Autor |
Schlüsselloses System selber bauen |
|
|
|
|
BID = 970903
bikercelle Gerade angekommen
|
|
Hallo Gemeinde,
ich habe da eine Idee, die ich leider auf Grund von mangelndem Wissen noch nicht lösen kann...
Es geht um ein Schlüsselloses System zum öffnen von Schubladen und Schränken. Vorbild sind die Automobilhersteller, wie Audi und Co. Dort hat man einen Schlüssel in der Tasche und man kann das Auto über Taster öffnen. So etwas würde ich gerne selber bauen. D.h. ich habe einen Chip in der Tasche, ich komme der Schublade/dem Schließzylinder näher, 20 bis 30 cm, und damit weiß dann das Schloss, das ich da bin und entsperrt sich selber. Entferne ich mich nun wieder, so merkt das System es ebenfalls, und sperrt wieder das Schloss.
Sowas in der Richtung würde ich gerne selber bauen, am besten auf 12V Basis oder 9V. Also Sender könnte ich mir auch vorstellen, ein Smartphone mit Bluetooth zu verwenden, welches man ja anhand der Adresse eindeutig zuordnen kann.
Ich hoffe, ihr versteht meine Idee. Meine Frage ist nun, wie kann ich sowas lösen? Preislich wäre erstmal nicht so wild, solange es unter 150€ bleibt.
Ich bin über Idee und Vorschläge sehr dankbar.
Beste Grüße |
|
BID = 970904
Mr.Ed Moderator
|
|
Raspberry Pi, USB-Bluetoothadapter und viel Freude an der Programmierarbeit.
Bluetooth reicht aber weiter als 30cm.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 970917
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
|
BID = 970928
perl Ehrenmitglied
|
|
BID = 970965
|
Eure Vorschläge sind erstmal super, nur die Frage ist, gibt es etwas, was weniger Strom verbraucht, was man also per Batterie (Mopet oder so) betreiben könnte? Der Pi verbraucht einfach zu viel, das System von ELV ist ehr stationär, meins soll ehr mobil werden.
Noch Ideen?
Danke!!
|
BID = 970979
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
na, wenn das mal nicht verdächtig nach einer, hier unerwünschten, Fahrzeugbastelei riecht...
Rollerschrauber oder so.
|
BID = 970980
|
Es hat nichts mit einem Fahrzeug im normalen Sinne zu tun, sondern mit einem Werkzeugwagen.
|
BID = 970989
Mr.Ed Moderator
|
Wenig Strom verbraucht ein normaler Schlüssel. Komfort kostet nunmal Energie.
Das Gerät muß ja nunmal dauerhaft abfragen ob du in der Nähe bist.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 971048
nabruxas Monitorspezialist
|
Offtopic :
| @Perl: Huch, der Beitrag ist aber nicht ohne. Mir wäre das bei meiner Karre gar nicht in den Sinn gekommen! Gibt es eine einfache Möglichkeit zu überprüfen ob der Handsender laufend sendet? |
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Gibt es eine einfache Möglichkeit zu überprüfen ob der Handsender laufend sendet? |
Ich bin nicht sicher, ob die dort gegebene Erklärung, dass der Schlüssel sendet, stimmt.
Immerhin wäre es auch möglich, dass das KFZ sendet und der Schlüssel antwortet, wenn er das Signal entdeckt.
Wie herum das realisiert ist, wird sicher von energetischen Überlegungen abhängen.
Ein einfacher Detektor mit einer kapazitätsarmen(!) Schottky-Diode an der Spitze des Scope Tastkopfes sollte aber ausreichen um die vom Schlüssel ausgesandten Impulse zu finden.
Man braucht auch sicherlich nicht ein Gerät für 35kEUR um ein auf der anderen Strassenseite abgestelltes Fahrzeug zu kapern, aber darüber möchte ich mich hier nicht auslassen.
|
BID = 971060
nabruxas Monitorspezialist
|
Offtopic :
|
Zitat :
| sicherlich nicht ein Gerät für 35kEUR | Davon bin ich ohnehin ausgeganen. Es soll der kleine Kriminelle mit dem hohen Betrag abgeschreckt werden |
Mich wundert auch, dass das Handsender angeblich laufend sendet! Da wäre die Knopflochzelle bald am Ende und mein "Schlüssel" hält nun schon 3 Jahre ohne Austausch derselben. Handelt es sich beim Schlüssel nicht um ein NFC Tag, bzw. passives Teil?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 6 Okt 2015 19:14 ]
|
BID = 971069
Ltof Inventar
|
Dass so ein System in einem Jahr entwickelt ist, halte ich für ein Gerücht. Die Funktion vielleicht, aber bis sowas auf den Markt kommt, dauert's länger.
Zumindest beim Bayern meiner Freundin ist das nicht mal eine Komfortfunktion. Zum Öffnen der Türen muss sie trotzdem den Knopf drücken. Nach Fahrtende sucht sie regelmäßig den "Schlüssel", der in der Handtasche, in der Ablage, in der Jackentasche oder unter dem Sitz sein kann. Das kostet richtig Zeit und Nerven. Man könnte ihn auch prima im Kofferraum versenken. Mein Schlüssel steckt nach Fahrtende im Zündschloss.
Das mechanische Zündschloss ist vielleicht nur ein wegdesignter Kostenfaktor.
Ob der Schlüssel "ständig" sendet, werde ich bei Gelegenheit mal überprüfen.
BID = 971080
Mr.Ed Moderator
|
Ich vermute da eher ein Long Range RFID-System. Das Auto sendet dauerhaft, der Transponder sendet aktiv, wenn er in der Nähe vom Auto oder einem anderen Leser ist.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 971336
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...na Hauptsache es gibt kein Elektrosmog