Schaltregler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  17:31:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Schaltregler
Suche nach: schaltregler (1271)

BID = 801198

Eisvogel

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo,
ich möchte eine Schaltung bauen um einen Kondensator mit 12V Spannungsquelle auf 400V aufladen zu können, jedoch sollte die Ausgangsspannung einstellbar sein, also von 0 - 400V. Eine recht einfache Schaltung wäre diese hier mit einem NE555 zu realisieren:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Mit einem Komperator am Ausgang dann die Ladesapnnung überwchen.

Vor einer Weile habe ich den MC34063 mal verwendet um eine Sapnnung herabzusetzten. Mit einer anderen Schaltung kann man ja auch Spannungen erhöhen:
http://www.mikrocontroller.net/articles/MC34063
Da steht etwas davon drin das die Ausgangsspannung nicht mehr als 6mal größer sein darf als die Eingangsspannung oder wenn doch muss man irgend was mit der Induktivität beachten, das habe ich niht richtig verstanden, kann mir das einer erklären? Ich habe Spulen mit 200yH.

Mit der 2. Schaltung, also mit dem MC34063 Baustein erhoffe ich mir eine Bessere Effektivität und somit einen schnelleren Ladevorgang, ist das richtig? Oder ist das überhaupt der richtige Weg den Kondensator möglichst schnell zu laden mit einer möglichst kleinen Schaltung?

BID = 801203

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Ich habe Spulen mit 200yH.
Ganz bestimmt nicht.
y=Yokto=10-24
µ=Mikro=10-6

Wozu soll denn die Schaltung gut sein?

BID = 801207

Eisvogel

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Tut mir leid, ich meinte µ, habe nur nicht das Zeichen auf der Tastatur gefunden xD
Ich möchte mir der Schaltung den Kondensator möglichst schnell laden, habe ich doch schon geschrieben.

BID = 801210

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Da brauchst Du auch gar keine Details nennen, denn die meisten von uns wissen, was man *üblicherweise* mit einer
"Kondensator-Schnell-auf-hohe-Spannung-Auflade-Schaltung" beabsichtigt.

Wundere Dich also nicht, wenn bald der Schlüsselmeister erscheint!

Gruß,
TOM.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 30 Nov 2011  9:56 ]

BID = 801211

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Ich möchte mir der Schaltung den Kondensator möglichst schnell laden, habe ich doch schon geschrieben.
Ja hast du. Bloß wozu willst du den Kondensator auf diese hohe Spannung aufladen?
Könnte ja sein, dass manch ein Moderator auf böse Gedanken kommt

Grundsätzlich funktionert das schon mit so einem Schaltregler.

BID = 801214

Eisvogel

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ist doch vollkommen egal für was ic die Schaltung am Ende brauche.
Aber wenn ihr es umbedingt wissen wollt dann kann ich es auch sagen ... Ich möchte mir eine Coilgun bauen. Un warum da irgend ein Schlüsselmeister bei mir vorbei schauen sollte weiß ich nicht ...

BID = 801215

Offroad GTI

Urgestein

Dann schau dir doch mal dieses Datenblatt an. (Seite 22)

BID = 801217

IC-Killer

Schriftsteller

Zitat :
Ist doch vollkommen egal für was ic die Schaltung am Ende brauche.

Nein, das ist es eben nicht.

Zitat :
Ich möchte mir eine Coilgun bauen. Un warum da irgend ein Schlüsselmeister bei mir vorbei schauen sollte weiß ich nicht ...

Die Antwort hast Du ja gerade selbst geliefert.

Gruß Killer

BID = 801219

Eisvogel

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Geht auf jeden Fall mal in die richtige Richtung, jedoch ist das ein ganz anderer Baustein und ich beötige noch einen Übertrager?!
Den Baustein gibt es leider auch nicht bei Reichelt, wo ich normalerweiße bestelle.
Gibt es auch noch eine andere Lösung? Vielleicht mit dem von mir genannten Baustein oder einem anderen den es vlt bei Reichelt gibt?
Um dem Übertrager kann ich nicht herum kommen wenn ich eine schnelle Laeschaltung erreichen möchte?

