Schrittmotor aus FDD gezielt ansteuern mit PC

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  14:42:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schrittmotor aus FDD gezielt ansteuern mit PC
Suche nach: schrittmotor (548)

    







BID = 543511

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus
 

  


Hallo,
mir ist letztens bei myvideo das hier aufgefallen->[/img]myvideo! Dort wird eine Musik auf einem Diskettenlaufwerk wiedergegeben, in dem der Schrittmotor für den Schlittenvorschub rhytmisch bewegt wird.
Jetzt habe ich überlegt, wenn man das auch realisieren könnte, würde es genügen den Schrittmotor zu verlängern und die Welle an ein Poti anzuflanschen um z.B. das Labornetzteil exakt zu stellen.

Gibt es dazu Programme oder der gleichen??
In punkte Programmieren bin ich ein noop, ...also wenn es da etwas fertiges gibt. ?

Gruß Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 543516

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Du willst mit dem Schrittmotor also ein Poti stellen können? Wenn der Motor genügend Drehmoment aufbringen kann, wird es gehen, ansonsten ein Getriebe zum Untersetzen.

Ob es fertige Programme gibt - ich weiß es nicht. Aber man könnte es ja auch selbst machen. Da du aber verschweigst, welches Betriebssystem du fährst, ist Hilfe nicht möglich.


Und aus eigener Interesse: was machst du eigentlich, wenn du mal keine Ideen mehr hast?


_________________

BID = 543519

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Auf dem besagten PC fahre ich Win2K.
Ich denke schon, das der Motor im Stepbetrieb genug kraft aufbringt! Mir ist das nur so durch den Kopf gegangen, weil wenn der PC den Motor ansteuern kann (durch gezielte S/L zugriffe), dann kann man das auch beeinflussen durch ein Programm was gezielt bestimmte Sektoren und/oder Spuren anfahren kann und dabei mein Poti stellt.
Dann kan man sich doch die ganze Platinenansteuerung die nicht ganz billig ist, sparen.
Und da alles eh stationär ist, würde ich es theoretisch als machbar ansehen. Nur wo findet man so ein Programm...womit hat der aus dem Video das gemacht??

_________________
1 + 1 = 2

BID = 543522

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Auf sehr tiefer Ebene kann man sowas sehr gut programmieren - wenn man programmieren kann. Da du ja selbstbewusster Noob bist, solltest du vielleicht mal was daran ändern. Du hast zwar immer tolle Ideen, aber die Umsetzung klappt einfach nicht.

Also, lerne doch mal eine entsprechende Sprache (C wäre geeignet) und belasse es nicht beim "Noob". Das nervt nämlich langsam, wenn du immer tolle Ideen hast, aber andere für dich denken sollen, da du ja "Noob" bist...

Ich mag diesen Begriff übrigens nicht, dass kommt immer einer Entschuldigung gleich. Wenn man keine Ahnung hat, dann lässt man es entweder oder man eignet sich entsprechendes Wissen an. Sowas dürfte ja in heutiger Zeit leicht sein.


Ich habe fertig

P.S.: Es gibt nicht immer das passende Programm, manchmal muss man selbst ran

_________________

BID = 543523

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Ja, "noob" war nicht passend. Weiste, klar kann man viel machen, doch wenn der Nutzen nicht zum Aufwand passt, fragt man in einem Forum nach einer Lösung.
Da ich keine weiteren Anwendung habe für Programmieren, lohnt sich das pauken für mich nicht.
Aber wenigstens bist du sachlich geblieben.... hier hebt ja der eine oder andere ja oft in seinem Technik-Delirium komplett ab und vergisst, das es hier auch sehr viele gibt, die keine Pensionierte Frührenter sind, die ihre Rente für ihre Basteleien ausgeben.
Eventuell sollte dann mal mit der hier ausgegebenen Moral das Wort "Forum" neu überdacht werden...
Gruß

_________________
1 + 1 = 2

BID = 543524

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Aber was mir noch zu dem Schrittmotor einfällt. Kann man das nicht auch föllig analog machen, ohne IC´s? Ich meine, das Prinzip von einem Schrittmotor sollte klar sein, dann kan man doch einfach mit einem Taster und einem relais immer die entsprechenden Spulen ansteuern mit einem tastendruck, um den Motor um 1,8Grad weiter zu drehen, das sind gute 180 Schritte für eine umdrehung....und zur not kann man noch manuell eingreifen und selber drehen, wenns zu langsam geht! Aber für die feineinstellung, währe das perfekt!
Muss ich mal was basteln...

_________________
1 + 1 = 2

BID = 543527

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo,

Du stellst oft Fragen, die irgendwie darauf abzielen, Hardware zweckzuentfremden. Irgendwann kommt dann der Punkt, wo man diese Basteleien dann sinnvoll in das System integriert, mit richtiger Schnittstelle und allem drum und dran. Da helfen fertige Programme nicht mehr, da muss man selbst ran. Das von mir empfohlene Erlernen einer entsprechend sinnvollen Sprache (z.B. C) ist daher nur gerechtfertigt.

Und was den Begriff Noob angeht: du entschuldigst oft fehlendes Fachwissen damit, dass du ja nur ein Noob seist. Das ist doch vollkommen in Ordnung. Aber ich für meinen Teil würde versuchen, diesen Status zu verlassen. Eine Programmiersprache kann dir vieles erleichtern, sie kann sogar jobmäßig von Vorteil sein! Man lernt also nicht umsonst und für eine einzige Anwendung!

