| Autor |
Scart IN/OUT schalten Suche nach: scart (2305) |
|
|
|
|
BID = 57842
Veroan81 Gerade angekommen
|
|
hallo leute
habe folgendes problem
hallo leute
bau mir gerade ein gehäuse für mein digitalenvideorekorder. werde den tv-out über einen scart buchse aus dem gehäuse rausführen. das ist auch kein problem. nur möchte ich gerne meinen alten dvd player auch noch betreiben. möchte gerne hierfür eine zweite scart buche(als INPUT) einbauen wo dann der dvd palyer angeschlossen wird. wie kann mann die beiden scart buchsen (INPUT DVDPLAYER und OUTPUT zum TV) miteinander verbinden. was für einen schaltung kann ich hierfür aufbauen? geht das mit transistoren? wenn ja wie?
vielen dank schon mal
|
|
BID = 57861
sme-bbg Schriftsteller

|
|
Wa du suchst ist eine einfacher umschalter oder ?
du kannst das entweder gans klassisch mit nem SChalter machen oder halt digitale schalter nehmen zb den 4066 ich weiß nur nicht ob der die frequenz vom videosignal packt... |
|
BID = 57868
tixiv Schreibmaschine

|
Das klappt mit einem 4066 von der Frequenz her, hab ich schon in Videorekordern so gemacht gesehen. Das Problem wird eher der Innenwiderstand von den Teilen sein. Da muss man dann noch einen Emitterfolger oder so nachschalten.
Ich würde das einfach mit einem oder mehreren umschalt Relais machen, das macht die wenigsten Probleme.
|
BID = 57900
2SJ200 Schreibmaschine
|
jo, bei den 4066er gibts zwei probleme
1) wie schon gesagt, der schaltet nicht komplett durch, er schaltet zwar <100Ohm normal allerdings hat der Tv ja nur 75Ohm und da hast schon sehr spürbare verluste - also muss des ganze hochohmig geschaltet werden und dann eben am ausgang eine stufe zum impedanzwandeln nachgeschaltet werden
2) er geht auch ned ganz auf, also gewisser reststrom fließt durch, man kann dann hin und wieder umrisse vom abgeschalteten signal sehen, najo auch end super, gibt da schon abhilfe wie zB des signal über zwei schalter und zwischen den schaltern auf masse kurzschließen wenns aus sind, dann kann nix mehr drüber, dan schalten sie sehr sauber, allerdings hast dan zwei schalter im signalweg -> siehe 1) - doppelter widerstand is dann sogar...
trotz alledem, ich hab intern in am Tv einen AV nachgerüstet wo des Fbas signal von einem 4066er geschaltet wird, der Tv hat allerdings dort keine 75Ohm sondern eher 5kOhm, dort is des mit den verlusten noch ned tragiosch, funktioniert sehr gut dort ;)
|
BID = 58552
Otiffany Urgestein

|
Hi,
ich hoffe ich habe Dein Problem richtig verstanden.
Ich betreibe z.B. 3 Videorecorder an einem Fernsehgerät.
Und zwar habe ich mir dafür einen Umschalter gekauft, der 4 Scartbuchsen hat. (3 mal in und einmal out)
Videorecorder und DVD-Player liefern beim Start eine Schaltspannung, die bewirkt, daß jeweils das aktive Gerät anschluß zum Fernseher hat. Selber bauen würde ich das Gerät nicht, denn so teuer ist es nicht gewesen.
Wenn Du von Hand umschalten willst, gibt es das Teil schon für 7,95. Bie automatischer Umschaltung (2 Eigänge 1 Ausgang)kostet das 34,95 bei ELV.
Gruß
Peter
|
BID = 58623
|
ja das mit dem umschalter war mir auch schon in sinn gekommen. brauche aber eine kleine schaltung mit scartbuchsen da ich dieses in einem sehr kleinen gehäuse(in den digitalen videorekorder) integrieren wollte.
|
BID = 58624
2SJ200 Schreibmaschine
|
der von elv hat scart und so groß is er ned, scart anschlüsse sind halt mal groß ;)
|
BID = 58626
|
ja das mit dem umschalter war mir auch schon in sinn gekommen. brauche aber eine kleine schaltung mit scartbuchsen da ich dieses in einem sehr kleinen gehäuse(in den digitalen videorekorder) integrieren wollte.
|
BID = 58687
Otiffany Urgestein

|
Hallo,
Du kannst das Gehäuse von ELV ja anderweitig verwenden und die Teile ausbauen um sie mit dem Absatz in Dein Gehäuse zu treten.
Gruß
Peter
|