Scart>VgA

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  18:15:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Scart>VgA

BID = 18512

Bastler

Stammposter

Zur Homepage von Bastler ICQ Status  

Hat jemand eine schaltung die es mir erlaubt ein Scart gerät auf einem VgA monitor laufen zu lassen? Ist zum Zocken gedacht.

BID = 18515

Mr.Ed

Moderator

Was hast du denn alles an Signalen an der Scart-Buchse?
Wenn die voll belegt (inkl. RGB) ist wird es etwas einfacher als wenn du nur FBAS hast. Auf alle Fälle must du die Sync-Signale (H-Sync und V-Sync) erzeugen. Zusätzlich muß dein Monitor 15,625kHz Horizontalfrequenz und 50Hz Vertikalfrequenz verkraften. Das können viele nicht bzw. es liegt außerhalb der vom Hersteller angegebenen Bereiche. Es kann die also passieren das der Monitor abschaltet.
So ohne weiteres geht das also nicht.

Es gibt fertige Konverter die die Ablenkfrequenzen umwandeln. Dazu wird das Bild zwischengespeichert. Selbstbau ist kaum möglich. Gerade zum spielen sind diese aber nicht geeignet weil das Bild dadurch bei schnellen Bewegungen verwischt (wie bei TV-Karten).
Vom Preis her bekommst du für das Geld auch schon einen Fernseher.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 18546

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Also ich habe das so erledigt:
FBAS auf Hor.-Input
Rot auf R
Grün auf G
Blau auf B
Masse auf Masse
Audio-Signale zu den PC-Boxen.
Manche PCs erlauben so einen Anschluß. Blöd sieht es allerdings aus wenn man BNC-Anschlüsse mit Green-Sync hat, da kommt man ohne Adapter nicht weiter.

BID = 18549

Mr.Ed

Moderator

Das klappt i.d.r. aber nur bei Monitoren die auch einen BNC-Eingang haben. Die anderen werden mit dem zusammengesetzten Sync nicht klarkommen da normale VGA-Karten die Sync-Signale ja getrennt rausgeben.
Ausnahmen mag es da allerdings geben. Bleibt also nur ausprobieren.
Es bleibt das Problem das die meisten modernen Monitore nicht mit den 15kHz klarkommen. Es kann klappen, muß aber nicht. Die 15kHz liegen auf alle Fälle weit außerhalb der Spezifikation (30kHz und aufwärts)und Schäden, vor allem an älteren Monitoren, sind nicht ausgeschlossen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 18553

Bastler

Stammposter

Zur Homepage von Bastler ICQ Status  

Also ich hab hier nen alten Belinea 105095 anno domini 1996
rumstehen.Das mp3 menü von meinem dvd player soll drauf laufen. Und ne x-box (Kauf ich dienstag hab dann 16 birthday *g*). Auf die X-Box soll auch irgendwann Linux drauf. Lässt sich das so lösen wie electronicfox das gemacht hat?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler am 27 Apr 2003 20:56 ]

BID = 18557

Mr.Ed

Moderator

Warscheinlich nicht:
lt. Hersteller horizontal 30 -64 kHz, vertikal 55 -120 kHz.
Unsere TV-Norm: 15.625kHz, 50Hz
Letztendlich bleibt nur Kabel löten und ausprobieren.

BID = 18560

Benedikt

Inventar

Es geht nicht.

Ich habe das auch schon mal versucht (mit einem Belinea Monitor)

Die alten Monitore (z.B. 1996) bleiben an, aber mit schwarzem Bild. Neuere melden: Out of Range

Ich hatte den Monitor am PC hängen, mit einem Programm das mir die Grafikkarte auf 15625Hz umprogrammiert hat.

BID = 18563

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Wie oben erwähnt, es funktioniert nicht bei jeden Monitor. Ich hatte Glück mit meinem Gericom. Baujahr 1999.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182406175   Heute : 5951    Gestern : 7426    Online : 241        26.11.2024    18:15
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0471520423889