Schalten mit Licht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  19:49:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schalten mit Licht

    







BID = 480976

Christian

Aus Forum ausgetreten
 

  


hi!
ich bin auf der suche nach einer schaltung/lösung für folgende aufgabe:

beim 3 maligen aufblenden des fernlichtes meines autos sollte sich das garagentor öffnen!

ich habe das schon in einer autowerkstatt gesehen, natürlich für einen ottonormalverbraucher unleistbar!

müsste ja mit einem lichtempf. sensor funktionieren? oder?


danke für eure hilfe

christian

BID = 480985

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

 

  

...es gibt Torantriebe mit Funkfernbedienung

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 480987

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :

beim 3 maligen aufblenden des fernlichtes meines autos sollte sich das garagentor öffnen!

Dann braucht der Einbrecher nur noch eine Taschenlampe oder wie?

Wie schützen diese Systeme vor unerwünschten Gästen?

edit grammatik

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 12 Dez 2007 18:31 ]

BID = 480991

Christian

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
Dann braucht der Einbrecher nur noch eine Taschenlampe oder wie?

Wie schützen diese Systeme vor unerwünschten Gästen?


mittels eines hauptschalters denn ich am morgen ein und am abend ausschalte, dazwischen bin ich da!



Zitat :
...es gibt Torantriebe mit Funkfernbedienung


daran hab ich noch garnnicht gedacht
wenn ich nicht wegen des lichteils gefragt hätte würde ich es auch nicht brauchen!!

danke für eure "umfangreiche" hilfe!


christian

BID = 480994

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich


Zitat :
Christian hat am 12 Dez 2007 18:42 geschrieben :


mittels eines hauptschalters denn ich am morgen ein und am abend ausschalte, dazwischen bin ich da!



Irgendwie verstehe ich das nicht.:-?

Wenn du am Morgen zur Arbeit gehst und den Hauptschalter einschaltest dann kann ja ein Einbrecher, wie oben erwähnt, mit einer Taschenlampe einbrechen.

Oder verstehe ich da was falsch.

Mfg
Rambodischien

BID = 480995

Christian

Aus Forum ausgetreten

wollt ihr mich auf den arm nehmen?????

BID = 480998

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich


Zitat :
Christian hat am 12 Dez 2007 18:48 geschrieben :

wollt ihr mich auf den arm nehmen?????



Tut mir leid aber ich verstehe es echt nicht.

Ich versuche ja nur zu helfen und deshalb muss ich auch die Aufgabenstellung kennen

Mfg
Rambodischien

BID = 481012

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Mach dir nichts draus.

Man versucht hier, jemanden freundlich auf eventuelle Nebenwirkungen aufmerksam zu machen und wird dafür noch angebrüllt.
So geht das.

@Thema:
Also, man nimmt einen Fotowiderstand / Fotodiode / Fototransistor, eine kleine Schaltung dazu und drei Monoflops, die auf eine bestimmte Zeit eingestellt werden. Dazu kommt ein Impulsformer für einen Dezimalzähler.

Wenn du nun mit einer bestimmten Zeit drei mal der Sensor belichtest und dies mit ausreichender Energie, dann wird das letzte Monoflop in der Reihe umkippen. Man könnte dann ein RS-Flipflop damit setzen, welches z.b. ein Relais anziehen lässt. Es kann dann manuell wieder gelöscht werden und das Relais fällt ab.

So, Schlagwörter sind ja genug drin

Über Sinn oder Unsinn lässt sich bekanntlich streiten.
Ich rate davon ab.

_________________

BID = 481019

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Wie soll denn das Garagentor zum Öffnen ermutigt werden?
Ein Motor mit entsprechender Mechanik wäre da sicher von Vorteil, wobei wir wieder bei der Fertiglösung wären, nämlich mit Funksteuerung.
Wenn Du dann immer noch gern mit Licht öffnen möchtest, können wir über eine kleine Zusatzschaltung gern reden, dann sind nämlich alle anderen Vorraussetzungen schon vorhanden und Du hast die Möglichkeit der Wahl.
Gruß
Peter

BID = 481025

Christian

Aus Forum ausgetreten

hallo!

sorry für meinen ton!

motor ist vorhanden, funksteuerung auch!

es ist nur so das ich mit mehreren autos in die garage (werkstätte) fahre und den funksender nicht dauernd in der hosentasche habe sondern in meinem auto!

d.h. die grundvoraussetzungen sind vorhanden!

ihr habt schon recht, ich kann natürlich nicht verlangen das ihr alle details meines planes kennt!


vielleicht wäre folgendes erstes post angebrachter gewesen:



hi!
ich bin auf der suche nach einer schaltung/lösung für folgende aufgabe:

beim 3 maligen aufleuchten eines lichtes sollte ein relais schalten




dann wäre diese diskussion wahrscheinlich besser verlaufen!


christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Christian am 12 Dez 2007 20:39 ]

BID = 481041

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Das hört sich schon ganz anders an, dann kann ich ja meine Glaskugel wieder in den mit Samt ausgeschlagenen Kasten stellen.
Jede funkgesteuerte Anlage hat auch eine Möglichkeit der Handsteuerung, d. h. Du mußt nur einen Relaiskontakt zum Brücken dieses externen Kontaktes benutzen.
Habe aber im Moment keine entsprechende Schaltung parat.
Gruß
Peter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107674   Heute : 4164    Gestern : 5799    Online : 490        1.10.2024    19:49
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0273561477661