Schlüsselloses System selber bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  03:21:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Schlüsselloses System selber bauen

BID = 970903

bikercelle

Gerade angekommen

Hallo Gemeinde,
ich habe da eine Idee, die ich leider auf Grund von mangelndem Wissen noch nicht lösen kann...

Es geht um ein Schlüsselloses System zum öffnen von Schubladen und Schränken. Vorbild sind die Automobilhersteller, wie Audi und Co. Dort hat man einen Schlüssel in der Tasche und man kann das Auto über Taster öffnen. So etwas würde ich gerne selber bauen. D.h. ich habe einen Chip in der Tasche, ich komme der Schublade/dem Schließzylinder näher, 20 bis 30 cm, und damit weiß dann das Schloss, das ich da bin und entsperrt sich selber. Entferne ich mich nun wieder, so merkt das System es ebenfalls, und sperrt wieder das Schloss.

Sowas in der Richtung würde ich gerne selber bauen, am besten auf 12V Basis oder 9V. Also Sender könnte ich mir auch vorstellen, ein Smartphone mit Bluetooth zu verwenden, welches man ja anhand der Adresse eindeutig zuordnen kann.

Ich hoffe, ihr versteht meine Idee. Meine Frage ist nun, wie kann ich sowas lösen? Preislich wäre erstmal nicht so wild, solange es unter 150€ bleibt.
Ich bin über Idee und Vorschläge sehr dankbar.

Beste Grüße

BID = 970904

Mr.Ed

Moderator

Raspberry Pi, USB-Bluetoothadapter und viel Freude an der Programmierarbeit.
Bluetooth reicht aber weiter als 30cm.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 970917

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Als Zugangssystem für Türen bietet ELV etwas fertiges zur Nutzung mit RFID-Karten und Transpondern in Form von Schlüsselanhängern an.
http://www.elv.de/digitales-codesch......html

ciao Maris

BID = 970928

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Vorbild sind die Automobilhersteller, wie Audi und Co.
Kein gutes Vorbild:
http://www.ardmediathek.de/tv/zur-S.....23218

BID = 970965

bikercelle

Gerade angekommen

Eure Vorschläge sind erstmal super, nur die Frage ist, gibt es etwas, was weniger Strom verbraucht, was man also per Batterie (Mopet oder so) betreiben könnte? Der Pi verbraucht einfach zu viel, das System von ELV ist ehr stationär, meins soll ehr mobil werden.

Noch Ideen?

Danke!!

BID = 970979

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

na, wenn das mal nicht verdächtig nach einer, hier unerwünschten, Fahrzeugbastelei riecht...

Rollerschrauber oder so.

BID = 970980

bikercelle

Gerade angekommen

Es hat nichts mit einem Fahrzeug im normalen Sinne zu tun, sondern mit einem Werkzeugwagen.

BID = 970989

Mr.Ed

Moderator

Wenig Strom verbraucht ein normaler Schlüssel. Komfort kostet nunmal Energie.
Das Gerät muß ja nunmal dauerhaft abfragen ob du in der Nähe bist.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 971048

nabruxas

Monitorspezialist

Offtopic :
@Perl: Huch, der Beitrag ist aber nicht ohne. Mir wäre das bei meiner Karre gar nicht in den Sinn gekommen! Gibt es eine einfache Möglichkeit zu überprüfen ob der Handsender laufend sendet?

BID = 971057

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Gibt es eine einfache Möglichkeit zu überprüfen ob der Handsender laufend sendet?
Ich bin nicht sicher, ob die dort gegebene Erklärung, dass der Schlüssel sendet, stimmt.
Immerhin wäre es auch möglich, dass das KFZ sendet und der Schlüssel antwortet, wenn er das Signal entdeckt.
Wie herum das realisiert ist, wird sicher von energetischen Überlegungen abhängen.
Ein einfacher Detektor mit einer kapazitätsarmen(!) Schottky-Diode an der Spitze des Scope Tastkopfes sollte aber ausreichen um die vom Schlüssel ausgesandten Impulse zu finden.
Man braucht auch sicherlich nicht ein Gerät für 35kEUR um ein auf der anderen Strassenseite abgestelltes Fahrzeug zu kapern, aber darüber möchte ich mich hier nicht auslassen.

BID = 971060

nabruxas

Monitorspezialist

Offtopic :

Zitat :
sicherlich nicht ein Gerät für 35kEUR
Davon bin ich ohnehin ausgeganen. Es soll der kleine Kriminelle mit dem hohen Betrag abgeschreckt werden

Mich wundert auch, dass das Handsender angeblich laufend sendet! Da wäre die Knopflochzelle bald am Ende und mein "Schlüssel" hält nun schon 3 Jahre ohne Austausch derselben. Handelt es sich beim Schlüssel nicht um ein NFC Tag, bzw. passives Teil?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  6 Okt 2015 19:14 ]

BID = 971069

Ltof

Inventar

Dass so ein System in einem Jahr entwickelt ist, halte ich für ein Gerücht. Die Funktion vielleicht, aber bis sowas auf den Markt kommt, dauert's länger.

Zumindest beim Bayern meiner Freundin ist das nicht mal eine Komfortfunktion. Zum Öffnen der Türen muss sie trotzdem den Knopf drücken. Nach Fahrtende sucht sie regelmäßig den "Schlüssel", der in der Handtasche, in der Ablage, in der Jackentasche oder unter dem Sitz sein kann. Das kostet richtig Zeit und Nerven. Man könnte ihn auch prima im Kofferraum versenken. Mein Schlüssel steckt nach Fahrtende im Zündschloss.

Das mechanische Zündschloss ist vielleicht nur ein wegdesignter Kostenfaktor.

Ob der Schlüssel "ständig" sendet, werde ich bei Gelegenheit mal überprüfen.

BID = 971080

Mr.Ed

Moderator

Ich vermute da eher ein Long Range RFID-System. Das Auto sendet dauerhaft, der Transponder sendet aktiv, wenn er in der Nähe vom Auto oder einem anderen Leser ist.

BID = 971336

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...na Hauptsache es gibt kein Elektrosmog

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421303   Heute : 342    Gestern : 5459    Online : 264        29.11.2024    3:21
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0799160003662