Schaltnetzteil 230V -> 30V (oder ähnlich)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  00:59:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Schaltnetzteil 230V -> 30V (oder ähnlich)
Suche nach: schaltnetzteil (2915)

BID = 181877

Axel_F

Gerade angekommen

Hallo Leute,

um die Trafos einzusparen würde ich gerne ein Schaltnetzteil basteln, dass direkt von der Netzspannung auf 30V wandelt. So wie die ganzen Computernetzteile auch funktionieren.

Hat jemand darfür einen Schaltplan oder hilfreichen Link?

30V Ausgangspannung wären schön, aber Schaltungen mir anderen Spannungswerten wären auch hilfreich zum Abkucken!

Servus

BID = 181878

Mr.Ed

Moderator

In einem Computernetzteil befindet sich ebenfalls ein Trafo. Er ist allerdings kleiner als ein konventionelle Trafo.

Ohne Trafo fehlt dir die Netztrennung, das wäre lebensgefährlich!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 181879

sepp@kaernten

Schriftsteller

Aber natürlich hab'm a an Link...

http://www.gb97816.homepage.t-online.de/

zu finden unter:
Literatur/ entwicklung eines 1,1kW SNT's.....

viel Spass...

BID = 181881

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Ohne Trafo kommt auch ein Schaltnetzteil nicht aus.
Ich weiß nicht, welche Erfahrung Du mit Schaltnetzteilen hast, aber am Selbstbau sind schon einige Leute gescheitert und gefährlich ist das wegen der Netzspannung auch noch.
Sind die nötigen Geräte zur Inbetriebnahme vorhanden, Regeltrenntrafo, Oszi, Multimeter, Labornetzgerät,...

...eine kleine Vorschau was kommt:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....zteil

Oder doch lieber einen konventionellen Trafo, eventuell mit Schaltregler auf der Niederspannungsseite.

Wofür soll es denn verwendet werden, welche Leistung, welcher Strom?

mfg lötfix

BID = 181882

sepp@kaernten

Schriftsteller

Und allen Warnungen (von wegen Netztrennung) zum Trotz:

http://www.pitts-electronics-home.de/electron/schplnt.htm

Edit: Wer es schafft, eine Frage klar zu formulieren, sollte
dafür auch belohnt werden......

BID = 181955

Axel_F

Gerade angekommen

Hi

Erstmal danke für die vielen Links! Ihr seit echt auf zack.

Mit Trafos sparen hab ich nur gemeint, nicht diese großen Klötze zu verwenden. Dass nach wie vor ein kleiner Überträger zur galvanischen Trennung notwendig ist, ist klar.

Die Schaltung von Chilla könnte hilfreich sein:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....zteil

Hab ihr davon inzwischen den Schaltplan aktualisiert. Wie ich gelesen habe gab es noch ein paar Entwicklungsprobleme.

Mein Netzteil ist für eine Audioendstufe gedacht, die maximal 120W bringt. Diese basteln wir im Laborpraktikum. Ob diese soweit ausgelastet wird weiß ich noch nicht.
Die Anforderungen an das Netzteil wären U = 28 - 30V, Imax = 4A (vielleicht reichen auch weniger, Chillas SNT kann ja 2,6A, lässt sich das noch aufbohren?)

BID = 182199

wulf

Schreibmaschine

hallo,
sowas zu kaufen ist billiger und sicherer.
mal abgesehen von der gafahr die solche schaltungen in sich haben:
in einem schaltnetzteil kommen meißt teure schalttransistoren und mosfets zum einsatz, und sollte da etwas nicht ganz richtig laufen fliegen dir die um die ohren, und das geht schneller als man glaubt.
z.b: bei primär getakteten schaltnetzteilen wird meißt mit einer halbbrücke eine trafospule geschaltet. sollten beide mosfets der halbbrücke durchschalten schließen sie die gleichgerichtete netzspannung (310V!!!) kurz und es gibt ein feuerwerk.
ich sprech aus erfahrung, kannste mir glauben
mfg wulf

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415620   Heute : 116    Gestern : 7490    Online : 592        28.11.2024    0:59
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.057443857193