heute : 7376    Gestern : 28182    Online : 251        27.12.2025    17:25
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0196959972382