Schiebetür zeitgesteuert öffnen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  20:14:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Schiebetür zeitgesteuert öffnen

BID = 777177

Otiffany

Urgestein

Ich möchte eine Schiebetür an meinem festen Vorzelt täglich um 14:00 Uhr automatisch (ca. 30-40cm) öffnen lassen. Die Zeitsteuerung überlasse ich einer billigen Zeitschaltuhr, die eine Niederspannungsquelle einschaltet.
Mir geht es um Vorschläge, die sich auf die reine Mechanik beziehen. Wobei es mir um eine möglichst einfache Lösung geht. Komplizierte Lösungen sind mir schon selbst eingefallen
Vielleicht hat Jemand eine Idee, auf die ich im Moment noch nicht gekommen bin. Die Tür sollte sich natürlich zu jeder Zeit, unabhängig vom Mechanismus, auch von außen öffnen und ebenso von innen und außen schließen lassen.
Die Tür muß nur geöffnet werden. Das Schließen erfolgt von Hand.
Grund sind unsere beiden kleinen Hunde, die erst ab 14:00 Uhr raus dürfen, weil zwischen 12:00-14:00 Uhr Mittagsruhe auf dem Campingplatz herrscht.
Wir können die beiden nicht immer mitnehmen, deshalb müssen wir z.Zt. immer bis 14:00 Uhr warten, bis wir etwas unternehmen können. Es wäre uns peinlich, wenn die beiden während der Mittagsruhe draußen bellen wenn Jemand vorbei geht.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 23 Jul 2011 19:44 ]

BID = 777179

Rial

Inventar

Können die Hunde die Tür selbständig aufschieben ?
Bzw versuchen sie das öfter ?

Edit :

Ok,nachdem nun eine Zeichnung da ist...

Anderer Ansatz :

Rechts oben in die Tür ein Haken rein,Seil dran,über eine Umlenkrolle am Ende der Gleitschiene nach unten führen.Das Seil 40cm über dem Boden enden lassen und ein Gewicht ran.

Auf der linken Seite der Tür eine Art Verriegelung,welche du beim Weggehen aktivierst.Um 14 Uhr wird diese Verriegelung dann deaktiviert und die Tür wird über das Gewicht am Seil geöffnet

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 23 Jul 2011 19:50 ]

BID = 777184

Otiffany

Urgestein

Nein, das können sie noch nicht, obwohl sich die Tür recht leicht schieben läßt und auch nicht sehr schwer ist, weil sie nur aus einem mit Kunststoff bespanntem Alurahmen besteht.

Gruß
Peter

Edit:
Genau diese Idee hatte ich auch schon; aber dann wird es schwierig, die Tür von außen im Bedarfsfall zu öffnen!
Die Verriegelung müßte in die Umlenkrolle integriert werden, aber da haperts an der praktischen Ausführung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 23 Jul 2011 20:01 ]

BID = 777191

Rial

Inventar

Außerhalb 12-14 Uhr könntest du das Seil ja aushängen ?!

Und wie oft kommt es denn vor,daß du die Tür zwischen 12 und 14 Uhr doch noch manuell öffnest ?
Ein bißchen Elektronik mußt du ja sowieso verbauen.Dann könnte man ja einen Taster verbauen,um die Verriegelung zu lösen.

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 777195

Offroad GTI

Urgestein

Die einfachst Lösung, die mir jetzt einfällt ist folgende: Linearmotor

Die Tür lässt sich von Hand immernoch einfach bewegen, und wenn es 14:00 ist, öffnet der Motor die Tür.

Mag Gyver hätte das bestimmt aus einer alten Mikrowelle und nem Nudelsieb gebaut - das kann aber auch nur er

MfG Mathias

BID = 777202

Otiffany

Urgestein

Ja, der Vorschlag ist zwar praktikabel, aber gehört nicht gerade zu den einfachsten Lösungen. Kosten würde es auch noch verursachen.

Gruß
Peter

BID = 777203

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Kannst Du nicht ein altes CD-ROM-Laufwerk als Antrieb mißbrauchen?

Gruß,
TOM.

BID = 777208

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Du denkst zu kompliziert Eine Klappe auf der das Gewicht steht tut es auch. 14:00 gibst du die Frei. Ein kleineres Gewicht mit loser Rolle sorgt dafür das das Seil nicht locker rumhängt und von der Rolle springt.
Gruß Bernd

BID = 777213

Otiffany

Urgestein

Offroad,
solche Bauteile liegen bei mir leider nicht auf Halde, jedoch diverse kleine Getriebemotore, was aber wiederum zu kompliziert wird, wegen Endschaltern und Relais.
Der mit den kurzen Armen,
eine Klappe kann ich nicht in die Tür einbauen, weil die ja nur mit Folie bespannt ist.

Gruß
Peter

BID = 777214

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nein eine Klappe auf der das Gewicht steht und nur durch eine Verriegelung wird die freigegeben. (plums Tür auf )

BID = 777233

Otiffany

Urgestein

Das war der entscheidende Gedankenanstoß zur Lösung!
Keine Klappe, aber ein E-Magnet, der das Zugseil freigibt.

Gruß
Peter

BID = 777251

Otiffany

Urgestein

Noch eine nachträgliche Information:
Die Zeichnung ist mit "S-Plan" gemacht

Gruß
Peter

BID = 777257

Pitdo

Neu hier

Hallöchen
Das Gewicht das der Bernd meinte musst du aber trotzdem einbauen, damit du die Tür auch noch „manuell“ öffnen kannst und das Seil dann nicht abrutscht.

BID = 777263

Offroad GTI

Urgestein

Peter, lässt sich die Tür überhaupt öffnen, wenn nur oben an der oberen linken Ecke gezogen wird?
Nicht dass die sich dann verhakt oder so.

P.S. Das ist diesmal nicht ironisch gemeint

MfG Mathias

BID = 777287

Otiffany

Urgestein

Es funktioniert, wenn an der linken oberen Ecke gezogen wird!
Ein weiteres Gewicht dürfte auch nicht nötig sein; das Seil wird ein Stahlseil, welches durch sein Eigengewicht durchhängt. Zusätzlich wird ein Bügel über der Umlenkrolle ein Abspringen des Seiles verhindern.

Gruß
Peter

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407005   Heute : 6782    Gestern : 7426    Online : 287        26.11.2024    20:14
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.032623052597