Rückwärtszähler - geschwindigkeitsabhängig

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  20:59:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Rückwärtszähler - geschwindigkeitsabhängig

BID = 1032111

jankoecher

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich suche für eine private Anwendung folgende Lösung:
Ich brauche einen Rückwärtszähler, den ich auf einen bestimmten Wert einstelle und dann wenn ein externes Signal über einen Schalter kommt soll er rückwärtszählen. Bei Unterbrechung des Signals bzw. Nicht-Betätigung des Schalters soll er beim aktuellen Wert aufhören mit Zählen. Damit nicht genug – das Rückwärtszählen soll geschwindigkeitsabhängig funktionieren.
Beispielsweise: Ich stelle den Wert „40“ ein und möchte, dass die 40 in 90s abgezählt werden oder ein anderes Mal stelle ich den Wert „80“ ein und dieser soll in 50s abgezählt sein (natürlich nur entsprechend der Signalaufgabe – also ohne die Unterbrechungen).
Gibt es dafür eine Lösung? Sie sollte ziemlich kompakt sein und wenn möglich mit einer handelsüblichen Batterie funktionieren, der Zählbereich soll bis 250 reichen. Leider verfüge ich selbst nur über Grundkenntnisse in Elektrotechnik.

Vielen Dank
Jan Koecher

BID = 1032113

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
jankoecher hat am 30 Dez 2017 16:36 geschrieben :

Gibt es dafür eine Lösung?

Programmieren lernen...
Aber vielleicht wissen die im Transistor.net was besseres

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 30 Dez 2017 16:59 ]

BID = 1032114

Mr.Ed

Moderator

Und mal wieder ein Egoist, der gleich mehrere Foren beschäftigen muß. https://www.transistornet.de/viewtopic.php?t=10575

Die dürfen natürlich nichts voneinander erfahren, könnte ja sonst noch produktiv statt sinnlos werden.

Dumm nur, das solche Crossposting s ziemlich schnell entdeckt werden und es dann weniger Antworten gibt. Crossposter sind nunmal alles andere als beliebt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1032120

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ich würd dafür einen Arduino aus der Schublade holen und dazu ein LED Shield passender Grösse mit ein paar Tasten dran. Dann noch ein bisschen programmieren und fertig isses. Kostet unter 10€ und handelsübliche Batterien gibts dafür auch, wie lange das dann läuft hängt von den Batterien ab.

BID = 1032129

Martin.M

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin.M

hallo Mr Ed
ich stimm dir zu, es ist einfach unmöglich daß ausgerechnet hier sich jemand traut eine Frage zu stellen. Hoffentlich kriegst du das im kommenden Jahr endgültig unter Kontrolle

hab einen guten Rutsch
lG Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 30 Dez 2017 20:39 ]

BID = 1032135

Martin.M

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin.M

die old scool Lösung wär schon etwas aufwändiger.
Dazu bräuchte man

drei Stück 74190 einstellbare TTL Vor/Rückwärtszähler, fest verdrahtet rückwärts,
drei Stück 7447 BCD zu 7 Segment Decoder
drei Stück 7 Segment Anzeige
3 BCD Drehschalter zum Voreinstellen des Zählers
ein AND Gatter am Eingang
ein 555 o.ä. für die einstellbare Zeitspanne.

lG Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 30 Dez 2017 21:26 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392010   Heute : 6748    Gestern : 6874    Online : 823        24.11.2024    20:59
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0192611217499