Schrittmotor per LPT und ULN 2803

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  16:30:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schrittmotor per LPT und ULN 2803
Suche nach: schrittmotor (549)

    







BID = 88697

Goldenflash

Gerade angekommen


Beiträge: 9
ICQ Status  
 

  


Hallo,
Wie kann ich einen Schrittmotor per LPT und ULN2803 steuern?

Hat jemand eine Motorempfehlung (Conrad ArtNr. oder ähnliches)?

Wie steuer ich den Motor? Wieder die einzelnen Out's ein bzw. aus schalten, oder wie?

Hab gegoogelt, aber nix wirklich brauchbaches gefunden.

Danke schonmal

BID = 88774

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7155

 

  

Es geht einfach. Du klemmst die 4 Spulen von einem Bipolaren Motor der reihe nach an den ULN und schiebst ein Bit von links nach rechts. Es sind zwar nur Vollschritte möglich, aber zum Probieren reicht es aus. Mache zwischen jeden Bitschieben eine Pause, sagen wir mal 10 ms. Sonst könnte es passieren das der Motor nur ein Summen von sich gibt ohne sich zu Drehen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 88894

Raphael

Stammposter



Beiträge: 451
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Hi,
wenn ihr schon beim Thema Schrittmotoren seit möcht ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Also zur Theorie um den Schrittmotor:
Auf welche Art udn Weise müssen die Spulen des Motors angesteurt werden dass er sich kraftvoll dreht?
Einfach jede Spule nacheinander mit 10ms Pause? Oder Oder z.B. Supe1 .. dann Supe 1 und 2 ...dann Spule3 ..dann spule 3 und 4 ..mich würd das echt interresieren.
Gruß
Raphael

BID = 88961

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

MoinMoin

Auch googlen will anscheinend gelernt sein.
Ich habs auch mal versucht und bin auf Folgendes gestossen:

http://www.wolfgang-back.com/PDF/Schrittmotor.pdf

da dürfte die Theorie ganz gut erklärt sein

viel Spass

Her Masters Voice
aka
Frank


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196402   Heute : 2810    Gestern : 4612    Online : 720        18.10.2024    16:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0285880565643