Schaltnetzteil

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:15:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )      


Autor
Schaltnetzteil
Suche nach: schaltnetzteil (2910)

    







BID = 63138

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne
 

  


hi,

also mein netzteil wird hoffentlich ähnliche leistungen bringen...

hab vor des ganze so klein wie möglich zu bauen, die regelschaltung werde ich auch auf eine kleine extraplatine bauen die dann von oben in den leistungsteil gesteckt wird, damit spaare ich schön platz, und man kann den regelteil für andere netzteil verwenden

wenn alles funktioniert, stell ich alles gerne der allgemeinheit zur verfügung

gruß st0ne

BID = 63234

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  

Also, ich gebe das Projekt "erstes SNT selbst geplant und gebaut" wohl auf, ich bin mit meinem Latein am Ende.

aber ich fände es sehr interessant, eure Vorschläge nachzubauen.

@lenz:
du meinst, du würdest das SNT aus deinem Link von dem Amp bauen?

@lötfix und tixiv:
Bei Euch beiden möchte ich mich nocheinmal im Besonderen Bedanken, auch wenn das SNT noch nicht so mag. Ihr habt mir sehr weitergeholfen, und ich habe dabei auch viel (von euch) gelernt. Aber ich hab mich selbst wohl gnadenlos überschätzt und werde erst noch einiges an Lehrgeld zahlen müssen, bis ich sowas selbst durchziehen kann.
also vielen Dank nochmal!!!

mfg CHillA

BID = 63284

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

hi,

falls du nochmal einen neuen versuch startest, würde ich auch als prototypenversion gleich eine platine fertigen lassen, man hat mit EMV weniger probleme... aber sonst finde ich es schade das du schon aufgibst, wär sicher noch was geworden

naja
gruß st0ne

BID = 63408

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Sag niemals nie.

Vielleicht nehm ichs ja nochmal später in die Hand, wenn ich schon ein paar andere SNTs gebaut hab. Momentan fehlt mir jedenfalls die Motivation bzw. Nervt mich das ding ein wenig.

trotzdem Danke.

mfg CHillA

BID = 63469

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Vielleicht alte PC-SNT nehmen (vom Schrott, billig wenns abraucht) den Trafo umwickeln und damit Erfahrung sammeln bzw. vor dem Umbau die einzelnen Spannungsverläufe analysieren und herausfinden was sich wie verändert. Die Teile haben wenigstens schon mal funktioniert.

@Chilla: besorg dir einen Trenntrafo, wir wollen dich noch länger im Forum haben


mfg Lötfix

BID = 63471

lenz

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Niederrhein

Hi Chilla
Ich finds auch schad,daß du aufgibst.Aber ich kann`s verstehen.Ist wie mit ner Lieblingsplatte,die man nach dem 50.mal nicht mehr hören kann.
Zu deiner Frage:ja ich werde versuchen auch diese Schaltung aufzudröseln und nachzubauen;wie ich wahrscheinlich noch etliche Schaltungen dieserart beackern werde(die verfügbare Zeit ist natürlich ein arges Hemniss).Letztlich hab ich auch gar kein wirkliches Interesse daran irgendwann ans Ende zu kommen,denn dann wäre die Wastelei am Ende.Dennoch wäre ein richtig gutes Konzept im Augenblick sehr willkommen,um mein Aktiv-Modul zu perfektionieren.
Vielleicht schließt sich ja stOne mal mit mir kurz,wenn er schon so hart am Ball ist.

BID = 64032

Elektroniks

Neu hier



Beiträge: 21

Hi chilla !
Ich verfolge jetzt schon seit geraumer Zeit Deine Erfolge
bzw Misserfolge bei der Idee ein Schaltnetzteil zu bauen.Es
zeigt sich doch immer wieder das Projekte gibt in dem Hobby-
elektroniker überfordert sind.Nicht umsonst verwendet die
Industrie Standart Schaltungen .Man sieht das sehr gut
an den PC Netzteilen die ,bis auf wenige Ausnahmen, immer
nach dem gleichen Strickmuster aufgebaut sind.Vielleicht
wäre es sinnvoll und auch mit Erfolg verbunden ein bestehendes Design zu kopieren um daraus dann Erfahrungen
zu sammel.Ich habe mal meine Sammlung so durchwüllt und ne
Seite gefunden in dem beschrieben wird wie ein PC Netzteil
umgebaut wird bzw wie aus PC Teilen , ein eigenes Design
entsteht .Ich hoffe da ist auch was für Dich dabei.
http://www.qrp4u.de/index_de.html


viel erfolg Elektroniks

BID = 64197

lenz

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Niederrhein

Hi Elektroniks
Vergiss die Compi Energieschleudern.Die haben zum Teil einen Wirkungsgrad unter 40%!

