Schrittmotorsteuerung Marke Eigenbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  00:53:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schrittmotorsteuerung Marke Eigenbau

    







BID = 498883

DerStudent

Neu hier



Beiträge: 36
 

  


Hallo,

ich habe mir die L297 und L298 ICs besorgt um damit ne einfache Schrittmotorsteuerung zu basteln.

Hab die beiden also auf ne Platine gebrutzelt, dazu die Dioden, für die Steuerung zusätzlich nen LM7805, Kondensator....
Die Steuerungsports je nachdem mit Pull-Up oder -Down Widerständen hingezogen. Dann habe ich die Platine mal in Betrieb genommen, und der Motor hat ein kräftiges Moment - aber er steht einfach nur.

Ich dachte, ich könnte mal nen einfachen Rechteckgenerator an die Clock hängen, aber dann dreht er noch immer nicht...

HOME,SYNC und CONTROL sind noch offen. Muss ich damit noch etwas machen???

Wäre super, wenn da jemand nen Tipp für mich hätte.

MfG DerStudent

BID = 498915

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

 

  

Offene Pins sind immer offene Wunden.

Der Student studiere das Datenblatt, wo es doch in den Datennetzen frei und gar wohlfeil verfügbar ist.

Vor allem: solange dort nicht steht "Pin soundso bedeutet dasunddas wenn offengelassen" kann man da ÜBERHAUPT nichts drüber mutmassen. Bei manchen ICs bedeutet offen "an", ganz selten(!!) "aus", manchmal hat es auch eine besondere Bedeutung, bei wieder anderen "Chip wird spinnen oder gar kaputt gehen".

BID = 499163

DerStudent

Neu hier



Beiträge: 36

Kennt sich sonst eventuell noch wer mit den ICs aus und kann mir nen Tipp geben???

BID = 499198

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 499298

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
DerStudent hat am 10 Feb 2008 19:25 geschrieben :

Kennt sich sonst eventuell noch wer mit den ICs aus und kann mir nen Tipp geben???

Ich kenne die Bausteine, ja.
Aber ich warte noch auf dein Schema.

BID = 499372

DerStudent

Neu hier



Beiträge: 36

Hallo nochmal.

Also irgentwas stimmt mit dem Clockeingang nicht.

Ich hatte einen Rechteckgenerator dran. Beim Messen mit dem Oszi kam kein Signal durch, also wurde an dem Eingang irgentwie auf Masse gezogen. Dann habe ich nen Draht angelötet und die Logikpegel 0V und 5V direkt von der Versorgungsspannung abgegriffen. Wenn ich an die 5V gehe, bricht sofort die Versorgungsspannung zusammen.
Also hat sich der Kurze aus der Oszimessung ja bestätigt...

Was kann das nun sein? Der Clock-Eingang müsste doch eigentlich hochohmig sein oder nicht ????

MfG DerStudent

BID = 499377

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Ich zitiere mich ungern selbst

Zitat :
cholertinu hat am 11 Feb 2008 08:27 geschrieben :

Aber ich warte noch auf dein Schema.

BID = 499387

DerStudent

Neu hier



Beiträge: 36

Die Schaltung ist die aus dem Datenblatt des LM297 - gleich auf der ersten Seite.

BID = 499605

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Datenblatt liegt mir nicht vor - hast Du einen link?

BID = 499627

DerStudent

Neu hier



Beiträge: 36

Habs jetz nochmal etwas umgemuddelt, wie aktuell eingetragen, trotzdem tut sich nichts.
Der Motor steht fest in Ausgangsposition.
Irgentwas stimmt mit der Clock nicht wie ich schon geschrieben habe. Die macht einen Kurzschluss, wie oben beschrieben.



BID = 499645

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Hast du mal die Leiterplatte mit der Lupe angeschaut? Vielleicht gibt es ja eine haarfeine Verbindung zwischen dem Clock-Leiterzug und Masse, wo es macht?

BID = 499649

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
DerStudent hat am 11 Feb 2008 15:41 geschrieben :

Die Schaltung ist die aus dem Datenblatt des LM297 - gleich auf der ersten Seite.

Das glauben wir dir, sicher. Doch hast du deine Schaltung auch genau so zusammengebaut?

Zum Testen kannst du dir mal je eine LED auf die Ausgänge A..D des 297er verdrahten (Maximalstrom beachten!) und kontrollieren, ob sich dort überhaupt etwas tut.

Du kannst auch probeweise nur den 298er einsetzen und die A..D Leitungen händisch bedienen, so sollte sich der Motor auch bewegen lassen.

Hast du ein Messgerät zur Hand? (Multimeter, KO)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 12 Feb 2008 14:54 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042419   Heute : 122    Gestern : 5064    Online : 235        20.9.2024    0:53
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0636489391327