Ich schätze dich technisch sehr interessiert und begabt ein (habe mir deine Projekte angeschaut!). Da wäre eine P-Sprache nur eine weitere Bereicherung und die Lösung für viele Probleme und Ideen.


Du siehst: ich will dich nicht fertigmachen oder ähnliches, sondern dir nur einen nützlichen Ratschalg geben! Das soll ein Forum ja auch machen!

Und zum Thema:
Klar kann man den Schrittmotor auch "zu Fuß" ansteuern. Es gibt auch fertige Controller und Treiber, die einen Eingang für Voll- oder Halbschritt, Links oder Rechts und Takt haben. Bei jeder Taktflanke macht der Motor einen Schritt, je nachdem, welche Richtung und welche Schrittgröße festgelegt wurde. Mit einem entprellten Taster kann man da sowas schon machen, mit einem D-Flipflop / JK-Flipflop lässt sich mit einem zweiten Taster sogar die Richtung ändern. Ohne Flipflop tuts auch ein Schalter, der entweder 0 oder 1 liefert.

Der Möglichkeiten sind viele


P.S.: wie gesagt, nimms mir nicht übel - ich bin müde und die letzte Woche war hart.

_________________

BID = 543532

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus


Offtopic :
ich nehme keinem was übel! Dazu ist man mensch um auch mal anders zu sein!

Also, sicherlich wird mich das Programmieren weiterbringen, nur fehlt mir wirklich die Auffassungsgabe für so etwas. Meine Frau versucht sich momentan im Rahmen der Ausbildung an Visual Studio von MS. Und naja, ....ich bin schon froh, das ich das nicht lernen muss, weil ich auch keine Zusammenhänge zwischen zeichen und FUnktion sehe.
Jeder ist das anders. Wie om OT schon beschrieben, ist jeder anders...und lernt auch anders.
Und entschuldigen tue ich mich nicht, ...ich bin so wie ich bin.
Das denken überlasse ich auch Privat mal anderen, ist auch nicht schlimm...dafür mach ich dann die "Drecksarbeit" und brate alles zusammen. Das ergänzt sich hervorragen, wenn man am Anfang schon klartext spricht!
Und ein Forum stellt halt auch sehr viele Informationen frei, auf die man zugreifen kann. Daher, ....hätte ja sein können, das es in irgendeinem Kopf noch eine Erinnerung gibt die dann "ah, ..da hatte ich doch mal was" heist.
Also DonConi, danke dir trotzdem sehr für deine Freundlichkeit! Und auch danke für deinen Besuch auf meiner Webseite.

MFG Alexander

_________________
1 + 1 = 2

BID = 543533

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Schaltsignale für ein Relais kannst Du prima über den Druckerport ausgeben, da sollte es im Netz genügend einsteigerfreundliche HowTos für geben. Dann musst Du nur noch rausfinden, wie der FDD-Motor angesteuert werden möchte.


Gruß, Bartho

BID = 543534

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Das währe auch noch ne Möglichkeit!
Auch währe es eine preiswerte alternative zu teuern Platinen!
Wie man den Druckerport ansteuert, ...naja, da gibt es genug Software im Netz. Sage nur "Lauflicht mit LED´s ohne Transen" ! Tja, und wenn ich dann immer ne Transe ansteuere, dann müsste das gehen, wenn ich dem Programm einfach nur sage, was er in welchen Intervallen ansteuern muss...muss ich mir auf der Zunger zergehen lassen.
Aber erstmal meine Endstufe zuende bauen.


Offtopic :
PS: da denkt mein Kumpel und bekommt von mir nen 225VA RKT und die Werkstatt zur verfügung gestellt! Das meine ich...


_________________
1 + 1 = 2

BID = 543538

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Zu Bart seinem Vorschlag folgender Link, der verdeutlicht, das es so gehen müsste...auch für mich und ich komme dem Programmieren ein so kleines Stück näher, das auch ich es raffen müsste.
Druckerport Anste.

_________________
1 + 1 = 2

BID = 543550

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

So sollte das was werden

Zum Programmieren:
Neue Sachen lernt man entweder, wenn man Interesse daran hat, oder halt dann, wenn der Leidensdruck groß genug wird

Die benötigte Spannung für den Motor kannst Du ja gleich vom Rechnernetzteil abgreifen. Zum Schalten reichen wahrscheinlich auch (Leistungs)transistoren aus, die dürften sogar schon im Floppylaufwerk verbaut sein (das dreht den Motor ja schließlich auch, und zwar langlebig).


Gruß, Bartho


Nachtrag: Sollte der Thread nicht nach "Projekte im Selbstbau" verschoben werden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 23 Aug 2008 17:05 ]

BID = 543562

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Hey Baldur und Co. Einmal bitte in den richtigen Thread verschieben. Hier passt der nicht mehr her:-D
Ich versuch das mit der Ansteuerung erst nächste Woche, dann melde ich mich wieder!!
Danke an alle

_________________
1 + 1 = 2


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919085   Heute : 3982    Gestern : 9237    Online : 454        18.4.2024    14:42
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0397210121155