schaltnetzteil in der aktivbox

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  16:10:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
schaltnetzteil in der aktivbox
Suche nach: schaltnetzteil (2915)

BID = 51997

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

hi,

ich hab vor mir ein 500W schaltnetzteil für eine JBL aktivbox zu bauen, weil der rinkerntrafo doch ziemlich schwer ist... und rein aus interesse

jetzt hab ich mir den schaltplan von dem amp besorgt, und siehe da, er wird mit 36V für die endtransistoren, und mit 70V versorgt... die 36V kommen direkt gleichgerichtet vom trafo, und die 70V werden mit einem spannungsverdoppler erzeugt.

meine frage wär jetzt, genügt es einfach ein schaltnetzteil zu bauen das die +-36V bringt und der spannungsverdoppler funktioniert immer noch? oder muss ich die 70V auch erzeugen...

noch ne andere frage, warum benötigt der amp auch 70V? ich schätze die sind fürn spannungsverstärker, aber ich hab nie wirklich kappiert warum da a höhere spannung gebraucht wird, vielleicht kann mir das ja mal wer erklären

aja, und wenn des schaltnetzteil funktioniert was ich grad berechne, wird vielleicht noch ein stärkeres für eine PA-Endstufe berechnet mit mindestens 1,5kw leistung... aber mal schaun obs abbrennt oder nicht
schaltpläne und alles werden natürlich auch online gestellt, damit jeder was davon hat

gruß
st0ne

BID = 51999

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
warum benötigt der amp auch 70V? ich schätze die sind fürn spannungsverstärker, aber ich hab nie wirklich kappiert warum da a höhere spannung gebraucht wird, vielleicht kann mir das ja mal wer erklären

Um eine Leistung P an einemWiderstand R zu erzeugen brauchst Du u.a. Spannung U .

Weil I=U/R und P=U*I ist, folgt P=U2/R.
Umgestellt: U=Wurzel(P*R)

Bei (NF-)Wechselspannungen sind das aber Effektivwerte, der Spitzenwert des Sinus liegt um das 1,4-fache ( =Wurzel(2) ) höher.
Außerdem muß die Endstufe ja sowohl positive wie auch negative Halbwellen liefern. Deshalb berechnet, sich die mindestens erforderliche Speisespannung zu Ub= 2,8*Wurzel(P*R).
Das ist das theoretische Minimum um eine bestimmte Ausgangsleistung zu erzielen.
Da die Endstufen Transistoren aber auch eine gewissen Spannungsabfall haben, wird die in der Realität benötigte Spannung noch um 6..10V höher sein.

Glaubst Du wirklich, daß Du fit bist, ein Schaltnetzteil zu berechnen ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Jan 2004 12:19 ]

BID = 52004

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

aha, darum *g* danke für die erklärung

ähm, jup, denk ich schon, hab schon einige kleinere schaltnetzteile baut, so bis 60W herum... und die haben immer problemlos funktioniert

hab ja bis jetzt immerhin schon den PFC teil mit 500W ausgansleistung berechnet, jetzt kommt noch des eigentliche netzteil, ich denk ich werde entweder halb oder vollbrücke nehmen, sollt nicht zu groß werden des teil...

gruß
st0ne

[ Diese Nachricht wurde geändert von: st0ne am 30 Jan 2004 12:49 ]

BID = 52061

chilla

Schreibmaschine

BID = 52384

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

hi, kenn ich schon danke

ist eine sehr gute anleitung, gerade wegen den berechnungen...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413102   Heute : 5085    Gestern : 7797    Online : 322        27.11.2024    16:10
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0365710258484