Schaltzustand eines Elektrogerätes an eine Halbleiterschaltung übergeben.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  23:59:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Schaltzustand eines Elektrogerätes an eine Halbleiterschaltung übergeben.

BID = 815314

hanstronik

Neu hier

Hallo, zusammen,
ich möchte zwei Elektrogeräte (Pumpe und Kompressor 230/400V) überwachen, ob sie ein- oder ausgeschaltet sind.
Dazu benutze ich eine Halbleiterschaltung, deren Kontakte offen sind oder kurzgeschlossen werden.
Wie kann ich möglichst einfach z.B. mit der Betriebsspannung der Geräte deren Schaltzustand erkennen, d.h.auf die Kontakte übertragen? (Reed-Relais, Optokoppler o.ä..)
Wäre für einen Schaltungsvorschlag dankbar.
Grüße Hans

BID = 815316

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
eine Halbleiterschaltung, deren Kontakte offen sind oder kurzgeschlossen werden.
1. Welche Halbleiterschaltung?
Und 2. Halbleiter und Kontakte ...Wie gäht dem...

Zitat :
mit der Betriebsspannung der Geräte deren Schaltzustand erkennen
Über die Betriebsspannung wird das nichts werden, die schwankt sowieso in einem gewissen Band (230V±10%)

Zitat :
Wäre für einen Schaltungsvorschlag dankbar.
Was meinst du jetzt genau?
Bsp. Kompressor: Willst du wissen, ob (nur) die Betriebsspannung anliegt, oder ob er tatsächlich läuft?

BID = 815323

hanstronik

Neu hier

Hallo, danke für Deine Nachfragen:
ich will nur wissen, ob die Betriebsspannung anliegt.
In klassischer Schaltung etwa ein Relais ansteuern, das den Eingang der Halbleiterschaltung kurzschließt.
Nur möchte ich den Aufwand gering halten. M.W. gibt es keine Reed-Relais', die von 230V≈ direkt angesteuert werden können. Außerdem möchte ich eine gute Trennung von Netzspannung und Überwachungselektronik.
Hans

BID = 815338

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
das den Eingang der Halbleiterschaltung kurzschließt.
Verrätst du auch noch, worum es sich dabei handelt?

Zitat :
ich will nur wissen, ob die Betriebsspannung anliegt.

Eine einfache, wenngleich auch nicht optimale, Möglichkeit wären (die schon erwähnten) Optokoppler welche über einen Vorwiderstand plus Diode parallel zur Last geschaltet werden.
Nicht optimal deswegen, weil sie nicht ohne Schutzbeschaltung betrieben werden sollten.

Anstatt des Optokopplers kann man auch ein 230V Relais (ohne " ' ") nehmen, und dies parallel zur Last schalten.

Etwas eleganter ist es aber, wenn du den Kompressor/Pumpe gleich mit einem Relais einschaltest, und einen weiteren Kontakt zur Signalisierung (auch bekannt als Schützrückmeldung) verwendest. Dann musst du auch nicht an den Innereien der Gerätschaften rumfurwerken.
Allerdings muss dann vorausgesetzt werden, dass immer Spannung anliegt.

BID = 815368

hanstronik

Neu hier

Hallo,
es handelt sich um ein onewire-Modul, das als digitaler Eingang oder Ausgang verwendet werden kann.
guckst du: hier.
Ich möchte über ein Webinterface den Betriebszustand einer Klimaanlage überprüfen können.

Zitat :
Dann musst du auch nicht an den Innereien der Gerätschaften rumfurwerken.

wenn schon, dann: herumfuhrwerken.
Hans

BID = 815370

der mit den kurzen Armen

Urgestein

230(es gibt auch Relais mit 400Volt Betriebsspannung )Volt Relais parallel zur Last oder wie schon gesagt einen freien Schützkontakt verwenden. Alternative Optokoppler zur galvanischen Trennung.
Wie ein Optokoppler mit Netzspannung angesteuert werden kann findest du im Netz mit etwas Suche!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Feb 2012 16:53 ]

BID = 815381

Rafikus

Inventar

Offtopic :

Zitat :
wenn schon, dann: herumfuhrwerken.

Wäre "rumfuchteln" besser?

Rafikus

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415504   Heute : 7490    Gestern : 7797    Online : 373        27.11.2024    23:59
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.023325920105