| Autor |
|
Rundenzähler für RC-Cars |
|
|
|
|
BID = 103531
BlueSilver Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich suche jemanden der mir einein Rundenzähler bauen kann, oder einen Plan für so etwas erstellen könnte:-)
Folgendes:
1. Soll der Zähler zwischen verschiedenen Autos unterscheiden.
2. Soll er die Zeiten irgendwie Speichern können.
3. Eine Software dafür müsste auch her, ich habe zwar eine, aber keine Ahnung ob das Signal auch von einer Selbstgebauten Anlage erkannt wird.
4. Es gibt ein System mit Infrarot sender und Empfänger, welchen aber sehr teuer ist.
Links von Ähnlichen Produkten kann ich euch zuschicken.
Wäre nett wenn mir helfen könnte:-)
MFG
Marcel |
|
BID = 103542
DonComi Inventar

|
|
Einen normalen Rundenzähler könnte ich auch bauen. Schwer ist da nicht, allerdings mit der Speicherung der Zeiten hätte ich Probleme. Auch mit dem Unterscheiden der Autos. Mann könnte es zwar so machen, dass man das mit Abständen berechnet,..., aber das ist dann nicht mehr richtig, wenn ein Auto rausfliegt.
miller_bln Gerade angekommen
|
rfid-chip .
für jedes auto einen chip, je nach auto anders programmiert.
die software wertet jeweils den zieldurchgang eines rfid-chips
aus.
siehe ct 9/2004 s. 122 folgend.
sollte wie ein transponder im echten rundstreckensport funzen.
|
BID = 103550
|
Ja das ist ja eben das Problem.
Ich stelle es mir eben wie eine Fernbiedienung vor, die ja auch mehrere Knöpfe hat (Autos) und der Empfänger im TV (PC)
Werde mir wohl doch etwas kaufen müssen:-(
|
BID = 103553
|
Wie würde es denn dann mit diesem Chip laufen?
Und wie würde die Schnittstelle zum PC aussehen?
|
BID = 103564
|
|
BID = 103608
DrZoidberg Stammposter
|
Du könntest über der Fahrbahn eine Kamera montieren und auf die Autodächer verschiedene Farbpunkte kleben.
Die Technik benutzt man auch für Roboter-Fussball.
|
BID = 103626
|
Naja, sollte schon mit möglichst wenig Aufwand geschehen.
Und eine Decke habe ich im Freien ja leider nicht:-)
|
BID = 103742
miller_bln Gerade angekommen
|
Zitat :
|
Und eine Decke habe ich im Freien ja leider nicht:-)
|
'über der fahrbahn' heisst nicht 'an der decke'
oder wie meinste das ???
über den autobahnen hängen auch kameras und hinweisschilder
(maut-erfassung z.b.) und die sind nicht alle überdacht 
|
BID = 104399
smarthill Gerade angekommen
|
hallo,
mir RFID Chips geht das auf jeden Fall. Allerdings sind
die Geräte dazu nicht gerade billig. Würde da was im
125 kHz oder 13,56 MHz Bereich empfehlen.
Jede Menge RFID-Hardware findest du unter www.tagstore.de" TARGET="_blank"> www.tagstore.de
mfg smarthill
|
BID = 104637
MinceR Stammposter

|
was für autos fährst du denn? modelle im bereich 1/8 oder 1/10 können ja ne schaltung die so gross ist wie ein 9V block oder grösser locker vertragen.
und vor allem, sollen die rundenzeiten beim überfahren von start/ziel gemessen und angezeigt werden oder soll die messung erst nach dem rennen ausgewertet werden?
|
BID = 110241
|
Ja es sind 1/10er und die hätten so viel platz...am besten nach jedem überfahren der Schleife direkt an den PC senden...hast Du eine Idee???
|
BID = 110400
MinceR Stammposter

|
ne eigentlich nicht. hab funkmäsig keine ahnung.
es gab damals als ich mit meinen karren angefangen hab von kyoscho oder so ein gerät das du einbaust aber das konnte man nur nach dem rennen auslesen...
also da war eine schaltung mit reflexlichtsensoren drin. auf die startziel linie wurde ein alufolienähnliches isolierband oder so geklebt. der karren hatte nen sensor der ir licht oder so nach unten abstrahlt und wenn er über diese "spiegelnde" fläche gefahren ist wusste er das eine runde rum ist und hat die zeit gespeichert. auslesen konntest du nur mit direkter verbindung zum pc.
aber das bringt mich auch auf eine idee. wie wäre es nach der messung einfach die signale zum pc zu schicken? das wäre nicht so das ding. ist aber trotzdem noch ne riesen sache und ich hab keinen peil von funk.
aber wäre doch nicht schlecht, ein µC mit analog digital converter der die rundenzeit mit so einem reflexlichtsensor misst und dann das ganze über funk schickt. da gibts ja auch diese tollen ICs die nur ein paar kondensatörchen kleine spule und ne mini antenne brauchen und dann schon senden können. aber wie gesagt: mit funk hab ich nix am hut.
|
BID = 111030
Licht aus! Stammposter

|
Ich hätte unter umständen eine Idee wie man die autos unterscheiden kann.
Bau doch einfach verschiedenfarbige leds auf die fahrzeuge und nimm phototransistoren oder ähnliches die auf die jehweiligen wellenlängen reagieren, bzw verschiedene leds (infrarot, superhelle usw) damit kannst die autos bestimmt gut voneinander unterscheiden.
|
BID = 116385
smarthill Gerade angekommen
|
Hallo nochmal,
das Problem ist nicht die Machbarkeit, (ähnliche Systeme
gibt es tonnenweise) sondern wohl eher
der Preis. Wenn Du z.B. ein System mit RFID/Transpondern
nehmen willst, geht das schnell in die Tausend-Euro-
Bereiche.
Eine echte Alternative???? Sehr gute Frage!!!!!!!
Würde mich mehr als nur interessieren!
mfG Smarthill
|