BID = 801221

Eisvogel

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Sag mal was soll denn an einer Coilgun so schlimm sein? Ich möchte doch auf keine Menschen schießen ... Ich weiß zwar nicht wie genau das gesetzlich geregelt ist, aber ich glaube nicht das es ein Gesetz gibt das verbietet sowas zu bauen.

BID = 801222

Tom-Driver

Inventar

Zitat : Eisvogel hat am 30 Nov 2011 10:05 geschrieben :

Ich möchte mir eine Coilgun bauen.

Hm, Waffen und Forenregeln sind da so ne gewisse Sache...
Und den Sinn des Schlüsselmeisters erkennst Du, wenn er da ist.

Gruß,
TOM.

BID = 801223

Tom-Driver

Inventar

Zitat : Eisvogel hat am 30 Nov 2011 10:21 geschrieben :

Sag mal was soll denn an einer Coilgun so schlimm sein? Ich möchte doch auf keine Menschen schießen ... Ich weiß zwar nicht wie genau das gesetzlich geregelt ist, aber ich glaube nicht das es ein Gesetz gibt das verbietet sowas zu bauen.

Zitat :
Zitat aus Wikipedia:
Vorteile: Konventionelle, durch Treibladungen angetriebene Waffen sind in ihrer maximalen Mündungsgeschwindigkeit begrenzt. Die theoretisch maximal erreichbare Geschwindigkeit eines konventionell beschleunigten Geschosses ist gleich der Ausdehnungsgeschwindigkeit des beim Verbrennen der Treibladung entstehenden Treibgases.

Ein Gaußgewehr kann dagegen theoretisch die für alle Projektilwaffen geltenden aerodynamischen Grenzen des Projektils erreichen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass es keine explosiven Treibmittel benötigt, welche bei Beschuss detonieren könnten.

Denkbar ist es, die Flugbahn eines Geschosses durch ein Magnetfeld im Mündungsbereich wesentlich feiner auszurichten, als das durch Richten und Traversieren eines traditionellen Laufes möglich ist. So sind schnelle Schussfolgen möglich, bei denen die Flugbahn des vorhergehenden Geschosses ausgewertet wird und das nächste Geschoss im Feinstbereich nachgeführt wird.

Tatsächlich ist die mit beiden Methoden erreichbare Austrittsgeschwindigkeit enorm hoch (mehrere km/s sind möglich) – entsprechend groß ist die kinetische Energie des Projektils und die daraus resultierende Penetrationsleistung.

Wir wollen ja nur Baldur, unseren Forenbetreiber, in Schutz nehmen.
Laut geltenden Gesetzen könnte er nämlich haftbar gemacht werden, wenn *irgendjemand* mit
einer solchen Gauß-Waffe erhebliche Schäden verursacht hat und man kann feststellen,
daß hier im Forum fröhlich der Bau von so etwas durchdiskutiert wurde!

Gruß,
TOM.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 30 Nov 2011 10:41 ]

BID = 801226

ElektroNicki

Inventar

Hab ich auch mal versucht, gab aber nur ne miese Ausgangsleistung.
Nimm lieber nen billigen Wechselrichter, kosten um 20€ und liefern dir wenigstens kurzzeitig um die 100W

BID = 801227

Eisvogel

Gesprächig

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Echt schlimm hier, immer wenn es anfängt interressant zu werden bekommt man keine Antworten mehr ... Wenn man was mit Funktechnik macht schreibt jeder _ einem das man nciht einfach so durch die gegend funken darf, wenn man eine Coilgun bauen will dann wird wegen dem Wafengesetz rumgemeckert ... Dann halt anderst ...

BID = 801230

Tom-Driver

Inventar

Geh doch nach Libyen, Somalia, oder in den Irak, da darfst Du vermutlich derzeit ganz viele lustige Dinge tun,
die in unserem Rechtsstaat nunmal aus gutem Grund verboten sind...

Gruß,
TOM.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187881875   Heute : 14205    Gestern : 15438    Online : 312        22.12.2025    17:31
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0462138652802