| Autor |
Schrittmotor einer 3,5zoll floppy steuern Suche nach: schrittmotor (554) |
|
|
|
|
BID = 114827
kimba3376 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich wollte mal fragen ob sich einer damit auskennt bzw. mir helfen kann.
Folgendes habe ich vor:
Ich habe mehrere Laser (nicht Laserpointer) und wollte mir eine Laseranlage selber basteln. Nun habe ich daran gedacht das in einer floppy doch ein schrittmotor drin ist den man vieleicht benutzen könnte.
Ist es irgenwie möglich, diesen Motor via Basic oder andere Software anzusteuern ? Und wenn wie ?
Gruss Sven
|
|
BID = 114835
Steppenwolf Schreibmaschine

|
|
BID = 114841
perl Ehrenmitglied

|
Am besten läßt du die ganze Elektronik dran, die da mitgeliefert wird.
Die /DriveSelect legts du an Masse, damit das Laufwerk sich überhaupt angesprochen fühlt.
Um den Schrittmotor anzusteuern, brauchst du dann nur das Signal /Step zu bedienen und die Richtung legst du vorher mit /Dir fest.
Aufpassen: Im Laufwerk gibt es einen Track0 Schalter bzw. Lichtschranke. Dessen Signal ist als /Track0 herausgeführt, damit der Computer feststellen kann, wann sich der Lesekopf auf der innersten Spur befindet.
Wenn dieses Signal aktiv ist, wird eine weitere Bewegung des Schrittmotors nach innen unterdrückt.
Außerdem gibt es noch ein /MotorOn Signal, mit dem du, unabhängig vom Schrittmotor, den Floppy Motor einschalten kannst.
Die Pinbelegung des Steckers mußt du dir mal im Internet zusammensuchen. Ungefähr die Hälfte der 34 Pins sind Masse und viele andere sind nicht belegt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Okt 2004 15:18 ]
|
BID = 114852
Lötfix Schreibmaschine

|
|
BID = 117157
kimba3376 Gerade angekommen
|
Hi,
die Befehle /Step und /Dir ?
Mach ich das mit C, Basic oder unter Dos ?
Gruss
|