Schulprojekt eines Freundes (Reaktionsbrett)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:33:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schulprojekt eines Freundes (Reaktionsbrett)

    







BID = 992453

baurm

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Sigmaringen
 

  


Hallo,
ein Freund hat ein Schulprojekt und hat mich um Hilfe gebeten. Er muss folgendes realisieren und dies ohne Mikroprozessoren, sondern nur diskret aufgebaut:

Die Meisten von euch werden diese Reaktionstafeln von irgendwelchen Festen kennen. Es gibt viel Taster an einem Brett die nacheinander aufleuchten und die dann gedrückt werden müssen. Nach einer vorbestimmten Zeit wird dann an Schluß angezeigt wieviele Treffer richtig waren.

Genau so etwas muss er nun realisieren.

Das heisst die Anwendung kann ich in unterschiedliche Aufgaben aufteilen:

1. die Zeitdauer (diese sollte flexibel sein). Könnte man ganz einfach über eine Astabile Schaltung realisieren

2. Zufallsgenerator (vorgegeben sind 64 Taster). Habe momentan noch keinen Lösungsweg dies zu realisieren

3. Auswertung ob gedrückt (bisher denke ich, dass dies über einfache NUND-Glieder zu realisieren ist

4. Zähler der richtig gedrückten Taster (noch keine Ahnung wie ich dies realisieren kann)

Bin um jede Hilfe dankbar. Schon tausend Dank im voraus


Gruß Martin

BID = 992455

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Diskret aufgebaut wird das ein TTL Massengrab. Welche Schule verlangt so einen Unsinn?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 992461

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
sondern nur diskret aufgebaut


Zitat :
Zufallsgenerator (vorgegeben sind 64 Taster).
Ja genau

Selbst mit µC ist das reichlich aufwändig.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 992464

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Meisten von euch werden diese Reaktionstafeln von irgendwelchen Festen kennen.
Ich kenne sie nicht.
Aber wenn es so viele davon gibt, dann kann dein Freund sich vielleicht eines ausleihen?

BID = 992465

baurm

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Sigmaringen

Hallo,
mit ausleihen wird es dem Lehrer wohl nicht gefallen. Tja. Finde es auch komplett übertrieben da das Projekt ohne Microkontroller sehr aufwendig ist.
Bin aber trotzdem um jede Hilfe oder Lösungsvorschläge sehr dankbar. Denke dass vor allem der Zufallsgenerator für die 64 Taster das heftigste ist.
Hat jemand ne Idee wie das zu realisieren ist?

BID = 992467

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Echten Zufall erzeugt eine Schaltung mit deterministischem Verhalten nur, wenn sie kaputt ist.
Um Pseudo-Zufallszahlen (engl.: PRN = "pseudo random noise" oder "pseudo random numbers") zu erzeugen sind Schieberegister recht beliebt, weil sie einfach und gut untersucht sind.
So z.B.: https://de.wikipedia.org/wiki/Linea.....ister

BID = 992471

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Ist der Lehrer sich denn klar darüber, was er da fordert? Wenn das irgendwas für den Technikunterricht einer normalen Schule ist, ist das sehr hoch gegriffen, auch von den Kosten liegen wir da schnell bei mehreren hundert Euro.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989636   Heute : 1174    Gestern : 7469    Online : 596        26.4.2024    6:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0535290241241