| Autor |
|
Schichtdickenmessgerät bauen? |
|
|
|
|
BID = 161085
qwert1 Gelegenheitsposter
|
|
hallo,
hat jemand eine idee oder plan wie man ein lackschichtdickenmessgerät bauen könnte? messbereich müsste im µm-bereich liegen. reicht eine ca. 5 stufige led anzeige.
vielleicht kann mir jemand weiter helfen....? danke!
mfg
peter |
|
BID = 161232
2SJ200 Schreibmaschine
|
|
bin zwar kein fachmann - aber wie siehts da eigentlich mit einer kapazitiven messung aus? die kapazität zweier metallplatten hängt ja auch von deren abstand ab...
man sollte nur vorher wissen welche dielektrizitäts konstante der lack hat und vor allem müssten die platten eben aufliegen...
hmmm... najo, i werf das mal als grundsätzliche idee hier ein ;) |
|
BID = 161286
alpha-ranger Schreibmaschine

|
Hallo,
hab noch so ein altes Teil, das arbeite mit einem Metallstift. Die Funktion wird wohl magnetisch sein, denn es geht nur bei Eisenblech.
Man muß es auf die Blechsorte anlernen. Dann ist noch eine Referenzfolie dabei, um den Meßwert zu kalibrieren.
Neue Autos haben zum Beispiel etwa 70 µm Lackstärke.
Wenn größeres Intresse besteht, kann ich das Teil mal aufschrauben, und erzählen was drin ist.
mfG.
BID = 161334
Herrminator Gelegenheitsposter

|
|
BID = 161443
|
den beitrag hatte ich auch gelesen, aber ich weiß immer noch nicht welche bauteile man dazu benötigt.
@alpha, wäre nett wenn du mal nachschauen könntest, die bedienung deines gerätes klingt aber nicht gerade einfach; das sollte aber der von mir geplante schichtdickenmesser sein ....
mfg

|
Wenn der Lack immer auf Fe Blech ist könnte man ja evtl. einen induktiven Näherungssensor mit Analogausgang nehmen, wie sie in der Automatisierungstechnik verwendet werden. Ich hab aber keinen Plan ob die genau genug sind um damit 70µm zu messen...
|
BID = 161467
|
ja der lack ist immer auf fe, die idee klingt nicht schlecht.  wo kann man mehr über diese teile erfahren?
mfg
|
BID = 161511
fenterhannes Stammposter

|
|