BID = 65201

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

@Elektroniks: Ja, da hast du wohl recht. Aber super link! Danke!!

@lenz:
wiklich? hm, und warum designen die Hersteller keine mit besserem Wirkungsgrad? ist das soo viel schwieriger? oder wird das System dan anfälliger?

mfg CHillA

BID = 65334

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

hi,
so viel schwieriger glaub ich garnicht, aber dafür wirds sicher um einiges teurer


BID = 65396

Elektroniks

Neu hier



Beiträge: 21

Also Lenz , ich weiss jetzt nicht an welchen und an wie
vielen Netzteilen Du schon gearbeitet und gemessen hast, aber die 40% kann ich nicht bestätigen.Die von mir gemessenen Netzteile hatten einen Wirkungsgrad (Nicht bei Volllast sonderen Teilllast ) von 56 -62 % ,so das ich davon
ausgehen das der Wirkungsgrad im Schnitt bei 60% anzusetzen
ist.@ chilla Ich habe jetzt ja schon ne Menge AT und ATX Nezteile zerlegt (Um auch zu wissen wie es funktioniert und wie es aufgebaut ist)und festgestellt das die Dinger ziemlich
unterdimensioniert sind.Der Lüfter darf nie ausfallen sonst
gibs nen Supergau.Es ist sicherlich möglich den Wirkungsgrad
höher zu setzen (Alleine der Übertrager ist da ein dankbares Objekt )aber in der Computerbrance zählt jeder
Cent. Ich hatte mal die Gelgenheit in ein Servernetzteil
rein zuschaun, die Abmessungen entspachen einem normalen
ATX Netzteil, aber der Aufbau allererste Sahne .Alleine der
Übertrager
versprach auch die Leistung von 420 Watt ne echte aktive
PCF Schaltung, ich weiss jetzt nicht was sowas kostet, aber
sicherlich mehr als das teuerste Teil für den normalen User.
Im Selbstbau muss man ja nicht so aufs Geld schaun so das hier sichelich einiges machbar ist und auch ein Erfolgs-
erlebniss verspricht.Wenn ich Zeit und Muse habe werd ich mich dran machen und eins bauen, kann ja dann mal berichten
wie es mir erging.

MFG Elektroniks

BID = 65683

lenz

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Niederrhein

Hallo Elektoniks
Deine Aussage wird nicht bestritten.Leider ist dieser Wert nicht durchgängig.Die Aussage mit den unter 40% stammt von meinem Sohnemann,welcher schon seit Jahren für ein Computermagazin Netzteile testet und dabei auf erschreckende Exemplare gestoßen ist.Da müssen wohl Teile dabei gewesen sein,welche man locker als Heizlüfter hätte vermarkten können
Im übrigen habe ich bei meinen Versuchen immer die primäre Verwendung für Audiozwecke im Sinn und daher schließt sich für meine Vorstellung ein Compy Netzteil wegen seiner relativ niedrigen Schaltfrequenz aus.
Ich bin der Meinung,daß für eine solche Anwendung mind.
100kHz angesagt sind und das erfordert nun mal in den Trafos mehr als einfachen CuL Draht.Siehe auch die Schluß
Anmerkungen von Braun/Schlembach bei ihrem Projekt.
Dennoch bitte ich alle "Beteiligten" hart am Ball zu bleiben,da ich demnächst,wenn mein Printservice wieder im Land ist,die Schaltung von A&T-Lab aufbauen werde und da
einige von mir unbeantwortbare Fragen zu den einzelnen dort verwerkelten Trafos habe.
Also bis demnächst
Lenz

PS.Obwohl ich mit den Digi-Amps schon ein ganzes Stück
weiter gekommen bin,suche ich immer noch nach ner
Schaltungen von diesem verflixten LC-Audio.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085186   Heute : 5818    Gestern : 5794    Online : 463        27.9.2024    22:15
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.036612033844