Schrittmotoransteuerung ohne PC und uC

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  17:40:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Schrittmotoransteuerung ohne PC und uC

BID = 361605

Meister Joda

Stammposter

ICQ Status  

Hi...
auch nen Nachtschwärmer was?!

Also, mein Aufbau war völlig korrekt...
bis auf meine Spannungsversorgung, hab zwei mit jeweils 6V hintereinander geschaltet um meine 6V für meine Digitaleingänge abgreifen zu können...

Naja, selbst hereingelegt...

jetzt hab ich eins mit 12V und eins mit 6V laufen... dann klappts auch mit dem Motor...
;-)

aber trotzdem, mein taktgeber mit dem NE555 funktioniert tadellos, aber ich hab immernochnicht das Haltevermögen, wie ich es im Scanner "beobachtet", also ausprobiert habe...

Flo

BID = 361607

DonComi

Inventar

Joa, Nachts bin ich kreativer .

Wäre sicher toll, wenn du ein Datenblatt hättest, ist aber sicher schwer zu bekommen.

Welche Betriebsspannung hatte er beim Scanner?

Es muss natürlich ein entsprechender Strom fließen, um gewisse Momente zu bekommen.
Von nix kommt nix .

Miss' doch mal den Strom und vergleiche (wenn möglich) mit dem Strom im Scanner (wenn das noch möglich ist, den Motor dort einzubauen.)

Ansonsten würde ich die Betriebsspannung (vorsichtig!) erhöhen, bis der Controller an seine Grenzen kommt. Sollte er das nicht schaffen, baust du dir solche Endstufen wie oben gezeigt.

Damit hatte mein Motor ein recht starkes Moment, konnte ihn nicht so leicht per Hand stoppen (ok, wenn man stärker drückte, hat er Schritte ausgelassen).
Bedenke, dass ca 1.4V durch die Transistoren abfallen .

Edit:
Man kann auch MOSFETs benutzen.
Wegen dem Dreh/Haltemoment im Scanner: Dort war doch ein Getrieb dran, oder? Je nach Verhältnis der Untersetzung/Übersetzung, wird das Moment stärker bzw. schwächer. Im gleichen Über-/Untersetzungsverhältnis natürlich.

Du kannst also innerhalb von ein paar Stunden deine Leinwand hochfahren. Allerdings muss die Msse der tausenden Zanhräder ja auch bewegt werden .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 20 Aug 2006  2:07 ]

BID = 361608

Meister Joda

Stammposter

ICQ Status  

Hi,

Also ich hab bei ebay den selben Scanner nochmal gekauft... 5€... mal sehen, will ja auch nen bissi aus Selbstweiterbildungsmäßigen Gründen was über Schrittmotoren lernen

Flo

BID = 361609

Meister Joda

Stammposter

ICQ Status  

Hi,

Also ich hab bei ebay den selben Scanner nochmal gekauft... 5€... mal sehen, will ja auch nen bissi aus Selbstweiterbildungsmäßigen Gründen was über Schrittmotoren lernen

Flo

BID = 361611

DonComi

Inventar

Haste das Ding echt gekauft?

BID = 361612

Meister Joda

Stammposter

ICQ Status  

Jopp

mir gings nur um die Elektronik und den Motor... und für das Geld... warum auch nicht...

Flo

BID = 361613

DonComi

Inventar

Evtl. lässt sich die vorhandene Elektronik ja noch benutzen. Immerhin geht es schonmal, das ist ja schon was .

BID = 361615

Meister Joda

Stammposter

ICQ Status  

...
sry, dumme Frage gelöscht

Flo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Meister Joda am 20 Aug 2006  4:33 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424482   Heute : 3525    Gestern : 5459    Online : 292        29.11.2024    17:40
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0219101905823