Autor |
Schaltzustand eines Elektrogerätes an eine Halbleiterschaltung übergeben. |
|
|
|
|
BID = 815314
hanstronik Neu hier
|
|
Hallo, zusammen,
ich möchte zwei Elektrogeräte (Pumpe und Kompressor 230/400V) überwachen, ob sie ein- oder ausgeschaltet sind.
Dazu benutze ich eine Halbleiterschaltung, deren Kontakte offen sind oder kurzgeschlossen werden.
Wie kann ich möglichst einfach z.B. mit der Betriebsspannung der Geräte deren Schaltzustand erkennen, d.h.auf die Kontakte übertragen? (Reed-Relais, Optokoppler o.ä..)
Wäre für einen Schaltungsvorschlag dankbar.
Grüße Hans |
|
BID = 815316
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| eine Halbleiterschaltung, deren Kontakte offen sind oder kurzgeschlossen werden. | 1. Welche Halbleiterschaltung?
Und 2. Halbleiter und Kontakte ...Wie gäht dem...
Zitat :
| mit der Betriebsspannung der Geräte deren Schaltzustand erkennen | Über die Betriebsspannung wird das nichts werden, die schwankt sowieso in einem gewissen Band (230V±10%)
Zitat :
| Wäre für einen Schaltungsvorschlag dankbar. | Was meinst du jetzt genau?
Bsp. Kompressor: Willst du wissen, ob (nur) die Betriebsspannung anliegt, oder ob er tatsächlich läuft?
hanstronik Neu hier
|
Hallo, danke für Deine Nachfragen:
ich will nur wissen, ob die Betriebsspannung anliegt.
In klassischer Schaltung etwa ein Relais ansteuern, das den Eingang der Halbleiterschaltung kurzschließt.
Nur möchte ich den Aufwand gering halten. M.W. gibt es keine Reed-Relais', die von 230V≈ direkt angesteuert werden können. Außerdem möchte ich eine gute Trennung von Netzspannung und Überwachungselektronik.
Hans
|
BID = 815338
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| das den Eingang der Halbleiterschaltung kurzschließt. |
Verrätst du auch noch, worum es sich dabei handelt?
Zitat :
| ich will nur wissen, ob die Betriebsspannung anliegt. |
Eine einfache, wenngleich auch nicht optimale, Möglichkeit wären (die schon erwähnten) Optokoppler welche über einen Vorwiderstand plus Diode parallel zur Last geschaltet werden.
Nicht optimal deswegen, weil sie nicht ohne Schutzbeschaltung betrieben werden sollten.
Anstatt des Optokopplers kann man auch ein 230V Relais (ohne " ' ") nehmen, und dies parallel zur Last schalten.
Etwas eleganter ist es aber, wenn du den Kompressor/Pumpe gleich mit einem Relais einschaltest, und einen weiteren Kontakt zur Signalisierung (auch bekannt als Schützrückmeldung) verwendest. Dann musst du auch nicht an den Innereien der Gerätschaften rumfurwerken.
Allerdings muss dann vorausgesetzt werden, dass immer Spannung anliegt.
hanstronik Neu hier
|
Hallo,
es handelt sich um ein onewire-Modul, das als digitaler Eingang oder Ausgang verwendet werden kann.
guckst du: hier.
Ich möchte über ein Webinterface den Betriebszustand einer Klimaanlage überprüfen können.
Zitat :
| Dann musst du auch nicht an den Innereien der Gerätschaften rumfurwerken. |
wenn schon, dann: herumfuhrwerken.
Hans
|
BID = 815370
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
230(es gibt auch Relais mit 400Volt Betriebsspannung )Volt Relais parallel zur Last oder wie schon gesagt einen freien Schützkontakt verwenden. Alternative Optokoppler zur galvanischen Trennung.
Wie ein Optokoppler mit Netzspannung angesteuert werden kann findest du im Netz mit etwas Suche!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Feb 2012 16:53 ]
|
BID = 815381
Rafikus Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat :
| wenn schon, dann: herumfuhrwerken. |
Wäre "rumfuchteln" besser? |
Rafikus
|