Schaltnetzteil mit 2KW möglich?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  00:22:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Schaltnetzteil mit 2KW möglich?
Suche nach: schaltnetzteil (2910)

    







BID = 122213

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne
 

  


also ich meine immer noch das es wesentlich einfacher ist 1 bis 2 ringkerntrafo mit konventioneller siebung usw. zu verwenden... erstens spaarst du dir den ärger mit den explodierenden schaltnetzteilen...
und zweitens wirds billger sein...

man kann auch mehr als 2 ringkerntrafos nehmen...

gruß st0ne

BID = 122229

evil-psycho

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Dortmund
Zur Homepage von evil-psycho

 

  

Laut meinem Chef kann ich das vergessen, da ich mit einem oder mehreren Ringkerntrafos immer den selben Effekt habe. Ich habe aufgrund der Gleichrichter etwa ein Zeitfenster von 2ms, in denen ich den Strom ziehen muß, den ich brauche. Das heißt, dass ich schonmal etwa 30A durch die Leitung jage... Da gehen mir sämtliche Sicherungen in Rauch auf. Die Rechnung, wie man auf die 30A kommt versteh ich zwar nicht ganz, aber auf den, der sie aufgestellt hat, kann man sich normalerweise verlassen.
Ich brauch irgendwas, um den Strom zu begrenzen. Dann gehts vielleicht auch mit normalen Trafos und Gleichrichtern.
Dass die Spitzen aus den Kondensatoren gezogen werden stimmt schon, aber die wollen auch wieder geladen werden.

BID = 122251

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Unsinn!
Auch in Magnetfeldern kann man Energie speichern...

BID = 122271

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

es ist so:

wenn du einen trafo mit gleichrichtung und GROSSEN Elkos hast, dann müssen beim einschalten erstmal die elkos geladen werden... da die elkos im entladenen zustand parktischerweise einen kurzschluss darstellen, wird ein sehr hoher strom fließen... deswegen benötigt man einen sogenannte einschaltstrombegrenzung (gabs schon ein paar mal im forum) damit die sicherung ganz bleibt...
den effekt wirst du bei schaltnetzteilen genau so haben, nur das der einschaltstrom noch höher ist, da die gleichrichtung und elkos direkt am netz hängen ohne trafo davor... (kommt natürlich auf die größe der elkos drauf an)

wenn du musik hörst, dann wird dein ca. 2kw Amp garantiert nie mehr als 10A RMS ziehen... und erst bei 16A löst die normale haussicherung aus...
spitzen holst du ja eh aus den elkos, und du hörst nicht dauernd Sinussignale!
in einem normalen wohnzimmer ist diese enorme leistung sowieso übertrieben... hör mal mit einem 2kW amp musik im wohnzimmer, oder "horch" einen film damit... du wirst freiwillig leiser drehn!
oder deine nachbarn machen das für dich

gruß st0ne

BID = 122284

evil-psycho

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Dortmund
Zur Homepage von evil-psycho

Danke für die Erklärung.
Die Kapazität am Netzteil wird voraussichtlich 10x10.000µF. Sollte reichen...
Das bringt mich jetzt auf die frage, was passiert, wenn ich wirklich mal Dampf mit der Anlage mache. Der Saft wird aus den Elkos gezogen - kein Problem -, aber wenn ich mich da jetzt nicht irre, wollen die schlagartig wieder geladen werden. Dann hab ich bei de rKapazität wieder ne Spitze drin, die die Leitung glühen lässt.

Kann auch sein, dass ich da momentan ein generelles Logikprobkem habe. Würd mich nichtmal wundern. So langsam glaub ich den Spruch "Lernen macht doof"

BID = 122286

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und Du bist sicher, daß es nicht am bisher schon zu lauten Musikhören liegt...?

Hör Dir doch erst mal an, wie laut ein "echtes" Watt Sinusdauerleistung bereits ist.
Dann denke über sinnvolle Leistungsgrößen für Audio-Endstufen nach.
Und schon hast Du kein Stromversorgungs-Problem mehr!

BID = 122287

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

die kondensatoren werden normalerweise schnell nachgeladen... eine spitze hast du auf jeden fall drinnen, die kann auch höher ausfallen... da kommts dann drauf an wie schnell die haussicherung auslöst...
aber im normalfall galub ich nicht das die sicherung auslösen wird...

BID = 122293

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da verhindert schon die Induktivität des Trafos einen zu steilen Stromanstieg.

Außerdem verkraften Schmelzsicherungen oder Leitungsschutzschalter ein Mehrfaches des Nennstroms als Impulsbelastung, ohne auszulösen!


BID = 122326

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

jo stimmt eigentlich eh

nur müssen solche stromspitzen im netz auch nicht umbedingt sein...

BID = 122327

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wegen mir müßte das ganze Monsternetzteil nicht sein...

BID = 122348

evil-psycho

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Dortmund
Zur Homepage von evil-psycho

7Watt Sinus pro Box reichen aus um mein Wohnzimmer zu beschallen. - Locker! Und ich bin nicht der, der sich das Ding ins Wohnzimmer stellen will... Ich bau mir so ein Teil noch transportabel mit 4 Kanälen und ein par Zusatzspielereien. - In nem 19" Koffer.

Tut mir leid, falls meine Fragen langsam anfangen zu nerven, aber könnte ich mit ner Drossel noch was ausrichten? Der einzige greifbare E-Techniker hier hat auch keine Ahnung von sowas. Aber der stand auch gerade schon wie Hypnotisiert 5 Minuten vor der Schaltung zur Einschaltverzögerung und ich mußte sie ihm hinterher noch erklären...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: evil-psycho am  2 Nov 2004 15:26 ]

BID = 122590

lenz

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Niederrhein

Ein vernünftig dimensionierter NTC in Reihe mit der Primärwicklung,welcher nach ein paar Perioden von einem Relais überbrückt wird und du bist diese Sorgen los.

BID = 122830

evil-psycho

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Dortmund
Zur Homepage von evil-psycho

Klingt nach Einschaltstrombegrenzung... Hab ich schon.
Problem sind die Stromspitzen wärend des Betriebes. Da fragte ich mich, ob man die nicht mit ner Drossel wegbekommt.

BID = 122833

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

die stromspitzen werden nicht so stark ausfallen das du dir sorgen darüber machen müsstest...

BID = 122841

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Im Betrieb gibt es keine besonderen Stromspitzen!
Außer Du meinst die normale Stromaufnahmekurve des Schaltnetzteils.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  3 Nov 2004 13:35 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182068018   Heute : 37    Gestern : 5981    Online : 380        25.9.2024    0:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0518989562988